Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verbindungsproblem Netzlaufwerk

MSTEVOO

Herzlich willkommen
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und zwar kann ich nicht auf ein externes eingerichtetes Netzlaufwerk von zuhause aus zugreifen.
Das Merkwürdige ist, versuche ich es bei meinem Nachbarn funktioniert es, woran kann das liegen?

Ich gehe davon aus, dass es am Router liegt (Fritz Box 7490), leider weiß ich nicht weiter?
Könnt ihr mir helfen?

danke schon mal im voraus!!
 
Anzeige
Hallo und willkommen MSTEVOO,

wie habe ich dass zu verstehen? Es ist ein Netzlaufwerk in einem Rechenzentrum mit einer öffentlichen IP? Oder ein Firmen Server mit einer öffentlichen IP?
Oder ist das Netzlaufwerk bei deinem Nachbarn eingerichtet? Z.B. über den Router?
Bei der FritzBox (Deinen Nachbarn) kann man einstellen, ob das Netzlaufwerk nur intern, oder extern zu erreichen sein soll. Wenn es extern zu erreichen sein soll, benötigst du von deinem Nachbarn die IP Benutzernamen und Kennwort.
 
eigentlich ist es eine cloud, also rechenzentrum mit einer öffentlichen IP. Zugangsdaten habe ich.
Beim Nachbarn X funktioniert es und beim Nachbarn Y nicht...
 
@MSTEVOO,
mit diesen wenigen Angaben kann man Dir keine Tipps geben.

Wenn das ein Rechenzentrum ist, dann gibt es da auch einen Administrator. Wende Dich mal an den, der kann Dir sicher genau sagen, welche Voraussetzungen für den Zugriff gegeben sein müssen.

Du kann das Gespräch mit ihm vorbereiten, indem Du genau aufschreibst, welchen Router, welchen Internetanbeiter, welchen Rechner Deine Nachbarn X und Y verwenden. Und auch die Verbindung Rechner zum jeweiligen Router (LAN, WLAN, Powerline usw.) kann eine Rolle spielen.
 
habe mal hier den "ausführlichen" Fehlerbericht von Windows.

img_005.png

Also es ist ein Vereinsnetzwerk, anmeldedaten habe ich und wie gesagt beim Nachbarn X und Y kann ich auf das netzwerk zugreifen und von mir zuhause nicht. (Das Netzwerk stammt nicht von dem Nachbarn)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bild steht doch ganz genau, wo du suchen musst, zudem:
bei meinem Nachbarn funktioniert es
Suche die Unterschiede!

Mach Bilder, speichere die Listen der Firewall ab und vergleiche.
 
Eventuell muss auch eine neue Freigabe für den neuen User erfolgen, falls das mit der Anmeldung nicht klappt
 
Auf was steht denn das Netzwerk, privat oder öffentlich
Spielt nicht unbedingt eine Rolle, weil die Windows Firewall die gleichen Regeln für öffentlich, privat und Domäne hält, teils kombiniert. Bei so einer Vermutung reicht die entsprechende Aktivierung der anderen Regel.

Und selbst wenn - die Vorgaben sind: ausgehende ohne Regel werden zugelassen, eingehende ohne Regel blockiert. Das Bild sagt: raus geht, aber nichts kommt rein. Und vermutlich ist es nicht LAN, das müsste funktionieren, sondern eine blockierte IP.

Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit, da lassen sich Regeln als Liste exportieren - NICHT die Richtlinien - Regeln! Aufpassen da! Und die lassen sich mit Notepad++ vergleichen, weil Text.

Sollte eine Drittsoftware aktiv sein -> Beenden!
 
hallo, hab die Vverbindung gerade über den Hotspot meines iPhones hinbekommen, hat jemand eine Idee wie ich eine Verbindung über meine FritzBox herstellen kann?
Ist ja nun offensichtlich, dass das Problem von ihr kommt.

MfG
 
Hab den fehler gefunden

img_011.png

dieser Filter war aktiv und hat somit den Port 445 blockiert.

Danke für die hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben