Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Scan to Foulder funktioniert nicht

Bonnyblank

Freigeist und "musical omnivore"
Moin
Eine Funktion meines Multifunktionsdruckers (Rikoh SP C262SFNw unter Windows 7/64 Ultimate), welche ich bisher nicht genutzt habe, bereitet mir Kopfschmerzen.
Wenn ich ein Dokument scanne und im Netzwerk auf einen meiner Rechner schicken will, kommt auf dem Druckerdisplay "Serverantwortfehler". Den Drucker hatte ich mir erst im Herbst zugelegt, also aktuelles Modell.

-normale Kommunikation zwischen den Rechnern klappt
-im Netzwerk drucken klappt
-entsprechende Scanzielordner sind freigegeben und Berechtigungen sind erteilt
-IP Adressen vom Drucker (WLAN bzw. LAN) sind in der Windows Firewall als Eingehende erlaubt
-ohne Firewall selbes Ergebnis
-Heimnetzwerk, öffentliches oder privates Netzwerk probiert
-Treiber und Firmware sind erneuert und aktuell
-per USB Drucken funktioniert
-scannen mit der mitgelieferten Software (WinScanApp.exe) funktioniert, also von Windows zum Scanner
-mehrmals Treiber entfernt und neu installiert
-nur per USB Verbindung, ohne Netzwerkkabel oder WLAN, selbes Ergebnis
-Paint erkennt den Scanner nicht, entsprechendes Feld ist augegraut

Kennt da jemand einen Trick, den das www noch nicht preigegeben hat? :columbo
 
Anzeige
Wir hatten eine Zeitlang von Ricoh Mietdrucker (4 in 1)
Jedes Gerät benötigt eine feste IP und der Router muss NetBios zulassen bzw. den Datenverkehr
 
Serverantwortfehler - Fehler vor dem Absenden von daten.

Und was sagt Ricoh selbst dazu?
entsprechende Scanzielordner sind freigegeben und Berechtigungen sind erteilt
Auf was oder auf wen?

Anderes Bsp. gestern wieder Tralala mit Windows 10 gehabt, was unter Win8 einwandfrei klappt. "Benutzer", ein Smartphone, hat sein eigenes Konto hier, Upload von Daten klappt unter Windows 8, aber nicht Win10, warum!? Freigaben, Rechte, alles durchgespielt, Windows 8 geschaut, geht ohne. Ein Blick in die Freigaben in der Verwaltung ergab, dass "Jeder" auch schreiben durfte, nur unter Windows 10 nicht. Steht nirgends in den direkten freigaben, ist aber vorhanden, aber nur dort. Also "Benutzer" auch dort eingetragen für das entsprechenden Laufwerk, mit Lese- und Schreibrechten.

In Kurz:
fsmgmt.msc
"Freigaben" -> Laufwerk
"Freigabeberechtigungen" und dort den Drucker eintragen, falls es einen Benutzer damit gibt.
Ansonsten ist derjenige Benutzer, zB SYSTEM, nicht zugelassen.
Denkbar für mich wäre auch "Anwendungspakete", oder "Lokaler Dienst"

Kürzer: ich hab nicht wirklich ne Ahnung, weil ich das Gerät nicht kenne und die Wege nicht kenne.

Ähnliche
https://www.computerbase.de/forum/threads/ricoh-scannen-server-verbindung-fehlgeschlagen.1586172/
https://administrator.de/forum/in-o...mp-c4500-smb-schlägt-ws-2012-fehl-216116.html

Name richtig gesetzt?
SMB richtig unterstützt?
Einfach mal durchlesen und abarbeiten.
 
Moin
@ Sonnenschein, Ports sind freigegeben und feste IP vergeben

@Bernd.,
Anderes Bsp. gestern wieder Tralala mit Windows 10 gehabt,
habe ich gelesen, auch die Links im Netz durchwühlt. ;)

Mit den Diensten befasse ich mich noch. Der Dienst Windows-Bilderfassung, steht auf Atomatisch.

Ist nicht soo wichtig, nur eine Lösung wäre schön.
Im Herbst oder Spätsommer oder eher, hau ich mir eh einen neuen Rechenknecht zusammen. Dann mit Win10. Da wird es noch mal interessant. :D
 
hi,
per USB-angeschlossen?

Normalerweise hängt man einen Netzwerkdrucker -/Scanner direkt an den Router, und sobald das Gerät auf dem jeweiligen Rechner zur Verfügung steht (Drucker / Scanner hinzufügen) dürfte Serverfehler wegfallen.
 
nur eine Lösung wäre schön.
Die beiden Links fragen immer wieder nach dem korrekten Namen -> "Scanner" und Rechte-Pfad. Ich kannte den Eintrag hier vorher auch nicht, es steht eben nur "Jeder" per default in den Freigaben mit "Lesen", jetzt weiss ich, woher das kommt. Rechte im Pfad für mein Smartphone haben nicht funktioniert, ist es dort eingetragen, klappt die Sache. Frag mich nicht, warum. Evtl hilft es dir, deinen "Scanner" dort einzutragen statt in den Freigaben zum Ordner/Root.

Wegen USB-Drucker, ich stand vor 15 Jahren vor so einem Dilemma - Epson/USB Schrott, was nehmen, wo ich alle Rechner drauf eichen kann und bin über ein günstiges Angebot auf den LJ5N gekommen, N wie Netzwerk=LAN. Ich hab den eben auf allen Win10-Systemen installiert, die laufen unabhängig alle über den Router dort auf. Damals war da noch nichts mit USB am Router, und wegen anderer Rechner den Hauptrechner anwerfen, bin ich blöd? :D
 
Die Lösung

Moin
Die entscheidende Idee kam von diesem Video:
https://youtu.be/BqXWlLioRgI
Nachdem ich auf Win 7 ein neues Admin-Konto (Name Scanner, ohne Passwort) angelegt hatte und auch auf der Druckerverwaltungsoberfläche ein Passwort vergeben hatte (für selbige), hat sich der Scanner mit Windows und dem freigegebenen Ordner im Heimnetzwerk verbunden. Was fürn komplizierter Sch...

Da hab ich noch mal Schwein gehabt. Hätte ich den Tipp mit USB -> FBox befolgt, hätte ich jetzt ein "Turnschuhnetzwerk" quer durchs Haus. ;):invalide

Jetzt ein :bier
 
Den Fachbegriff "Turnschuhnetzwerk" solltest du dir schützen lassen. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben