Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Arbeitsgruppe erstellen

Granolche

gehört zum Inventar
Hallo,

mit dem 1803 Update wurde die Heimnetzgruppe aus Windows 10 verbannt und hierfür die Arbeitsgruppe eingeführt.

Gibt es für einfache Leute, eine sehr einfache Schritt für Schritt Anleitung, die sehr verständlich erklärt, wie man einen PC mit dem anderen PC verbindet, so dass man auf den Desktop zugreifen kann und Dateien rüber zieben kann? Leider verstehe ich die meisten Anleitungen nicht, die ich im Netz finde.

Ich kann zwar mit meinem Samsung Laptop auf meinen HP zugreifen, aber andersherum wird mir der Zugriff verweigert. Irgendwie muss ich den Samsung Laptop freigeschaltet bekommen?
Beide Laptops befinden sich in der selben Arbeiter Gruppe. (Windows standart Name)

Hp Laptop hat 1803 und der Samsung das Oktober Update 1809.

Die Heimnetzgruppe war mir etwas verständlicher....

Vielen Dank und viele Grüße
 
Anzeige
Eine neue Arbeitsgruppe erstellst Du wie folgt:
Tippe im Windows Suchfeld arbeitsgru ein und wähle Abeitsgruppennamen ändern aus

AG01.png

Clicke im Feld Systemeigenschaften auf Ändern

AG02.png

Die übliche Arbeitsgruppe heißt WORKGROUP oder auch ARBEITSGRUPPE (das ist einfach die deutsche Übersetzung, Computer in WORKGROUP und ARBEITSGRUPPE können miteinander kommunizieren)

Tippe den Namen Deiner neuen Arbeitsgruppe ein, der wird automatisch in Großbuchstaben umgewandelt.

AG03.png AG04.png

Die Änderung bestätigen und Computer neu starten

AG05.png AG06.png

Das mußt Du an allen beteiligten Computern und Geräten machen, die auf diese Computer Zugriff haben sollen.

Sinn macht das allerdings nur, wenn Du Gruppen von Computern bilden willst, die gegenseitig keinen Zugriff aufeinander haben sollen.
 
@ PeteM92

Vielen Dank für deine Anleitung. Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass es funktioniert. :)

@PeteM92 ich werde berichten, ob es funktioniert hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie man einen PC mit dem anderen PC verbindet, so dass man auf den Desktop zugreifen kann und Dateien rüber zieben kann?
Mal generell gesprochen - DAS ist per se gar nicht möglich ohne die entsprechenden Freigaben.
Der "Desktop" ist ein spezieller Benutzerordner und gehört nur dem einem Benutzer, anderer Benutzer -> anderer "Desktop".

Freigaben erstellt man für Ordner, die vom Benutzer weg sind, also allgemein. Empfohlen ist immer eine andere Partition, zB D oder E mit "Daten".

Da ich auf 1809 arbeite, halte ich diese Anleitung für geeigneter:
https://updated.de/ratgeber/ordner-im-netzwerk-freigeben-so-gehts-unter-windows-10-60210

Anfangs ist das wie bei henry beschrirben, weiter unten dann das wichtige
Eine ganze Festplatte im Netzwerk freigeben
Diese Anleitung ist seit spätestens Win NT4 so gültig und hat sich nicht verändert.

Die "Arbeitsgruppe" ist seit Windows 7 gleich und sollte "WORKGROUP" lauten, "ARBEITSGRUPPE" kenne ich nur noch von XP-Zeiten, wo jede Sprache was eigenes hatte, mit der Harmonisierung - alles auf englisch + Übersetzung (desktop.ini) ist das alles "WORKGROUP".

Viel falsch machen kann man nicht, gerade unter Windows 10 nicht mehr. Wenn das Netzwerk versaut ist -> zurücksetzen.
Rechte versaut - löschen und neu anfangen. (ggf mal nach Standardvorgaben fragen, die wird man dir dann zeigen als Bild, kannst du aber auf anderen Laufwerken evtl abschauen)
Man sollte sich nur mal trauen und anfangen.

Und eines dabei - eine andere Firewall als die von Windows führt zu Problemen.
 
@Bernd

Vielen Dank für deine Antwort. Sobald ich es geschafft habe, werde ich es hier schreiben. In Moment habe ich noch keine Zeit gefunden, alle beschriebene Wege auszuprobieren.

VG Oli :)
 
Wenn du so etwas (Netzwerkerkennung) eingestellt hast (übernehmen der Einstellungen nicht vergessen) muß der jeweilige PC neu gestartet werden. Am besten ist bei sowas der Schnellstart deaktiviert.
Auch im Router oder dem Gerät, das den Netzverkehr managt, muß die Kommunikation aller Geräte untereinander erlaubt sein. Dazu kommt das auch die Einstellung (Heimnetz, öffentliches Netz) und die Firewalls angepaßt sein müssen. Benutzerzugriffe einstellen und/oder den öffentlichen Ordner verwenden. Je nachdem wie tief die verschiedenen PC untereinander zugreifen dürfen und Freigaben eingerichtet sind.
 
Anzeige
Oben