Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritzbox 7580 hat kaum DECT Reichweite

7max

gehört zum Inventar
Nachdem meine Fritzbox 7580 wegen WLAN Problemen Garantie-mäßig getauscht wurde hab ich ein neues Problem ich habe kaum DECT Reichweite kann also nur im Bereich von ca 4m Störungsfrei telefonieren AVM hat mir nach zwei Tagen noch keine Lösung präsentieren können. Frage nun hier in die Runde da ich denke es ist einfacher als man meint
 
Anzeige
Einstellmöglichkeiten gibt es fast nicht.

Das einzige, was hilft ist die Fritzbox möglichst frei aufzustellen. Dann sollte DECT mindestens WLAN-ähnliche Reichweiten erzielen.

Noch was: es gibt da schon noch Einstellungen für DECT-Energiesparen - die müssen natürlich zum Telefon passen.

DECT.png
 
Es gibt bei DECT eine ECO - Funktion, deaktiviere die mal.

Nachtrag

Schau mal ob die FB schon das letzte Update hat. Ist Version 7.10.
 
Energiesparen ist deaktiv und Firmware ist 7.1
Die Fritte ist geau so aufgestellt wie vor dem Tausch und da war DECT kein Thema
 
Da hast Du einen WLAN-Defekt gegen einen DECT-Defekt getauscht - ich würde reklamieren.

Neu gekoppelt hast Du Dein DECT-Telefon schon mit der neuen Fritzbox? Ich denke, ohne das funktioniert vermutlich garnichts, bin mir aber nicht sicher.
 
Guten Morgen!
Die 75er Reihe hat doch in DECT / Basisstation den Punkt "Problembehebung". Dort schon mal probiert?
Was für ein Telefon wird verwendet.
Ich habe an meiner 7530 ein Fritz Fon C6 C5 und kann in der ganzen Wohnung umher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine etwa 300 qm große Wohnung erstreckt sich über drei Etagen. Da musste ich früher immer zwei ausrangierte Fritz-Boxen als DECT-Repeater einrichten, um 7 Telefone zu versorgen. Seit der FB-7490 komme ich mit dieser alleine aus. (y)
 
Hallo Aribert,
da hast Du mich an etwas erinnert: es gibt da auch noch einen DECT-Monitor, der beim Telefonieren noch die RSSI (Received Signal Strength Indicator - Signalstärkeindikator) anzeigt. Das ist ein Wert für die Empfangsstärke des Telefons. -37.3 wie im Bild unten ist ein recht starkes Signal, -60 wäre wesentlich schwächer (Minus-Zeichen beachten).

DECT_RSSI.png
 
Hab heute eine etwas strenger formulierte Mail an AVM geschrieben und siehe da ich bekomme per Vorabtausch eine neue 7580 hab jetzt die 7390 wieder laufen und siehe da 4 von 5 Balken in der Anzeige eines C5.
 
So ist das eben. AVM ist zwar etwas preisintensiver als andere Router aber spätestens wenn du ein Problem damit hast kannst du dich für die 5 Jahre Garantie bedanken die AVM auf die Fritzboxen gibt. Die tauschen auch nach Jahren noch defekte Boxen um. Bei deiner ist wohl nur eine Antenne intern nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Sonst wäre da garnichts gegangen.
 
Nach meiner Erfahrung damit schauen die wirklich nach was defekt sein könnte. Wie willst du in der nächsten Baureihe sonst die alten Fehler vermeiden. Aufwändig repariert wird allerdings kaum. Wenn es wirklich nur die Antenne war wird das repareirt , auf Werkseinstellung gesetzt und dann ist das ein Austauschgerät.
 
Hi is schon traurig das so unsere Wirtschaft heute ist die sehen eventuell wg Produktverbesserungen aber nicht wegen Reparatur nach
 
So nun hab ich ne neue Box mit neuem Netzteil und bin mit WLAN und DECT wieder bestens versorgt
 
Anzeige
Oben