Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Änderung der Standard-Gateways verhindern

stormlight

kennt sich schon aus
Hallo,

gibt es bei den Sicherheitseinstellungen irgendwo die Möglichkeit, zu verhindern, dass manuell oder durch Programme die eingestellten Standard-Gateways eines Rechners verstellt werden?

Viele Grüße
stormlight
 
Anzeige
Hallo stormlight,

vielleicht einfach die lokalen Adminrechte wegnehmen.
 
Hallo,

ich arbeite auf meinem Rechner als lokaler Administrator und gelegentlich ändert mir ein VPN-Client die Einstellung des Standard-Gateways. Daher die Frage, ob man solche Zugriffe über Policies verhindern hann.

Viele Grüße
stormlight
 
Wie heißt dein Client?

Mein Standard-Gateway ist die FritzBox.
Wie sieht das bei dir vor und nach der Änderung aus? Nimm dazu ipconfig in der Konsole.
 
Mein Standard-Gateway ist ebenfalls die Fritzbox. Dieser Eintrag wird sporadisch vom Hide.me-Client auf 209.250.251.37 und 217.182.206.81 geändert. Das führt natürlich dazu, dass der Rechner nicht mehr auf das Internet zugreifen kann, weil die Routeradresse überschrieben wurde. Ich möchte das so verriegeln, dass die Routeradresse als Standard-Gateway nicht mehr verändert werden kann.
 
Normalerweise regelt der DHCP diese Einstellungen, du kannst per netsh dir den Gateway beim Neustart per Batch auffrischen lassen.

Ansonsten schau doch mal hier rein User configuration\Administrative Templates\network\network Connections\, vielleicht findest du was.
 
Sobald ein VPN oder ähnliches unter Windows arbeitet, hat sich die Sache mit dem Standardgateway erledigt. fritz.box und sonstige könnten durch das abweichende Routing direkt durch den anderen Adapter nicht mehr vom Router selbst aufgelöst werden, die sehen diese Anfrage erst gar nicht. Peng, Fehlermeldung.

Evtl könnte man durch die HOSTS-Datei was erreichen

0.0.0.0 fritz.box
bzw
127.0.0.1 fritz.box
oder
192.168.178.1 fritz.box
oder
169.254.1.1 fritz.box

https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/
 
Anzeige
Oben