Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Freie FritzBox 6490 lässt sich nicht installieren

SilasGun

kennt sich schon aus
Hallo,

ich versuche mich gerade etwas herunter zu bringen.

Folgendes:

Vodafone Kabel Deutschland Vertrag 500mbits

Modem Router bekommen, der natürlich viel zu langsam ist, W-lan mist, abstürue weil überlastet oder sonst was.
Es ist der 2te innerhalb 2 Wochen.

Ich möchte meinen eigenen Modem Router nutzen.

Fritzbox 6490

Die FritzBox bekommt natürlich keine Internet Verbindung. Beim Versuch die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
aufzurufen wie in diversen Anleitungen folgt natürlich das ich keine Internet habe und die Seite nicht aufrufbar ist.

Diese Box hat ca 4 Wochen vorher für eine andere Leitung wunderbar funktioniert.

Die FritzBox als accesspoint zu benutzen funktioniert leider auch nur mäßig, alle W-lan Verbindungen werden nicht weiter mit dem Internet verbunden.

Ich wäre ja gerne bereit jeden Monat mehr Geld zu bezahlen um eine frei FritzBox zu bekommen, leider sehen das die Konzerne anders ...

Also, wer hat Erfahrungen und hat einen Tipp ?

EDIT: Im Windows Explorer wird die Vodafone Box als "ARRIS TG 3442 DE" bezeichnet.
Die FritzBox 6490 wurde auf Werkseinstellung gesetzt.
 
Anzeige
Hallo,
hast du die Fritz Box schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wenn nein, probiere es mal aus.
 
@ makodako
Hast du seine letzte Zeile nicht gelesen ?
 
@Ponderosa,
so ist es. Wie immer sollte man auch alles bis zum Ende lesen.
@SilasGun,
sorry für die Blödsinnige Antwort.
 
Hi SilasGun
Ich möchte meinen eigenen Modem Router nutzen,Fritzbox 6490
dann schreibst Du
Ich wäre ja gerne bereit jeden Monat mehr Geld zu bezahlen um eine frei FritzBox zu
bekommen, leider sehen das die Konzerne anders ..
also ist die von einem alten Vertrag "übriggeblieben" und NICHT freigeschaltet.
Einrichten
https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-6490-Cable/3259_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Vodafone-Kabelanschluss-einrichten/
freischalten lassen
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
vielleicht auch hilfreich
https://www.youtube.com/watch?v=iEEbnkiWP6U
Anmerkung 2019-06-18 233724.jpgAnmerkung 2019-06-18 233822.jpg
ich versuche mich gerade etwas herunter zu bringen.
dann gehe es mal gaaaanz langsam an.:D
mfg florian-luca
 
@Ponderosa,
so ist es. Wie immer sollte man auch alles bis zum Ende lesen.
@SilasGun,
sorry für die Blödsinnige Antwort.

Ich habe meinen Beitrag danach nochmal bearbeitet, siehe "EDIT", du hast bestimmt währenddessen geantwortet^^

@florian-luca

Bei einer 500mbit Leitung möchte ich voraussetzen das man auch einen sehr guten Router bekommt, warum sonst sollte ich eine so große Leitung bestellen. Dem ist leider nie der Fall, egal was man bestellt man bekommt immer einen noch schlechteren Router geschickt, das macht in meinen Augen keinen Sinn, deshalb schreibe ich wäre ich immer bereit mehr zu bezahlen und dafür einen besseren bekommen !

Deine aufgeführten Links bin ich alle schon durch (außer das Video), ich komme nur leider nicht soweit !

Ich kann wie gesagt die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht aufrufen, kein Internet.

Ich habe auch die richtige Artikelnummer sprich die 6490 ist kompatibel.

Ich habe auch den code zugesendet bekomme seitens Vodafone, ich komme aber wie gesagt nicht auf die Seite wo ich den Router freischalten kann.

Desweiteren ist die Fritzbox nicht einfach per fritz.box erreichbar sindern muss sie im Windwos explorer unter Netzwerke suchen und dort öffnen lassen. Der Link der dann im Browser geöffnet wird heisst nicht fritz.box sonder hat kryptische Zeichen
in etwa: [fhb134563aasdljökfgnp]BLF7564

Der Repeater 1750 ist auch nicht auf den normalen Weg erreichbar, bzw kann ich ihn nirgendswo erreichen.

Bin über Nacht etwas heruntergekommen^^ Hasse es halt wenn Technik nicht funktioniert und ich nicht verstehe wieso, bin was Technik angeht nicht auf den Kopf gefallen.

MfG
SilasGun
 
@SilasGun,

das liest sich irgendwie etwas verworren. Fang doch mal ganz von vorne an:

Lass PC und Fritzbox ausgeschaltet.
Verbinde PC und Fritzbox mit einem LAN-Kabel
Trenne die Verbindung zu der Vodafone Box und laß die Vodafone Box ausgeschaltet.
Trenne den Repeater 1750 vom Stromnetz.
Verbinde die Fritzbox mit Deinem Kabelanschluß

Jetzt schaltest Du die Fritzbox ein und wartest 5 Minuten, bis die Fritzbox bereit ist.
Dann schaltest Du Deinen PC ein.
Jetzt kannst Du die Fritzbox Benutzeroberfläche im Browser über fritz.box erreichen. Wenn das nicht funktioniert, hast Du vermutlich die Netzwerkeinstellungen im PC ungünstig verändert und Du mußt das erst einmal berichtigen.

Jetzt kannst Du die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Danach kannst Du die Zugangsdaten in die Fritzbox eingeben und einen neuen Verbindungsversuch starten.
 
Kontrolliere mal in den Windows Einstellungen ob dort "Privates Netzwerk" aktiviert ist wenn du mit der FB verbunden bist.
 
Die Fritz.Box läßt sich erreichen egal ob das Netzwerk auf Öffentlich oder Privat steht. Privat ist erst später wichtig, wenn der Zugriff auf die Fritzbox und auf´s Internet möglich ist und dann noch ein Zugriff auf ein NAS oder einen anderen lokalen Rechner eingerichtet wird.
 
Alles aus -> check
Lan Kabel von 6490 zu PC -> check
Vodafone Box ist seit gestern abgeschaltet -> check
Repeater vom Strom -> check
Fritzbox mit Kabelanschluss versehen -> check

Fritzbox & PC sind gebootet -> check
fritz.box erreichbar -> nope

Die FritzBox 6490 ist mit dieser Adresse erreichbar -> http://[fe80::464e:6dff:fe84:a79d]/

Auf Werkseinstellungen war sie bereits, habe es eben aber nochmal gemacht -> check

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de erreichbar -> nope

Daraufhin die Netzwerkeinstellung überprüft, privates Netzwerk war aktiviert.

Windows Problembehandlung gestartet -> ein Fehler wurde behoben (... gateway... ?)

Browser geöffnet und es wurde sofort die Adresse geöffnet die die ganze Zeit nicht abrufbar war, code eingegeben, neustart, perfekt !!!

fritz.box ist jetzt auch normal erreichbar sowie der Repeater.

Meine Güte ich habe endlich gescheites Internet :)

Vielen Dank an alle Helfer, mein Technik Herz strahlt ^^

Verstehe den Fehler halt nicht, lag es am privaten Netzwerk ? Wo ist der rapide Unterschied zwischen "privates" und "öffentliches" Netzwerk ?

EDIT: Auch verstehe ich nicht warum die fritzbox als accesspoint nicht funkioniert hat, per Lan kein Problem aber alle W-Lan Verbindungen wurden nich durchgelassen, also Verbindung mit den Geräten war da aber sie hatten keine Internet Verbindung.
 
Du hattest vermutlich Dein Netzwerk "zerkonfiguriert". Übliche Fehler sind, daß man am PC das DHCP ausschaltet. Vielleicht war auch am PC IPv4 deaktiviert.
Egal - hauptsache es funktioniert.

Der Unterschied zwischen Privatem und Öffenlichem Netzwerk liegt in den Einstellungen der Firewall.
Bei Öffentlichem Netzwerk - das verwendet man, wenn man im Hotel, im Cafe oder auf der Straße mit einem WLAN verbunden ist - blockiert die Firewall sehr wirksam den Zugriff auf den eigenen PC.

Im Privaten Netzwerk - das verwendet man zuhause am eigenen Router - ist die Firewall anders eingestellt und erlaubt den Zugriff auf den eigenen PC von anderen Rechnern im eigenen Netzwerk.
 
Ihr habt ja keine Ahnung wie erleichtert ich gerade bin ^^
 
Anzeige
Oben