Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Update der Fritzbox geht Telefonie nicht mehr

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe gestern die 7490 auf Version 7.11 upgedated

Leider funktioniert nun die Telefonie nicht mehr
Ich habe an LAN 2 Gigaset DX600 und an Fon1 ein AEG Fame 305

Wenn ich angerufen wird läutet es aber wenn ich abhebe heißt es "Netzwerk nicht verfügbar"

Wenn ich anrufen will, ist ca 5-10 Sekunden Stille und dann kommt das Belegt-Zeichen!
Danke
Andreas
 
Anzeige
Was sagt der AVM-Support dazu? Sollte dein erster Ansprechpartner sein! Die haben übrigens auch ein Forum - genau für solche Fälle.
 
Sind in der Übersicht-> Telefonie der Box deine 3 Rufnummern auch aktiv?
In Diagnose-> Funktion ist alles grün?
 
@nokiafan
ja. alles aktiv
Funktion alles grün

@.Bernd
die haben eine Mail geschickt, habe ich abgearbeitet und alles gemacht - trotzdem geht es nicht
und nach Anruf wollen sie in den nächsten Tagen antworten
 
Setze doch mal die Box auf Werkseinstellung zurück.
Bitte keine Sicherung einspielen.

Ich habe vor Kurzem eine Sicherung der 7530 in die 7430 V7.10 eingespielt. Die 7430 ist alle paar Minuten abgestürzt und hat neu gestartet.
Nach dem Werksreset habe ich alle Einstellungen händisch eingetragen und nur die Telefonbücher und Sperrlisten eingespielt. Danach ging es.
Ein paar Tage später gab es ein Update auf 7.11. Damit sollte das Verhalten behoben sein. Habe ich aber noch nicht getestet.
Die 7430 ist nur meine Notbox, nach Gewitter zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem bei meiner FB 7560 seit dem Update auf 7.10. Jedesmal wenn aus dem Mobilnetz angerufen wird und man den Anruf annehmen will hört man sich selber kurz und dann ist mit Telefonieren Schicht im Schacht. Das passiert mit aktiver HD-Telefonie. Wenn diese deaktiviert ist kann man (jetzt mit 7.11) wenigstens telefonieren. Mit dem 7.10 waren hinterher alle Telefone und alle DECT 301 komplett aus dem System verschwunden.
Erst nach einem Neustart lief das, bis nach ca. 2-3 Tagen der ganze Zinnober von vorne angefangen hat. Jetzt seit dem Update auf 7.11 ist es auch nicht viel besser geworden. HD-Telefonie geht immer noch nicht wieder. Die Telefone bleiben wenigstens jetzt im System. Auch die DECT 301 werden nicht rausgeworfen, bis jetzt jedenfalls. Um das genauer beurteilen zukönnen ist die Dauer zu kurz (Fritz OS 7.11 erst am 22.06. installiert).
Mit dem AVM-Support bin ich schon seit Wochen am herumschrauben ohne dem Problem ernsthaft nähergekommen zu sein.
DTrace und Internetmitschnitte und laufend die Übermittlung von Supportdaten meiner drei Fritzboxen im System hat denen noch nicht geholfen dem Problem näherzukommen. Da das schon lange problemlos funktioniert hat und das ganze Theater erst auf die Installation des FOS 7.10 zurückgeführt werden kann zeigt m.Mn. das AVM einen schwerwiegenden Fehler im Fritz OS 7.10/11 eingebaut hat den sie nicht so einfach beheben können. Mit Erfolg daran zu arbeiten - kann ich jetzt nicht behaupten. Sie arbeiten daran, das ist sicher.
Wie schon gesagt, seit mehreren Wochen geht das nun schon so. Supportdaten von 7.10 und 7.11 haben die Servicetechniker von AVM von mir schon bekommen. Sie haben festgestellt, das keine Telefone angemeldet waren - tolle Wurst. Das hatte ich schon in der Fehlerbeschreibung angegeben.
Jedenfalls ist dieser Fehler nichts was sich innerhalb der Web-Oberfläche mit dem setzen einiger Häkchen beheben ließe. Es wird über kurz oder lang ein neues Fritz OS 7.xx geben müssen. wann genau wissen nicht mal die Techniker von AVM.
 
Ich habe hier eine FB 7362 SL mit 7.10 und eine FB 7590 mit 7.11, bei beiden gibt es Gott sei Dank keine Probleme. Scheint also nicht alle Modelle zu betreffen.
 
Welche Fritzboxen konkret betroffen sind und ob das für alle gilt, wird AVM nicht an die große Glocke hängen wollen. Ich habe auch schon mit einer 7590 oder zweiten 7530 geliebäugelt. Wenn dann allerdings demnächst der Fehler behoben werden sollte ( wird er garantiert), habe ich eine 7560 rumliegen die niemand braucht. So nervig das im Moment sein sollte, AVM hat schon andere Probleme gelöst und deren Support verdient diese Bezeichnung wenigstens. Ich bekomme regelmäßig Meldungen mit mehr oder weniger hilfreichen Tips (meist aus den FAQ). Das ist zwar wenig ergiebig aber daran sieht man wenigstens, das an dem Supportticket gearbeitet wird. Letztendlich wird immer alles gut. Wenn etwas an der Hardware wäre hätten die mich schon zum Umtauschen aufgefordert.
Weil es oben nur um die Telefonie ging - die Internetverbindung ist von dem ganzen Gedöns nicht betroffen. Stabil 50MBit VDSL ohne Bitfehler und Ähnlichem.
 
ich habe jetzt wie @nokiafan gesagt hatte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
Telefonie und Internet geht jetzt
Fax leider nicht!

FritzFax geht leider auch nicht mehr (Common API 2.0 nicht gefunden)
 
Wekseinstellung wäre natürlich die einfachste Lösung. Danach kannst du Glück haben wenn du eine Sicherung zurückspielst oder derselbe Fehler ist wieder da. 50/50 - Chance.
Auch von den Werkseinstellungen ausgehend alles neu einzurichten und anzumelden hat keine Erfolgsgarantie. Bei komplexeren Einrichtungen ist sowas echt ne Menge Arbeit. Wenn nur ein paar PC und Telefone eingerichtet werden würden wäre sowas das Mittel der Wahl. Käme der Fehler wieder dann ist es halt so. Bei einer komplexen vernetzten Infrastruktur sollte man sich mit sowas zurückhalten bis Hardwarebedingte Ursachen ausgeschlossen wurden. Wenn man sowieso alles neu aufsetzen muß reicht es wenn man sowas nur einmal machen muß. Ist halt Alles eine Frage des Aufwandes und welche Funktionen noch wie stabil genutzt werden können.
Wenn es an der Hardware liegt, baust du nur eine neue Box ein und schreibst eine Sicherung zurück - fertig.
 
Anzeige
Oben