Hi alle zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein sehr seltsames Problem: Mein PC verbindet sich per LAN zur Fritzbox (Kabel 6490, 1 Gbit), läuft dann eine Weile ohne Probleme, manchmal eine Stunde, manchmal nach 5 Minuten, bis die Meldung kommt "Keine Internetverbindung" mit gelben Ausrufezeichen. Per Wlan (Fritz-WLAN-Stecker) funktioniert die Verbindung allerdings. Ich hatte schon Kontakt zu AVM und Vodafone und einen Netzwerktechniker im Haus, aber alle konnten dies nicht erklären. Was schon getan wurde:
- Windows neu installiert
- Alle Netzwerkeinstellung geflusht und wieder geflusht
- FritzBox reset
- FritzBox wurde dann von AVM ausgetauscht
- Kabel erneuert
- Feste IP vergeben, DHCP ausgeschaltet
- Virenscanner und Firewalls ausgeschaltet, neu installiert
- den Göttern geopfert
Zur weiteren Info: Mein Mac läuft am Kabel bisher seit 2 Tagen ohne Probleme, auf meinem Windows-Laptop aber hatte ich dieses Problem auch, daher wäre ich fast geneeigt zu glauben, dass es ein Windows-Problem ist. Ich hatte mal die Vernutung, dass ein VPN-Programm die Probleme hätte auslösen können, aber nach der Neuinstallation von Windows sollte das ja dann auch gelöst sein. Weiterhin dachte ich, dass das Ding einfach an der Netzwerkkarte kapuut sein könnte, aber der Laptop hat ja ebenso diese Probleme.
Da sowohl AVM, noch Vodafone (was weniger überraschend ist), noch der Netzwerktechniker eine Antwort hatten, hier meine Frage: wer hat eine Idee?
Viele Grüße
ich habe seit ein paar Wochen ein sehr seltsames Problem: Mein PC verbindet sich per LAN zur Fritzbox (Kabel 6490, 1 Gbit), läuft dann eine Weile ohne Probleme, manchmal eine Stunde, manchmal nach 5 Minuten, bis die Meldung kommt "Keine Internetverbindung" mit gelben Ausrufezeichen. Per Wlan (Fritz-WLAN-Stecker) funktioniert die Verbindung allerdings. Ich hatte schon Kontakt zu AVM und Vodafone und einen Netzwerktechniker im Haus, aber alle konnten dies nicht erklären. Was schon getan wurde:
- Windows neu installiert
- Alle Netzwerkeinstellung geflusht und wieder geflusht
- FritzBox reset
- FritzBox wurde dann von AVM ausgetauscht
- Kabel erneuert
- Feste IP vergeben, DHCP ausgeschaltet
- Virenscanner und Firewalls ausgeschaltet, neu installiert
- den Göttern geopfert
Zur weiteren Info: Mein Mac läuft am Kabel bisher seit 2 Tagen ohne Probleme, auf meinem Windows-Laptop aber hatte ich dieses Problem auch, daher wäre ich fast geneeigt zu glauben, dass es ein Windows-Problem ist. Ich hatte mal die Vernutung, dass ein VPN-Programm die Probleme hätte auslösen können, aber nach der Neuinstallation von Windows sollte das ja dann auch gelöst sein. Weiterhin dachte ich, dass das Ding einfach an der Netzwerkkarte kapuut sein könnte, aber der Laptop hat ja ebenso diese Probleme.
Da sowohl AVM, noch Vodafone (was weniger überraschend ist), noch der Netzwerktechniker eine Antwort hatten, hier meine Frage: wer hat eine Idee?
Viele Grüße