Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN an Desktop-PC

mumpel

Spezialist für RibbonX
Hallo!

Ich möchte an einem Desktop-PC WLAN einrichten. Ich finde aber keine Möglichkeit WLAN zu aktivieren. Der WLAN-Stick (Fritz!WLAN AC860) erscheint auch unter den Adaptern. Aber in den Interneteinstellungen gibt es nur DFÜ, LAN, und VPN. Es gibt auch kein WLAN-Symbol in der Taskleiste. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit WLAN zu nutzen? LAN-Kabel und DLAN sollen nicht genutzt werden, da baulich nicht möglich bzw. nicht gewünscht. Danke!

Gruß, René
 
Anzeige
Und nach der Installation auch den PC neugestartet ?
 
Hallo Rene,

wenn du einen WLAN-Stick verwendest, musst du auch einen WLAN-Roter haben.
Wenn der Stick im Gerätemanager richtig (ohne Ausrufezeichen) erkannt ist, schaue unter Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN ob WLAN eingeschaltet ist.
Dann klicke unten Rechts auf das Internetsymbol und schaue, ob du das WLAN des Routers siehst. Wenn ja, verbinde dich damit (SSID) und gibt das Kennwort für den Zugriff (WPA Schlüssel) ein, die SSID und den WPA Schlüssel findest du im Router.
Danach bist du nach 1-2 Minuten mit dem Router verbunden und kannst los Surfen :)
 
Wie ich schon schrieb gibt es "WLAN" unter "Netzwerk und Internet" nicht.

... dann wird der Stick auch nicht von Windows erkannt. Bitte dazu einen Screenshot vom Gerätemanager.
Und bitte dann einen kompletten Neustart mit diesem Befehl machen:

shutdown -g -t 0
 
Laut Gerätemanager funktioniert das Gerät fehlerfrei.
 

Anhänge

  • fritzwlan.PNG
    fritzwlan.PNG
    35 KB · Aufrufe: 83
@ aubai,

wenn WLAN aktiviert ist, wird es auch angezeigt, egal ob ein LAN-Kabel verbunden ist oder nicht.

screenshot.3.jpeg
 
Dann muss ich den PC morgen mal in den Keller tragen, von dort per LAN die Updates einspielen, und hoffen, dass es dann funktioniert.
 
Anzeige
Oben