Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auslastung Downstream FB

7max

gehört zum Inventar
Hi, da ich mit meiner 2000er Versorgung eh immer am Limit bin und ich nun gesucht hab wer bei mir den meisten Traffik zieht hab ich grade mal getestet und bemerkt, dass ein Youtube Film auf dem Handy die gesammte Bandbreite zieht frag ich hier mal in die Runde wie ich es schaffe dass meine Tochter beim YT sehen mir den Spass am Surfen nicht vermiest. hab ne FB 7580 und ein IPhone 6.
Danke für eure Hinweise 7Max
 
Anzeige
Hi, da ich mit meiner 2000er Versorgung eh immer am Limit bin

... und genau das ist bei einem Mehrbenutzersystem nicht mehr zeitgemäß. Entweder verzichtet deine Tochter auf YouTube oder du wirst dich um ein Upgrade deines DSL-Vertrags kümmern müssen.
 
Mit 720p HD ist die Leitung am Anschlag. Allerdings sollte die Fbox QoS können, einfach den Hahn abdrehen.
 
Der Upgrade deines DSL-Vertrags bringt nichts wenn man an einer Milchkanne wohnt Danke Telekom
 
Mit 720p HD ist die Leitung am Anschlag. Allerdings sollte die Fbox QoS können, einfach den Hahn abdrehen.

... wenn der TE die Bandbreite vom WLAN begrenzt, flippt seine Tochter aus :)

@ Bernd was bedeutet 720p HD

... das ist die Qualität des YouTube Videos. Je besser die Qualität, desto größer die Bandbreite.


... Fbox = Fritzbox. QoS ist die Vergabe der Bandbreite im Netz.
 
Eventuell sollte die Tochter den Wlan-Zugang nur mit Gastzugang nutzen dürfen wenn Du den Freigibst , bzw auch nur bestimmte Zeit, und wenn sie dann YT schauen will, auf eigene Mobilfunkkosten, das wäre auch gleich eine kleine Erziehungsmaßname :)
 
Möglichkeit 1 wäre es, deiner Tochter das YouTube abzudrehen ... da klappt das Surfen wieder, es könnte aber die eine oder andere Diskussion geben und den Familienfrieden eklatant stören.

Möglichkeit 2 wäre eine höhere Datenrate, falls verfügbar. Grundsätzlich sollte es mindestens ne 16000er Leitung sein, alles andere macht auf Dauer keinen Spaß.

Auf jeden Fall vor Änderung des Vertrages erst in Erfahrung bringen, was vor Ort tatsächlich geht, sonst dreht dir der Anbieter einen 100.000er Vertrag an, obwohl max. nur 50.000 über die Leitung gehen, heißt ja immer "bis zu ..." allerdings nicht bei der Bezahlung, da sind die Anbieter immer exakt :D

Auch mal gucken, was die Konkurrenz der Telekom zu bieten hat... Jahre lang dümpelte meine 16000er Telekom Leitung nur mit 12-13000, kaum hatte der Glasfaseranbieter das Gebiet erschlossen, konnte mir der Telekomiker ne 50.000 er Leitung nicht nur anbieten, sondern auch die Geschwindigkeit garantieren... das konnte die Konkurrenz aber preisgünstiger :D
 
@ Bernd was bedeutet 720p HD und Fbox QoS?


Also YT kommplett per Wlan adschalten will ich ihr nicht aber begrenzen von der Bandbreite her wäre ne Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn die Auslastung aus, wenn die Tochter sich mit 480er Auflösung zufrieden gibt? Muss ja nicht immer HD sein
 
Also YT kommplett per Wlan adschalten will ich ihr nicht aber begrenzen von der Bandbreite her wäre ne Möglichkeit mit QoS hab ich ja den Zepter in der Hand mit der Auflösung kann meine Tochter je selberHantieren also denke ich wäre QoS die besste Lösung oder?
 
Also YT kommplett per Wlan adschalten will ich ihr nicht aber begrenzen von der Bandbreite her wäre ne Möglichkeit
Dann auf der Fritzbox-Weboberfläche unter Internet/Filter/Priorisierung Deinen PC und das Smartphone Deiner Tochter in die entsprechenden Kategorien eintragen. Wobei Du die Geräte dort hinzufügst und in der jeweiligen Regel bei Netzwerkanwendungen "Alle" stehen läßt.

Du kannst erstmal versuchen nur Deinen PC unter Echtzeitanwendungen oder Priorisierte Anwendungen einzutragen. Wenn das nicht reicht, wirst Du auch das Smartphone unter Hintergrundanwendungen eintragen müssen, dann wird dem Smartphone aber ggf. zeitweise komplett die Internetverbindung genommen, je nachdem wieviel Daten Dein PC aus dem Netz zieht.
 
@ Bernd was bedeutet 720p HD und Fbox QoS?

Gegenfrage - wenn ich "Fbox" schreibe und du fragst, warum schreibst du selbst "FB" und ich auf Anhieb weiss, was gemeint ist!? Bzgl QoS darfst du auch gerne mal das Handbuch befragen, oder liest du keine Anleitungen zu deinen Geräten? Sorry, albern, bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte nicht das Fbox sondern nur das QoS hab das halt so kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht die Zeit hatte QoS einzurichten haben wir uns erstmal auf die Verständnis regelmentierung geeinigt Also Abends "gehört" die Bandbreite mir
 
Anzeige
Oben