Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion VDSL vs. Kabel Internet: Was taugt für wen?

Dose

gehört zum Inventar
Momentan nutze ich VDSL 100 (100/40) von der Telekom. Aufgrund ständiger Störungen und Ausfälle und da ich max. 70% der bezahlten Leistung erreiche, habe ich den Vertrag zum Jahresende gekündigt und teste ab nächster Woche Kabel Internet vom lokalen Kabelanbieter für 3 Monate kostenlos (250/6). Enthalten sind die genannte Internetflat sowie eine Telefonieflat ins Festnetz und Mobilfunknetz für 40€/Monat. Ohne TV, aber das nutze ich bei der Telekom auch nicht.

Meine Nachbarn beim Kabelanbieter sind allesamt zufrieden und sagten, dass die volle Downloadgeschwindigkeit auch zu Stoßzeiten anliegt. Das wäre meine erste Frage. Nach meiner Recherche bricht der Downloadspeed zu Stoßzeiten bei Kabelanschlüssen gern stark ein, das liegt wohl an der Verteilertechnik ?

Ein weiterer Nachteil von Kabel Internet vs. VDSL ist der geringe Upload, der interessiert mich persönlich allerdings nicht, ich lade keine großen Dateien hoch. Netflix 4K Streaming und gleichzeitig noch ein 50GB großes Spiel auf Steam runterladen ist eher mein Anwendungsgebiet.

Wie sind da eure Erfahrungen mit VDSL und Kabel?

Danke!
 
Anzeige
Kabel hat eine andere Bandbreite, musst du wissen, ob du willst. Aber bei solchen Problemen wundert mich eh, dass du Vdsl 100 bekommen hast. Da könnt aber auch Modem das falsche sein, nicht jedes ist für kritische Strecken geeignet.
 
Nimm das an Technik was effektiv das höchste Tempo bietet. Dazu muß auch das jeweilige Modem im Router passen und den gebotenen Speed nutzen können. Bei Fritzboxen und anderen Routern muß das Profil 35b unterstützt werden um VDSL-Vectoring bis 300MBit nutzen zukönnen. Kabelrouter habe ich nicht aber dort wäre das ähnlich. Glasfaser FTTH (oder FTTB ) braucht spezielle Modems für den Direktanschluß hinter denen du dann den "normalen" Router schalten kannst.
Nun mußt du abwägen in welchem Preisgefüge du dich bewegen willst und damit dein Tempo bestimmen läßt.
 
Anzeige
Oben