Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kabelkanal auf Fußboden verlegen, aber wie?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich bitte mal wieder um eure Hilfe: (siehe Bild im Anhang)

An der Wand rechts unten befindet sich hinter dem Kühlschrank sehr ungünstig platziert der Kabelanschluss für Kabel - TV.
Zwischen Kabelanschluss und TV ist der Eingang zur Küche. Ich kann das Kabel oberhalb über den gesamten Kücheneingang legen, das wäre aber sehr aufwändig und würde richtig blöd aussehen. Nun habe ich überlegt, einen Kabelkanal quer über den Kücheneingang zu legen. Dummerweise darf ich aber auch nicht in den Fußboden des Vermieters bohren.

Hält so etwas mit Kleben und lässt sich wieder gut entfernen oder ist das Quatsch und wird nur zur Stolperfalle? Könnt ihr da was empfehlen oder habt womöglich noch ganz andere Lösungsvorschläge?

Danke! :)
 

Anhänge

  • Kabelführung.JPG
    Kabelführung.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 3.425
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn dein TV Wlan-fähig ist denke mal über diese Möglichkeit nach. Du hast dann gar keine Kabel mehr.
 
@makodako: WLAN fähig ist mein TV, aber wie bekomme ich das Signal von der Kabelbuchse auf den TV? Übersehe ich da was? Ich kann dir gerade nicht folgen.
 
Über deinen Router mit dem du sonst auch ins Internet gehst, bzw. dessen WLAN,oder möchtest du doch lieber kabelgebundenes TV?
 
@Willy: Wie ist mir eigentlich egal.

Der Router des Kabelanbieters versorgt über Kabel & WLAN die Wohnung mit Internet, aber er sendet das TV Signal nicht per WLAN weiter. Außer ich übersehe hier völlig etwas. Sowas konnte ich aus der Anleitung nicht entnehmen und mir ist auch völlig unklar, wie das gehen sollte?
 
Man kann auch in regelmäßigen Abständen einen Klecks Heißkleber auftragen und das Kabel dann schnell andrücken.
 
Das müsstest du am TV einstellen können, evtl hilft dann auch ein WLAN- Stick, oder so ein Fire- Stick.
Aber ich denke auch, so ein Kabelkanal ist schnell und neuerdings auch ohne großen Aufwand verlegt, gut als Rahmen der Tür verlegt wohl auch ganz schick, bevor du jetzt stundenlang an einer WLAN- Verbindung bastelst... ;)

Nachtrag: kleben würde ich nicht empfehlen, es kann den Boden ruinieren und du müsstest die entstandene Stolperfalle mit einem Läufer oder Teppich abdecken.
 
@Willy: Ich glaube, wir reden hier gerade aneinander vorbei. Der TV ist WLAN fähig und unterstützt auch Apps usw. und befindet sich bereits im WLAN.

Es geht mir nicht darum, den TV mit dem Internet zu verbinden, sondern das anliegende Kabel TV Signal aus dem Kabelanschluss des örtlichen Kabelanbieters auf den Fernseher zu bringen. Das geht nach meinem aktuellen Stand nur über eine direkte Kabelverbindung "Kabelanschluss - Kabel - Kabelbuchse am TV".
 
Oder verlege das Kabel leicht durchhängend deutlich über dem Durchgang und mach Wimpel dran, dann sieht das sogar chic aus.
 
Sorry, das der TV bereits im WLan ist, davon hattest du nix geschrieben, oder ich habe es nicht gelesen. :rolleyes:;)
Also dann solltest du wohl doch einen Kabelkanal legen, ist meine Meinung, du hast was du möchtest und bekommst mit Sicherheit dann keinen Ärger.
Du möchtest da doch noch länger wohnen,oder? :D
 
Sorry für die Missverständnisse und Schande über mein Haupt :zaunpfahl

Ich habe gerade meinen Anfangspost nochmal gelesen und überarbeitet, da dieser verwirrend war und es den Anschein hatte, dass ich ein Netzwerkkabel verlegen möchte, um meinen Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Darum geht es nicht. Ich möchte / muss ein TV Kabel (Kabelversorgung) von der Kabelbuchse zum TV bringen.
 
Also du hast jetzt zwei Vorschläge bekommen, die schick aussehen könnten, einmal Kabel hängend mit Wimpeln oder ein Kabelkanal als Türrahmen.
Wie sieht es aus? :)

Noch ein Nachtrag: für die hängende Variante wäre der Aufwand echt gering, so 6-8 Kabelhalter mit Nagel oder Schraube anbringen, und fertig!
Oder als Kompromiss, das Kabel mit Kabelhaltern sorgfältig über der Tür her verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Willy: Kabel hängend mit Wimpeln fällt leider flach, da das die Katzen sofort abrupfen würden. :ROFLMAO:
Unzählige Löcher rund um den Türausschnitt in den Stahlbeton bohren, um einen stabilen Kabelkanal anzubringen ist den Aufwand nicht wert. Muss ja bei Auszug auch alles wieder beseitig werden.

Ein Kabelkanal quer über der Fußboden - hm. Eine Stolper - und Schmutzfalle. Mir fehlt immer noch die zündende Idee. Der Witz an der Sache ist, dass ich seit Monaten schon kein normales Live - TV mehr geguckt habe und fast nur die Mediatheken nutze, wenn ich dann mal TV schaue. Vielleicht belasse ich es sogar dabei.
 
Okay, aber wie @Porky schon geschrieben hatte, es gibt auch Kabelkanäle die selbstklebend sind, bzw. ich würde die auch nur Kleben, da ja keine große Last darauf ist.
Meinen Nachtrag gelesen? ;)
 
@Porky: Die eine Miez springt mir vom Fußboden problemlos ohne Anlauf auf die Schulter und von der TV Bank aus dem Anfangspost in 40cm Höhe auf den 1,81m Kühlschrank. Und alles, was lose rumbammelt und sie in die Pfoten bekommen, wird genau so malträtiert wie der Hund der Nachbarin. Ich muss alles fest anbringen.

@Willy: In den massiven Stahlbeton (typischer DDR - Neubau) bekommst du keinen Nagel. Selbst für ein einfaches Bild musst du mit dem Bohrhammer ran, Dübel setzen usw.

@sualk49: Ein schönes Video und sehr liebevoll gemacht, aber das ist mir für eine Mietwohnung ehrlich gesagt zu aufwändig.

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge & Ideen. Ich denke in Ruhe darüber nach, ist ja nicht eilig.
 
Wie sollen die Katzen da oben drankommen? Meine können jedenfalls nicht so hoch springen.

Oh ... das erste, was mein Kater in der neuen Wohnung gemacht hat, war: So ziemlich alle Kabelklemmen aus der Wand zu rupfen und die durch die Gegend zu schussern. Außerdem hat er Hochsprung am Türspion geübt (kannte er von der alten Wohnung nicht). Und er hat es geschafft, die Heizsonne an der Badzimmerdecke anzuschalten <-[Wird mit einer herunterhängenden Schnur an- und ausgeschaltet, ist natürlich längst abgeklemmt].
 
Anzeige
Oben