Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkcomputer werden im Windows Explorer nicht angezeigt

Manu1985

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein PC zeigt mir neuerdings keine Netzwerkcomputer (PCs, Android Box und NAS) mehr an.
Gebe ich im Windows Explorer in der Befehlszeile ein: "\\Computername", dann komme ich auf den Rechner im Netzwerk. Auch die Netzlaufwerke funktionieren.

Wie kann man dieses Problem beheben? Die Netzwerkcomputer wurden bis vor wenigen Tagen noch angezeigt. Das scheint sich von heute auf morgen geändert zu haben.

Danke schonmal
 
Anzeige
schau doch mal in der netzwerkennung nach, ob die eingeschaltet ist
könnte von einem update evtl. abgeschaltet worden sein
 
Und auch die SMBv1-Unterstützung überprüfen.

SMBv1_1809.png
 
Server braucht es ja auch ;) Und "automatisch" sollte man auch abwählen, wenn zwingend beötigt.

BTW was ist denn "neuerdings"? Patchday war letzte Woche.
 
Hallo,

Netzwerkkennung ist aktiv, daran liegt es wohl nicht.
SMBv1-Unterstützung war nicht aktiv, habe ich aber nun aktiviert, hat aber leider nichts geändert.

.Bernd: Kann ich leider nicht genau sagen. Kann aber schon seit 3-4 Wochen sein.

Habt ihr weitere Ideen?
 
3-4 Wochen? Das lass sich oben aber anders ;)
Die Netzwerkcomputer wurden bis vor wenigen Tagen noch angezeigt.
Welches Antivirus ist installiert? Irgendwelche System-Tuner? Dienste verstellt? (Funktionssuche/Anbieter zB)

Nur Windows 7-Rechner oder auch andere Windows?
 
Hallo nochmal,

Dachte ich wäre im Windows 10 Forum, sonst hätte ich das natürlich dazugeschrieben. Da habe ich mich wohl verguckt.

Das Problem scheint nun aber gelöst zu sein. Ich habe nun die Netzwerkkennung und Datei-&Drucker-Freigabe deaktiviert, neugestartet und sie wieder aktiviert.

Danke für eure Unterstützung
 
Dein Beitrag steht unter https://www.drwindows.de/netzwerke/ Und dein angegebenes System ist
Wenn du falsche Informationen anbietest, können die Lösungen auch nur falsch sein. Damit wäre auch das Bild von Pete falsch, weil es das so unter Windows 10 nicht mehr gibt, es ist übrigens mit Windows 7 oder 8 aufgenommen.
 
.Bernd, exakt diese "Windows-Features" gibt es auch unter Windows 10.

Henry, ich habe momentan noch überwiegend Windows 7 in Gebrauch. Werde es aber bei künftigen Themen entsprechend abändern.

Viele Grüße
 
äh, nö, gibt es im aktuellen 1903* so nicht (mehr) Siehe Bild

* 1809 auch schon nicht mehr.


siehe unten :rolleyes:
 

Anhänge

  • win10_1903_smb_option.png
    win10_1903_smb_option.png
    44,6 KB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.Bernd,
schau mal in Deinem Bild von der Markierung aus 5 Menüpunkte tiefer, da sind die Einstellungen für SMBv1 zu finden.
Das Bild in meinem Post #3 ist übrigens von Win 1809 und das sieht in 1903 noch genauso aus.
 
Ja leck mich fett, und ich acker wie doof mit Powershell durch die Gegend
Ich hab das echt nicht mehr gesehen.

:wand

@Manu1985 - sorry, absolut betriebsblind gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben