Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage LAN Kabel vom Erdgeschoss in 1. Stock

Dongmei

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe eine AVM Fritz Box im Erdgeschoss, aber meine Computer sind im 1. Stock.
Das sind alles gegossene Wände und Decken und so ist die Wlan Verbindung nicht so toll.
Ich habe einen Repeater, aber der löst das Problem nur geringfügig.

Es gab mal eine LAN Verbindung vom Elektroraum im Erdgeschoss in dieses Zimmer.
Diese Intelligenzbestie von Vorbesitzer des Hauses hat das Kabel unten und oben abgeschnitten.
Da unten über ein Dutzend Kabel sind - für Musik in allen Räumen - aber völlig unbenutzbar, habe ich keine Ahnung welches Kabel das Richtige ist.
Die Musikkabel sind aber nur im Erdgeschoss. Hier oben gibt es im Moment nur TV Anschluss.

Nun meine Frage:

Wie findet man raus, welches das LAN Kabel war und kann man durch den Kanal ein neues Kabel ziehen.

Ich bin Elektro-Laie und hier bei uns wollen alle Elektrofirmen jeden Tag erneut Millionär werden. Ca. 70€
Stundenlohn.

Freue mich über jeden Tipp.

Dongmei
 
Anzeige
Das LAN-Kabel hat 8 einzelne Adern - daran kannst Du es erkennen (wenn die anderen Kabel nicht auch 8 Adern haben).
Finde das Kabel im 1. Stock und verbinde es mit Klebeband mit dem neuen LAN-Kabel. Dann ziehst Du das Kabel im Erdgeschoß langsam heraus und gleichzeitig das neue Kabel mit ein.

Die 70€ kommen vor allem vom Know-How der Elektrofirmen.
 
Das Netzwerkkabel ( Cat 6 ) sollte so aussehen:

cat7-netzwerkkabel-verlegekabel-1000-mhz-orange.jpg

Dazu benötigst du folgendes Werkzeug:

maxresdefault.jpg

Und die Anschlüsse sehen so aus:

ihj8-1-c4ca.jpg

Da das Ganze keine Hexerei ist, hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=UTjEErpmRvw
Und im Internet gibt es massenweise Anleitungen dazu :)
 
Nichts machen und den alten Krempel als Zugdraht nutzen. Neues anbinden und einfach ziehen, und ggf einen einzelnen Draht als neuen Zugdraht mit reinziehen* (sollte mindestens doppelt so lang sein, damit man bequem unten oder oben ziehen kann, ohne den Zugdraht selbt zu verlieren, man zieht es dann einfach zurück und wickelt den Rest auf)

Neue LAN-Kabel kosten nicht die Welt., sollte aber mMn Cat6 haben, manch einer meint, Cat5a reicht, nimm das, was billiger ist, aber kauf nicht unbedingt im Saturn/Mediamarkt/Apotheke, sondern bestell ein gutes* im Netz. *wegen der Schirmung

Oder kauf endlos von Rolle und passende Stecker zum draufstecken, das geht auch mit einer Wasserpumpenzange.

Stecker
https://media.telegaertner.com/orig/B85030A0327D.pdf
Video
https://www.youtube.com/watch?v=_mZr5P7KfyU

Anschluss für Dosen
https://media.telegaertner.com/orig/B05030A0372D.pdf
Patchpanels
https://media.telegaertner.com/orig/A0369D.pdf

PS das teure (!) Auflegewerkzeug links (grau), was MSfreak zeigt, ist nicht notwendig, etwas Feingefühl mit einem kleinen spitzen Schraubendreher reicht auch. Es werden nur die Adern in spezielle Schlitzklemmen gelegt/gedrückt und automatisch abgeschnitten. Die Klemme selbst schneidet sich durch den Mantel ans Kupfer und stellt so den Kontakt her.
 
Finde das Kabel im 1. Stock und verbinde es mit Klebeband mit dem neuen LAN-Kabel. Dann ziehst Du das Kabel im Erdgeschoß langsam heraus und gleichzeitig das neue Kabel mit ein.
Funktioniert aber nur, wenn tatsächlich überall ein Kabelkanal verwendet wurde, der ausreichend Platz bietet und nicht verwinkelt verlegt wurde. Die Verbindung der beiden Kabel sollte sehr zugfest sein. Unter Umständen ist der Umweg über eine Schnur, die man mit dem alten Kabel durchzieht und mit der man dann das neue Kabel einzieht, zu empfehlen.
 
Als Alternative wäre da noch PowerLan. Dazu muss aber einiges beachtet werden, wie z.B. dass die Steckdosen mit den Adaptern an einer Stromphase der Haus-Elektro-Versorgung angeschlossen sind.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich werde die morgen mal genauer ansehen.
Power Lan geht nicht, habe es bereits probiert.
Keine gute Leistung in meinem etwas älteren Haus.

Danke nochmals.

Kolki
 
Und Spleissen kostet nochmal wie viel pro Ader? ;) Vom Gerät ganz abgesehen :D
Es gibt fertige, die kommen im Schlauch geschützt am Ende.
 
Anzeige
Oben