Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

m@tt

kennt sich schon aus
Hallo ich habe folgendes Problem nach Update von Win7 Ultimate auf Win 10 Pro
Seit dem Update auf Win 10 funktioniert ein über einen Printserver angeschlossener Drucker nicht mehr. Mit dem letzten verbliebenen Win 7 Gerät funktioniert er noch. Ein anderer Drucker, Modell Canon IP 4300, über einen NAS angebunden, funktioniert tadellos
Die Fehlermeldung, siehe Anhang, lautet „Der Drucker >Name< ist über das Netzwerk nicht erreichbar“
Ein Ping zum Druckserver ist erfolgreich.
Als Printserver ist ein CSL Prinserver USB 2.0/LPR (siehe Anhang) im Einsatz. Das Druckermodell ist ein Brother DCP 7055 mit letztmöglichem Druckertreiber vom 16.01.2013 im Einsatz. Den Drucker entfernt und erneut hinzugefügt habe ich. Wenn ich einen Druckauftrag erteile, hängt sich Word oder Excel nach kurzer Zeit auf.
Liegt es an Freigabe- oder Netzwerkeinstellungen, welche Win 10 eventuell anpasst? Was kann ich tun.
Vielen Dank, Gruß M@tt
 

Anhänge

  • F2.jpg
    F2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 252
  • FM1.jpg
    FM1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 194
  • NW1.jpg
    NW1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 264
  • ping.jpg
    ping.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 229
Anzeige
Hallo @m@tt,
ich würde zuerst mal SMBv1 in Windows 10 einschalten, siehe Bild:
SMBv1_1809.png
Wenn das nicht hilft, kann man es wieder ausschalten.
 
Schau mal in den Netzwerk Einstellungen nach ob das Netzwerk auf öffentlich steht, wenn ja auf privat stellen.
Windows hat die blöde Angewohnheit bei einem Upgrade das Netzwerk auf öffentlich zu stellen.
 
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge. Leider habe ich noch keinen Erfolg.
@PeteM92 Bei mir sieht es etwas anders aus, ich habe nicht so viel zur Auswahl :mad: bin ich an der richtigen Stelle?
@ makodako ich habe die Einstellung überprüft, das Netzwerk steht leider schon auf Privat :mad: Ich musste es nach der Installation umstellen, da ich meine anderen Rechner nicht erreichen konnte.
Gruß M@tt
 

Anhänge

  • SMB.jpg
    SMB.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 296
  • Netz1.jpg
    Netz1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 262
@PeteM92 Bei mir sieht es etwas anders aus, ich habe nicht so viel zur Auswahl bin ich an der richtigen Stelle?
Du mußt da etwas scrollen - je nach Windows Version ist das auch unter "Unterstützung für SMB .. " zu finden.

SMB_1903.png

Dieses Bild gilt für Win10 1903 und 1803, das Bild oben für 1809.
 
Hallo PeteM92,
vielen Dank, ich habe es gefunden es war bei mir sogar ein Haken mehr gesetzt, den habe ich einmal raus genommen, funktioniert leider trotzdem noch nicht. ich habe mal noch einen Screenshot von Word eingefügt, dass man die Fehlermeldung im Word, oben links, erkennen kann. Bei allen anderen Anwendungen steht dann das Gleiche "wollen sie Abbrechen oder warten bis ....." :(
Hoffentlich gibt es noch Ideen :)
Gruß M@tt
 

Anhänge

  • word1.jpg
    word1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 244
  • SMB2.jpg
    SMB2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 283
In Deinem Bild 2 hat sich ja Word aufgehängt - das hat möglicherweise garnichts mit Drucken zu tun.
Wenn doch - funktioniert denn das Drucken auf den in Windows 10 enthaltenen Drucker "Microsoft Print to PDF"?
Da wird nur eine PDF-Datei geschrieben, die dann lesbar sein sollte.
 
@ m@tt
Wird der Drucker denn über USB ( Bild1 ) , oder über W-Lan ( Bild 2 ) , zum drucken angesteuert?
Drucker USB.jpg___Drucker WLan.jpg
 
Dieser Printserver ist so ein Teil, das das Netzwerk auf USB umsetzt:
CSL_Printserver_1x_USB_2.0
Stimmt doch @M@tt?

Nachtrag:
das mit dem "Word aufhängen" hast Du ja schon geschrieben, meine Frage in Post #7 ist daher relativ unwichtig.
Ich schlage vor, Du installierst den Drucker, der nicht funktioniert, einfach nochmal neu.
Vielleicht gibt es auch für den Printserver eine neue Firmware, wenn ja, würde ich die zuerst im Printserver installieren.

Habe gerade noch eine Kontaktseite gefunden:
https://www.csl-computer.com/shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ponderosa,
vielen Dank, dass auch Du dich einklickst, der Drucker ist über USB an einen Printserver angeschlossen, dieser ist über die Netzwerkleitung an einen Powerlineadapter angeschlossen, welcher dann über die Stromleitung weiter zum 2. Powerline und zum Switch geht.
Die Sache ist, dass der Ping funktioniert und meine 2 Rechner nach Update von Win 7 auf Win 10 nicht mehr mit diesem Drucker wollen, aber der 3. Rechner, noch Win 7, weiterhin so funktioniert. Die Druckereinstellungen habe ich schon verglichen, hier kann ich keinen Unterschied feststellen. Im Programm steht er bei der Druckerauswahl auch auf "Bereit" siehe Screenshot.
Gruß M@tt


Dieser Printserver ist so ein Teil, das das Netzwerk auf USB umsetzt:
CSL_Printserver_1x_USB_2.0
Stimmt doch @M@tt?

Ja, stimmt:)
 

Anhänge

  • E4.jpg
    E4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 310
  • E3.jpg
    E3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 304
  • E2.jpg
    E2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 293
  • E1.jpg
    E1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das Problem ist gelöst. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die sich meinem Problem angenommen haben.:)(y).
Es lag am Ende doch wieder an einem Treiber. Ich habe die alte Version vom CSL Printserver deinstalliert und die neue Software heruntergeladen. Die im Screenshot markierte Version (aus 20699_CSL....) habe ich dann installiert. Von da an lief es auf dem ersten Rechner und nach gleicher Vorgehensweise, lief der 2. Rechner ebenfalls. Zuvor hatte ich den Drucker deinstalliert und wieder installiert, das brachte noch keinen Erfolg.
Danke nochmals, :)
Gruß M@tt
 

Anhänge

  • CSL_Version.jpg
    CSL_Version.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 415
Anzeige
Oben