Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht6Danke
Thema: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht Hallo ich habe folgendes Problem nach Update von Win7 Ultimate auf Win 10 Pro Seit dem Update auf Win 10 ...
  1. #1
    kennt sich schon aus

    Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Hallo ich habe folgendes Problem nach Update von Win7 Ultimate auf Win 10 Pro
    Seit dem Update auf Win 10 funktioniert ein über einen Printserver angeschlossener Drucker nicht mehr. Mit dem letzten verbliebenen Win 7 Gerät funktioniert er noch. Ein anderer Drucker, Modell Canon IP 4300, über einen NAS angebunden, funktioniert tadellos
    Die Fehlermeldung, siehe Anhang, lautet „Der Drucker >Name< ist über das Netzwerk nicht erreichbar“
    Ein Ping zum Druckserver ist erfolgreich.
    Als Printserver ist ein CSL Prinserver USB 2.0/LPR (siehe Anhang) im Einsatz. Das Druckermodell ist ein Brother DCP 7055 mit letztmöglichem Druckertreiber vom 16.01.2013 im Einsatz. Den Drucker entfernt und erneut hinzugefügt habe ich. Wenn ich einen Druckauftrag erteile, hängt sich Word oder Excel nach kurzer Zeit auf.
    Liegt es an Freigabe- oder Netzwerkeinstellungen, welche Win 10 eventuell anpasst? Was kann ich tun.
    Vielen Dank, Gruß [email protected]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -f2.jpg   -fm1.jpg   -nw1.jpg   -ping.jpg  

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Hallo @[email protected],
    ich würde zuerst mal SMBv1 in Windows 10 einschalten, siehe Bild:
    -smbv1_1809.png
    Wenn das nicht hilft, kann man es wieder ausschalten.

  3. #3
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Schau mal in den Netzwerk Einstellungen nach ob das Netzwerk auf öffentlich steht, wenn ja auf privat stellen.
    Windows hat die blöde Angewohnheit bei einem Upgrade das Netzwerk auf öffentlich zu stellen.
    [email protected] bedankt sich.

  4. #4
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Hallo, vielen Dank für die Vorschläge. Leider habe ich noch keinen Erfolg.
    @PeteM92 Bei mir sieht es etwas anders aus, ich habe nicht so viel zur Auswahl bin ich an der richtigen Stelle?
    @ makodako ich habe die Einstellung überprüft, das Netzwerk steht leider schon auf Privat Ich musste es nach der Installation umstellen, da ich meine anderen Rechner nicht erreichen konnte.
    Gruß [email protected]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -smb.jpg   -netz1.jpg  

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    @PeteM92 Bei mir sieht es etwas anders aus, ich habe nicht so viel zur Auswahl bin ich an der richtigen Stelle?
    Du mußt da etwas scrollen - je nach Windows Version ist das auch unter "Unterstützung für SMB .. " zu finden.

    -smb_1903.png

    Dieses Bild gilt für Win10 1903 und 1803, das Bild oben für 1809.
    .Bernd bedankt sich.

  6. #6
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Hallo PeteM92,
    vielen Dank, ich habe es gefunden es war bei mir sogar ein Haken mehr gesetzt, den habe ich einmal raus genommen, funktioniert leider trotzdem noch nicht. ich habe mal noch einen Screenshot von Word eingefügt, dass man die Fehlermeldung im Word, oben links, erkennen kann. Bei allen anderen Anwendungen steht dann das Gleiche "wollen sie Abbrechen oder warten bis ....."
    Hoffentlich gibt es noch Ideen
    Gruß [email protected]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -smb2.jpg   -word1.jpg  

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    In Deinem Bild 2 hat sich ja Word aufgehängt - das hat möglicherweise garnichts mit Drucken zu tun.
    Wenn doch - funktioniert denn das Drucken auf den in Windows 10 enthaltenen Drucker "Microsoft Print to PDF"?
    Da wird nur eine PDF-Datei geschrieben, die dann lesbar sein sollte.

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    @ [email protected]
    Wird der Drucker denn über USB ( Bild1 ) , oder über W-Lan ( Bild 2 ) , zum drucken angesteuert?
    -drucker-usb.jpg___-drucker-wlan.jpg

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Dieser Printserver ist so ein Teil, das das Netzwerk auf USB umsetzt:
    CSL_Printserver_1x_USB_2.0
    Stimmt doch @[email protected]?

    Nachtrag:
    das mit dem "Word aufhängen" hast Du ja schon geschrieben, meine Frage in Post #7 ist daher relativ unwichtig.
    Ich schlage vor, Du installierst den Drucker, der nicht funktioniert, einfach nochmal neu.
    Vielleicht gibt es auch für den Printserver eine neue Firmware, wenn ja, würde ich die zuerst im Printserver installieren.

    Habe gerade noch eine Kontaktseite gefunden:
    https://www.csl-computer.com/shop
    Geändert von PeteM92 (31.08.2019 um 10:21 Uhr)
    [email protected] bedankt sich.

  10. #10
    kennt sich schon aus
    Hallo Ponderosa,
    vielen Dank, dass auch Du dich einklickst, der Drucker ist über USB an einen Printserver angeschlossen, dieser ist über die Netzwerkleitung an einen Powerlineadapter angeschlossen, welcher dann über die Stromleitung weiter zum 2. Powerline und zum Switch geht.
    Die Sache ist, dass der Ping funktioniert und meine 2 Rechner nach Update von Win 7 auf Win 10 nicht mehr mit diesem Drucker wollen, aber der 3. Rechner, noch Win 7, weiterhin so funktioniert. Die Druckereinstellungen habe ich schon verglichen, hier kann ich keinen Unterschied feststellen. Im Programm steht er bei der Druckerauswahl auch auf "Bereit" siehe Screenshot.
    Gruß [email protected]



    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Dieser Printserver ist so ein Teil, das das Netzwerk auf USB umsetzt:
    CSL_Printserver_1x_USB_2.0
    Stimmt doch @[email protected]?
    Ja, stimmt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -e4.jpg   -e3.jpg   -e2.jpg   -e1.jpg  
    Geändert von Wolko (31.08.2019 um 10:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten-Funktion" benutzen.**

  11. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Ok, Danke. Aber mit Printer Server kenne ich mich nicht aus.
    Daher Frage, ob die Treiber für das Gerät auch aktuell sind?
    https://ftp.csl-computer.com/pub/drivers/printserver/
    [email protected] bedankt sich.

  12. #12
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Drucker über Druckserver funktioniert nicht

    Hallo, das Problem ist gelöst. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die sich meinem Problem angenommen haben..
    Es lag am Ende doch wieder an einem Treiber. Ich habe die alte Version vom CSL Printserver deinstalliert und die neue Software heruntergeladen. Die im Screenshot markierte Version (aus 20699_CSL....) habe ich dann installiert. Von da an lief es auf dem ersten Rechner und nach gleicher Vorgehensweise, lief der 2. Rechner ebenfalls. Zuvor hatte ich den Drucker deinstalliert und wieder installiert, das brachte noch keinen Erfolg.
    Danke nochmals,
    Gruß [email protected]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -csl_version.jpg  
    makodako und Ponderosa bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163