Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerke/andere Rechner werden nicht angezeigt im Windows Explorer

Garfield-

kennt sich schon aus
Hallo,

folgendes Problem:

Im Windows Explorer werden unter Netzwerke keine anderen Rechner mehr angezeigt, weder die Fritz!Box noch ne Linux STB oder auch nicht ein anderer Linux Rechner.

Bis vor ein par Wochen hat das einwandfrei funktioniert.

Garfield
 
Anzeige
AW: Windows Explorer

Aber wenn du einen Pfad zu einem anderen PC manuell ein gibts \\Linux PC Name\ erreichst du die Geräte noch, oder?
 
AW: Windows Explorer

Nein auch das nicht mehr. Über Ping ist die IP-Adresse aller Geräte erreichbar, aber selbst wenn ich im Browser die IPs eingebe kriege ich keine Antwort von den Geräten.
 
AW: Windows Explorer

Dann gehe mal unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows Funktionen Aktivieren oder deaktivieren > Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe... und mache einen Neustart wenn du dazu aufgefordert wirst.

Anmerkung 2019-09-03 112453.jpg

Und Aktiviere die mal es braucht anschließend etwas bis sich das Netzwerk wieder findet aber in der Regel sollte es danach wieder Funktionieren.

Ich habe mir halt zu all meinen Freigaben Verknüpfungen auf den Desktop abgelegt weil die Netzwerk Verwaltung seit der v1809 schon spinnt, manchmal passiert es das ich schon auf Daten zugreife obwohl mir die Netzwerkverwaltung keine Rechner usw. anzeigt.
 
AW: Windows Explorer

Ja das die Netzwerkverwaltung manchmal spinnt kann ich nur bestätigen. Das hatte nach dem Update auf die 1809 auf einem anderen Rechner auch mal, aber da hat sich das zwei oder drei Patches später von selber behoben.

Habe jetzt nochmal alles genau so eingestellt wie von Dir gepostet, aber das hat nichts gebracht. Funktioniert immer noch nicht. Ich vermute die Fehlerursache irgendwo in einer der für die Anzeige erforderlichen Apps/Dienste, aber das zu finden . . ..

Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, bin mehr so der ambitonierte Homeanwender der froh ist seine Linux STB ins Netzwerk reinbekommen zu haben.
 
AW: Windows Explorer

Das liest sich so, als sei das Netzwerk auf "Öffentlich" eingestellt. Die richtige Einstellung wäre "Privat".
 
AW: Windows Explorer

Auf dem Rechner wo es jetzt nicht funktioniert ist das Netzwerk auf Privat eingestellt (Habe aber auch die Einstellung auf öffentlich schon probiert). Das ist aber nicht Voraussetzung ich habe auf einem Rechner das ganze mit einem öffentlichen Netzwerk und da funktioniert es.
 
AW: Windows Explorer

Einmal gesetzte Erweiterte Freigaben mit Benutzer und Passwort Funktionieren immer, egal ob Öffentlich oder Privat im Netzwerk eingestellt wurde nur die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung wird dadurch eingeschränkt https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Netzwerktyp-aendern-4057539.html das hat jedoch nichts damit zu tun wenn gesetzte Netzwerkfreigaben nicht mehr angezeigt werden.
Das muss einen anderen Grund haben.
 
AW: Windows Explorer

Ist vielleicht der Lan Adapter oder Wlan Adapter deaktiviert? Schau mal im Gerätemanager nach.
 
AW: Windows Explorer

Hast du schon mal die Windows Problembehandlung für das Netzwerk durchgeführt?
 
AW: Windows Explorer

Ja das bringt keinen Fortschritt.

Ist aber auch meinGedanke, dass Netzwerk sowie die erforderlichen Basiskomponenten komplett deinstallieren und neu installieren. Aber wie und welche Komponenten mussen da angefasst werden. Nicht das er bei der Neuinstallation nur wieder die alten Dateien (wo möglicherweise eine einen Defekt hat) wieder verwendet.
 
AW: Windows Explorer

Es gibt noch die Möglichkeit das Netzwerk zurück zu setzen, nur weis im Moment nicht wo du die Einstellung dafür findest. Sorry.
 
AW: Windows Explorer

Vielleicht schafft dort auch der Advanced ip scanner einen Überblick der zeigt in der Regel auch alle Netzwerkfreigaben im Netzwerk an vielleicht befindest du dich auch in einer anderen Domäne, keine Ahnung was dieses Verkrüppelte KB4512941 alles so angestellt hat.

Ich starte gestern meinen Zweit PC am Schreibtisch, um ein bisschen TV zu schauen, der PC fährt ein mal hoch bekommt einen Bluescreen wo er noch nach 1Std. auf 0% bleibt und geht Plötzlich wieder aus, jetzt lässt er sich überhaupt nicht mehr starten.
 
AW: Windows Explorer

Also bisher hat alles nichts gebracht.

Das einzige was etwas gebracht hat ist der Advanced IP-Scanner, von dem aus kann ein Eintrag im Startmenü generiert werden der wiedrum den Windows Explorer mit dem nicht angezeigten Gerät öffnet. Ist doch verrückt oder? Im noemalen Windows Explorer wird die STP nach wie vor nicht angezeigt.
 
Anzeige
Oben