Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht1Danke
Thema: Netzwerke/andere Rechner werden nicht angezeigt im Windows Explorer Hallo, folgendes Problem: Im Windows Explorer werden unter Netzwerke keine anderen Rechner mehr angezeigt, weder die Fritz!Box noch ne Linux ...
  1. #1
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    Netzwerke/andere Rechner werden nicht angezeigt im Windows Explorer

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Im Windows Explorer werden unter Netzwerke keine anderen Rechner mehr angezeigt, weder die Fritz!Box noch ne Linux STB oder auch nicht ein anderer Linux Rechner.

    Bis vor ein par Wochen hat das einwandfrei funktioniert.

    Garfield

  2. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows Explorer

    Aber wenn du einen Pfad zu einem anderen PC manuell ein gibts \\Linux PC Name\ erreichst du die Geräte noch, oder?

  3. #3
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Explorer

    Nein auch das nicht mehr. Über Ping ist die IP-Adresse aller Geräte erreichbar, aber selbst wenn ich im Browser die IPs eingebe kriege ich keine Antwort von den Geräten.

  4. #4
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows Explorer

    Dann gehe mal unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows Funktionen Aktivieren oder deaktivieren > Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe... und mache einen Neustart wenn du dazu aufgefordert wirst.

    Netzwerke/andere Rechner werden nicht angezeigt im Windows Explorer-anmerkung-2019-09-03-112453.jpg

    Und Aktiviere die mal es braucht anschließend etwas bis sich das Netzwerk wieder findet aber in der Regel sollte es danach wieder Funktionieren.

    Ich habe mir halt zu all meinen Freigaben Verknüpfungen auf den Desktop abgelegt weil die Netzwerk Verwaltung seit der v1809 schon spinnt, manchmal passiert es das ich schon auf Daten zugreife obwohl mir die Netzwerkverwaltung keine Rechner usw. anzeigt.

  5. #5
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Explorer

    Ja das die Netzwerkverwaltung manchmal spinnt kann ich nur bestätigen. Das hatte nach dem Update auf die 1809 auf einem anderen Rechner auch mal, aber da hat sich das zwei oder drei Patches später von selber behoben.

    Habe jetzt nochmal alles genau so eingestellt wie von Dir gepostet, aber das hat nichts gebracht. Funktioniert immer noch nicht. Ich vermute die Fehlerursache irgendwo in einer der für die Anzeige erforderlichen Apps/Dienste, aber das zu finden . . ..

    Kenne mich damit auch nicht wirklich aus, bin mehr so der ambitonierte Homeanwender der froh ist seine Linux STB ins Netzwerk reinbekommen zu haben.

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer

    Das liest sich so, als sei das Netzwerk auf "Öffentlich" eingestellt. Die richtige Einstellung wäre "Privat".

  7. #7
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Explorer

    Auf dem Rechner wo es jetzt nicht funktioniert ist das Netzwerk auf Privat eingestellt (Habe aber auch die Einstellung auf öffentlich schon probiert). Das ist aber nicht Voraussetzung ich habe auf einem Rechner das ganze mit einem öffentlichen Netzwerk und da funktioniert es.

  8. #8
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows Explorer

    Einmal gesetzte Erweiterte Freigaben mit Benutzer und Passwort Funktionieren immer, egal ob Öffentlich oder Privat im Netzwerk eingestellt wurde nur die Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung wird dadurch eingeschränkt https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...n-4057539.html das hat jedoch nichts damit zu tun wenn gesetzte Netzwerkfreigaben nicht mehr angezeigt werden.
    Das muss einen anderen Grund haben.

  9. #9
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Explorer

    Aber welchen, dass ist die große Frage?

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer

    Ist vielleicht der Lan Adapter oder Wlan Adapter deaktiviert? Schau mal im Gerätemanager nach.

  11. #11
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Explorer

    Nee, das funktioniert alles, I-Net zugang ist da und die anderen Geräte sind auch per Ping erreichbar.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer

    Hast du schon mal die Windows Problembehandlung für das Netzwerk durchgeführt?

  13. #13
    Garfield-
    kennt sich schon aus

    AW: Windows Explorer

    Ja das bringt keinen Fortschritt.

    Ist aber auch meinGedanke, dass Netzwerk sowie die erforderlichen Basiskomponenten komplett deinstallieren und neu installieren. Aber wie und welche Komponenten mussen da angefasst werden. Nicht das er bei der Neuinstallation nur wieder die alten Dateien (wo möglicherweise eine einen Defekt hat) wieder verwendet.

  14. #14
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer

    Es gibt noch die Möglichkeit das Netzwerk zurück zu setzen, nur weis im Moment nicht wo du die Einstellung dafür findest. Sorry.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Explorer

    Das findet man unter Eigenschaften > Netzwerk:

    Netzwerke/andere Rechner werden nicht angezeigt im Windows Explorer-netzwerk_zuruecksetzen1.png
    makodako bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163