Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Willy sagt:
  • 1 Post By ThorstenBerlin
  • 1 Post By maxpowers85
  • 2 Post By maxpowers85
Thema: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt Hallo zusammen, an meinem Laptop habe ich immer mal wieder Probleme mich mit dem WLAN zu verbinden. Da andere Geräte ...
  1. #1
    maxpowers85
    Herzlich willkommen

    Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Hallo zusammen,

    an meinem Laptop habe ich immer mal wieder Probleme mich mit dem WLAN zu verbinden. Da andere Geräte kein Problem mit der Verbindung haben, denke ich, es liegt am Laptop selbst. Meistens funktioniert die Verbindung problemlos, doch alle paar Tage oder Wochen gibt es dann Aussetzer für teilweise bis zu einigen Stunden.

    Die Treiber des Netzwerkadapters habe ich aktualisiert (Intel Dual Band Wireless-AC 8265, Treiberversion 20.70.11.3) und das Häkchen bei der Energieverwaltung rausgenommen. Wenn ich die automatische Problembehandlung durchführe kommt "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" welches anscheinend erstmal behoben wird; in der Taskleiste wird dann angezeigt, dass ich verbunden bin; sobald ich dann aber den Firefox öffne oder im bereits geöffneten Firefox eine Seite aktualisiere, wechselt das Symbol in der Taskleiste wieder auf nicht verbunden.

    Ein Neustart des Routers hilft manchmal, manchmal auch nicht. Ich habe eine Fritzbox 6340 und KabelBW/UnityMedia.
    Der Laptop ist ein Dell Inspiron 7000 Gaming mit Windows 10.

    Anbei noch ein Auszug aus der IP-Konfiguration wenn ich keine Verbindung habe:

    Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt-unbenannt.jpg

    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen.

    Viele Grüße
    Max

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Hallo und Willkommen!
    Zuerst die obligatorischen Fragen: welche Windows- Version ist installiert? Ist dein Windows aktuell? Sind irgendwelche Antiviren- oder Tuning Programme installiert?
    Ich würde mal schauen ob der, die Treiber für deinen Laptop noch aktuell sind, das kannst du hier https://www.intel.de/content/www/de/...assistant.html für Intel machen, oder du lädst dir die App " Dell Command Upate" aus dem Microsoft Store herunter. Bei beiden wird dein System gescannt und es werden dir automatisch die neuesten Treiber, Updates angeboten. Vielleicht reicht das ja schon.
    laudon bedankt sich.

  3. #3
    maxpowers85
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Hallo Willy,

    ich nutze Windows 10 Version 1903, 10.0.18362 und aktualisiere Updates wöchentlich. Mein Antivirenprogramm ist Antivir von Avira, ansonsten benutze ich keine Tuningprogramme.
    Die Updates über deinen Link habe ich heute morgen gemacht und dabei den Netzwerkadapter aktualisiert. Die WLAN-Verbindung ging anschließend nach Neustart trotzdem nicht.

    Gruß
    Max

  4. #4
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    @maxpowers85

    Deinstalliere Avira vollständig und teste dann nochmal die WLAN-Verbindung.

    Im nachfolgenden Link findest Du auch die Deinstaller für Fremd-Antivirenprogramme:

    Virenscanner vollständig deinstallieren

    (ist zwar schon etwas älter, hat aber für mich immer noch Gültigkeit)
    Willy sagt: bedankt sich.

  5. #5
    maxpowers85
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Hallo Thorsten,

    dazu ein Frage: Ich habe meistens 1 Mal pro Woche für einige Stunden keine Verbindung. Da ich nie weiß wann das Problem wieder auftritt würde es m.E. Sinn machen, wenn ich warte bis es wieder auftaucht, dann Avira entferne und anschließend schaue ob mein Problem damit behoben wurde!?

    Gruß
    Max

  6. #6
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Hallo! Auch ich würde dir dringend empfehlen Avira zu deinstallieren, dazu empfehle ich immer das Herstellertool: https://www.avira.com/de/download/pr...gistry-cleaner und keine Sorge der Windows Defender übernimmt dann, der ist auch richtig gut geworden.
    Zu deiner letzten Frage: du möchtest das Problem doch los werden, und evtl. ist Avira der Verursacher, also solltest du es gleich, direkt ausprobieren.

    Nach der Deinstallation wie @ThorstenBerlin schon schrieb, einen Neustart machen, es kann auch etwas dauern bis alles von Avira verschwunden ist. Weiterhin würde ich dann unter Einstellungen/ Netzwerk und Internet einmal mein Netzwerk zurücksetzen ( unter "Status" ganz runter scrollen), nur um sicher zu gehen.
    Wie ist dein Netzwerk im Router eingestellt? 2,4 Ghz und 5 Ghz, oder nur 5 Ghz? Bei mir funktioniert ein nur 5 Ghz- Netzwerk prima.

    P.S. hat sich die Aktualisierung denn gelohnt?

  7. #7
    maxpowers85
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Hallo Willy,

    habe nun Avira komplett entfernt. Nun hoffe ich, dass sich damit mein Problem gelöst hat.
    Ich nutze 2,4 GHz.
    Die Aktualsierung der Treiber heute morgen hat nicht geholfen, hatte auch im Anschluss keine Verbindung bis ich den Router kurz ausgesteckt habe...
    Danke für die Hilfe!
    Willy sagt: bedankt sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Überprüfe ob es für die Fritz Box ein Update gibt.

  9. #9
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Wie wäre es denn für deinen Laptop extra ein 5 Ghz Netzwerk einzurichten? Geht ja recht einfach im Webinterface deines Routers, dort eben ein Netzwerk mit nur 5 Ghz und neuem, anderem Namen einrichten und fertig.
    Das hätte den Vorteil von mehr Bandbreite, also mehr Power, weniger Traffic und auch sonst kein umschalten mehr.

    Nachtrag: steht dein Netzwerk auf öffentlich oder auf privat? Es sollte auf privat stehen.

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Schalte diesen unsäglichen Schnellstart ab. Wenn der aktiviert ist geht der Laptop nur in Ruhezustand und lädt bei jedem "Neustart" alle Fehler der vorhergehenden Sitzungen aus der Hiberfil.sys wieder mit. Wenn eine SSd verbaut ist bringt der Schnellstart sowieso nichts.

  11. #11
    maxpowers85
    Herzlich willkommen
    Mein Routermodell bekommt die Updates automatisch, die Funktion für manuelle Updates gibt es nicht.



    @tkmopped

    Ich denke daran liegt es nicht, weil ich das Problem auch manchmal habe wenn ich den Rechner morgens zum ersten Mal hochfahre.




    @Willy sagt:

    Mein Netzwerk ist privat. Ich werde jetzt mal abwarten ob sich die Verbindungsprobleme nochmal zeigen, ansonsten lasse ich das Netzwerk erstmal bei 2.4 GHz. Danke dir!
    Geändert von Henry E. (10.09.2019 um 11:04 Uhr) Grund: Grund: Beiträge zusammengeführt. Vollzitat nicht nötig Anrede reicht
    makodako und Willy sagt: bedanken sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

    Auf Grund des aktiven Schnellstart fährt der Rechner nicht völlig herunter, daher hast Du auch beim hochfahren das Problem. Also den Schnellstart deaktivieren oder mit dem Problem leben.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163