Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

maxpowers85

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

an meinem Laptop habe ich immer mal wieder Probleme mich mit dem WLAN zu verbinden. Da andere Geräte kein Problem mit der Verbindung haben, denke ich, es liegt am Laptop selbst. Meistens funktioniert die Verbindung problemlos, doch alle paar Tage oder Wochen gibt es dann Aussetzer für teilweise bis zu einigen Stunden.

Die Treiber des Netzwerkadapters habe ich aktualisiert (Intel Dual Band Wireless-AC 8265, Treiberversion 20.70.11.3) und das Häkchen bei der Energieverwaltung rausgenommen. Wenn ich die automatische Problembehandlung durchführe kommt "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" welches anscheinend erstmal behoben wird; in der Taskleiste wird dann angezeigt, dass ich verbunden bin; sobald ich dann aber den Firefox öffne oder im bereits geöffneten Firefox eine Seite aktualisiere, wechselt das Symbol in der Taskleiste wieder auf nicht verbunden.

Ein Neustart des Routers hilft manchmal, manchmal auch nicht. Ich habe eine Fritzbox 6340 und KabelBW/UnityMedia.
Der Laptop ist ein Dell Inspiron 7000 Gaming mit Windows 10.

Anbei noch ein Auszug aus der IP-Konfiguration wenn ich keine Verbindung habe:

Unbenannt.JPG

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen.

Viele Grüße
Max
 
Anzeige
Hallo und Willkommen! :)
Zuerst die obligatorischen Fragen: welche Windows- Version ist installiert? Ist dein Windows aktuell? Sind irgendwelche Antiviren- oder Tuning Programme installiert?
Ich würde mal schauen ob der, die Treiber für deinen Laptop noch aktuell sind, das kannst du hier https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html für Intel machen, oder du lädst dir die App " Dell Command Upate" aus dem Microsoft Store herunter. Bei beiden wird dein System gescannt und es werden dir automatisch die neuesten Treiber, Updates angeboten. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Hallo Willy,

ich nutze Windows 10 Version 1903, 10.0.18362 und aktualisiere Updates wöchentlich. Mein Antivirenprogramm ist Antivir von Avira, ansonsten benutze ich keine Tuningprogramme.
Die Updates über deinen Link habe ich heute morgen gemacht und dabei den Netzwerkadapter aktualisiert. Die WLAN-Verbindung ging anschließend nach Neustart trotzdem nicht.

Gruß
Max
 
Hallo Thorsten,

dazu ein Frage: Ich habe meistens 1 Mal pro Woche für einige Stunden keine Verbindung. Da ich nie weiß wann das Problem wieder auftritt würde es m.E. Sinn machen, wenn ich warte bis es wieder auftaucht, dann Avira entferne und anschließend schaue ob mein Problem damit behoben wurde!?

Gruß
Max
 
Hallo! Auch ich würde dir dringend empfehlen Avira zu deinstallieren, dazu empfehle ich immer das Herstellertool: https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner und keine Sorge der Windows Defender übernimmt dann, der ist auch richtig gut geworden.
Zu deiner letzten Frage: du möchtest das Problem doch los werden, und evtl. ist Avira der Verursacher, also solltest du es gleich, direkt ausprobieren.

Nach der Deinstallation wie @ThorstenBerlin schon schrieb, einen Neustart machen, es kann auch etwas dauern bis alles von Avira verschwunden ist. Weiterhin würde ich dann unter Einstellungen/ Netzwerk und Internet einmal mein Netzwerk zurücksetzen ( unter "Status" ganz runter scrollen), nur um sicher zu gehen.
Wie ist dein Netzwerk im Router eingestellt? 2,4 Ghz und 5 Ghz, oder nur 5 Ghz? Bei mir funktioniert ein nur 5 Ghz- Netzwerk prima.

P.S. hat sich die Aktualisierung denn gelohnt?
 
Hallo Willy,

habe nun Avira komplett entfernt. Nun hoffe ich, dass sich damit mein Problem gelöst hat.
Ich nutze 2,4 GHz.
Die Aktualsierung der Treiber heute morgen hat nicht geholfen, hatte auch im Anschluss keine Verbindung bis ich den Router kurz ausgesteckt habe...
Danke für die Hilfe!
 
Wie wäre es denn für deinen Laptop extra ein 5 Ghz Netzwerk einzurichten? Geht ja recht einfach im Webinterface deines Routers, dort eben ein Netzwerk mit nur 5 Ghz und neuem, anderem Namen einrichten und fertig.
Das hätte den Vorteil von mehr Bandbreite, also mehr Power, weniger Traffic und auch sonst kein umschalten mehr.

Nachtrag: steht dein Netzwerk auf öffentlich oder auf privat? Es sollte auf privat stehen.
 
Schalte diesen unsäglichen Schnellstart ab. Wenn der aktiviert ist geht der Laptop nur in Ruhezustand und lädt bei jedem "Neustart" alle Fehler der vorhergehenden Sitzungen aus der Hiberfil.sys wieder mit. Wenn eine SSd verbaut ist bringt der Schnellstart sowieso nichts.
 
Mein Routermodell bekommt die Updates automatisch, die Funktion für manuelle Updates gibt es nicht.


@tkmopped

Ich denke daran liegt es nicht, weil ich das Problem auch manchmal habe wenn ich den Rechner morgens zum ersten Mal hochfahre.



@Willy sagt:

Mein Netzwerk ist privat. Ich werde jetzt mal abwarten ob sich die Verbindungsprobleme nochmal zeigen, ansonsten lasse ich das Netzwerk erstmal bei 2.4 GHz. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Grund des aktiven Schnellstart fährt der Rechner nicht völlig herunter, daher hast Du auch beim hochfahren das Problem. Also den Schnellstart deaktivieren oder mit dem Problem leben.
 
Hallo zusammen,

nach 3 Wochen hat sich das Problem nun wieder gezeigt. Habe alle Tipps hier berücksichtigt:

- Antivir komplett gelöscht
- Schnellstart abgeschaltet
- Netzwerk zurückgesetzt
- Treiber und Router auf neuestem Stand

Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Hallo Henry,

die Empfangsleistung ist sehr gut, andere Netzwerke sehe ich aber maximal 3 oder 4, ich wohne eher ländlich, daher gibt es im Umkreis nicht viele andere WLAN.

Da andere Geräte immer funktionieren, auch wenn der Rechner mal kein WLAN hat, vermute ich dass mein Laptop das Problem ist und aus irgendeinem Grund keine Verbindung mehr zum Router aufbaut.
Wenn das Problem auftritt, hilft es meistens wenn ich den Router kurz ausstecke. Ich vermute der Netzwerkadapter ist das Problem.
 
Deswegen meine Frage, wenn dein WLAN nicht geht, ob du dann andere Netzwerke sehen kannst, wenn nein tippe ich auf den Adapter oder der Antenne im Displayrahmen,

Du kannst es mal mit einem LAN-Kabel probieren
 
Wenn das Problem auftritt sehe ich mein eigenes und andere WLAN-Netze weiterhin, aber ich kann mich nicht verbinden. Wenn das Problem auftritt kann ich auch über ein LAN-Kabel keine Verbindung herstellen.
 
Schau dir mal folgende Einstellungen an, gilt auch für Lan und wird genau so gehändelt.

Wlan Adapter.png Wlan Adapter0.png Wlan Adapter1.png Wlan Adapter2.png Wlan Adapter3.png Wlan IPv6.png
 
Ok, danke. Habe nun wie beim ersten Bild den Haken entfernt, der Rest ist schon so eingestellt.
 
Anzeige
Oben