Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Niedrige Download Rate am PC

Franz74

nicht mehr wegzudenken
Mir fällt auf dass neuerdings Downloads auf meinem PC ewig dauern. Der Internetzugang erfolgt über WLAN vom Telekom Rooter. Es stehen am Rooter 50 mbit/sec zur Verfügung. Auf meinem Laptop kann ich auch auf diese Geschwindigkeit per WLAN auf den gleichen Rooter zugreifen sodass Downloads relativ schnell von statten gehen. Ich lade daher größere Downloads mit dem Laptop um sie dann anschließend per USB Stick auf den PC übertrage. Diese Procedur ist wohl sehr umständlich aber immer noch schneller als der Download mit dem PC.
 
Anzeige
Für den PC wird der USB Stick "7 Links WS1202.ac" benutzt.bis zu 1200 MBit/sec (802.11ac) USB 3 Dongle USB wifi. Treiber Realtek8812BUWirelessLAN802.ac USB NIC angesteckt USB 3 Port
 
Hallo Franz74
Ist denn an deinem Telekomrouter das 5 GHz eingeschaltet ?
Mini-WLAN-Stick 5 GHz.png
 
Hast du die Treiber schon mal neu installiert ?

Schau mal im Gerätemanager ob es da gelbe Ausrufezeichen gibt, b.z.w der Stick unter Netzwerkadapter korrekt erkannt wird.

Ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht, warum der so langsam ist.
 
Habe den Treiber vor einer Stunde aktualisiert. Seitdem läuft das Internet etwas schneller. Sollte ich es mit einem anderen USB Stick versuchen?
 
Der Stick könnte natürlich auch defekt sein, schließe ich jetzt aber erst mal aus, da er ja Daten überträgt.
Schau mal im Gerätemanager, am besten davon ein Screenshot hier hochladen.


Wie weit ist dein Computer vom Router entfernt ? Nicht das da das Signal zu schwach ist,b.z.w der Wlan Kanal schon mehrfach z.B vom Wlan deiner Nachbarschaft belegt ist.

Abhilfe schafft da meisst, mal im Router den Kanal zu wechseln.
 
Bei einer Fritz Box mal nach einem Update suchen, gilt übrigens auch für andere Router.
 
Vermutlich ein Speedport, weil oben Telekom steht.
Merke: nicht jeder WLAN-Adapter ist kompatibel zu jeder Box.
Und wenn die Luftlinie gestört ist...

"ac" wird eh überbewertet, das sind theoretische Werte für alles, aber weder noch für einzelne Verbindungen.
Mein Netgear kann 900 zusammen (2.4+5ghz), bei 50mbit WLAN sind das maximal 18 Clients damit - im LAN wohlgemerkt.

Alles über 50 sind schon wieder mehrere Kanäle.
 
Unabhängig vom ROUTER, wie sieht es aus, wenn der Stick über USB 2.0, oder an einem anderen USB Anschluss (vorne/hinten) angeschlossen ist?
 
Anzeige
Oben