Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By PeteM92
  • 3 Post By Franz
Thema: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert Hallo, Wir haben seit einigen Tagen ein eigenen Ubuntu Server 18.04 lts und haben uns diesen als eine Art nas ...
  1. #1
    xIsa
    Gamer

    Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Hallo,
    Wir haben seit einigen Tagen ein eigenen Ubuntu Server 18.04 lts und haben uns diesen als eine Art nas system im Netzwerk eingerichtet. Das ganze läuft mit samba und Server etc ist auch alles richtig eingestellt.
    Wir haben im Haus 3 win10 PC 1 win7 PC und 3 mit Ubuntu.
    Es können alle auf den Server zugreifen bis auf einer der win10 PCs dort steht beim anmelden Zugriff verweigert abund zu aber auch Nutzername oder Passwort falsch obwohl man mit den selben Daten vom anderen PC auf den Server kommt.
    Vielleicht kann einer von euch ja helfen.
    Danke schonmal im voraus.

    Lg
    Florian

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Ich vermute, daß auf diesem fehlerhaften Win10 PC falsche Anmeldeinformationen gespeichert sind.
    Ich würde die löschen und erst nach mehrfachem erfolgreichen Zugriff auf den Server die Anmeldeinformationen wieder speichern.

    Zum Löschen:
    Win-Taste drücken und "Anmeldeinformationsverwaltung" eintippen.
    Windows-Anmeldeinformationen anclicken und unter Windows-Anmeldeinformationen alle Computer entfernen (löschen)

    Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert-anmeldeinformationsverwaltung1.png

    Beim nächsten Anmelden am Server erst mal "Anmeldedaten speichern" nicht anhaken. Die rote Fehlermeldung im Bild kommt immer und ist natürlich nicht aussagekräftig. Wenn die Anmeldung ein paarmal geklappt hat, kann man den Haken setzen. Damit werden diese Angaben in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert und man muß sie dann nicht mehr eingegeben.

    Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert-anmeldung_netzwerk.png
    Geändert von PeteM92 (23.09.2019 um 06:39 Uhr) Grund: Ergänzung hinzu
    xIsa bedankt sich.

  3. #3
    xIsa
    Gamer

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Hallo PeteM92,
    habe das mal gemacht war zwar wirkliche alter mist mit drin aber bekomme den selben fehler immer noch.
    bin seit tage schon dabei rauszufinden woran es liegt hatte schon gedacht das es am server liegt allerdings kommen ja 3 windows rechner drauf ..

    LG
    Florian

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Dann würde ich an dem einen PC mal das Netzwerk zurücksetzen.
    Einstellungen aufrufen, dann Netzwerk und Internet auswählen, danach Netzwerk zurücksetzen anclicken und Rechner neu starten.

    Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert-netzwerk_zuruecksetzen1.png

    Danach muß das Netzwerk auf diesem Rechner neu eingerichtet werden. Da bekommt man aber Hinweise, wenn man im Explorer auf Netzwerk clickt.
    Das Netzwerk als "Privates Netzwerk" einrichten ("Öffentlich" funktioniert nicht).
    xIsa bedankt sich.

  5. #5
    xIsa
    Gamer

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Das hatte ich auch schon gemacht

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Ich habe mir mal eine Anleitung zusammengestellt, nach der ich das Netzwerk auf einen Zustand zurückgesetzt habe, wie er nach einer Neuinstallation von Windows vorzufinden ist. Die bisher vorgeschlagenen Maßnahmen sind nur ein Teil davon. Siehe Anhang "Netzwerk zurücksetzen".
    Danach kann man das Netzwerk wieder neu einrichten, Anhang "Netzwerk einrichten".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert-netzwerk-zuruecksetzen.pdf   Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert-netzwerk-einrichten.pdf  
    Henry E. und xIsa bedanken sich.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Ist es immer exakt der gleiche Rechner? Was ist, wenn die anderen mal davon wegbleiben und zwar für länger? Ich tippe eher auf einen Fehler bei der Konfiguration des Servers.

  8. #8
    xIsa
    Gamer

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    selbst wenn die anderen PCs aus sind und vom netz kommt der eine rechner immer noch nicht drauf.
    habe alles gemacht mit zurücksetzten von dem was PeteM92 zuletzt geschrieben hatte aber problem immer noch.
    habe am server nun schon mehrfach geschaut da passt soweit alles.

    Lg
    Florian

  9. #9
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Freunde des Admins sind Protokolle.
    Nicht nur, dass sie den PC zur Kommunikation verhelfen, sie helfen auch bei der Fehlersuche.

    Daher,
    schaut Euch bitte die Fehlerprotokolle auf dem PC (Ereignisanzeige) und auf Samba (log file) an.

    Meine erste wage Vermutung ist ein deaktiviertes SMB 1.0-Protokoll bei Windows.
    Seit dem Creators Update bereitet das bei manchen PCs immer wieder Netzwerkschwierigkeiten.

    Mein Vorschlag deshalb, aktivere das SMB 1.0 in Windows, falls noch nicht geschehen:

    Systemsteuerung -> Programme & Features -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren ->
    Haken bei "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" setzen

    Alles bestätigen, den PC neu starten und die NAS-Anmeldung checken.

    Wenn es geholfen hat, super.
    Wenn nicht, bring uns bitte Auszüge aus obg. Fehlerprotokollen. Danke
    .Bernd, Henry E. und xIsa bedanken sich.

  10. #10
    xIsa
    Gamer

    AW: Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

    Hey entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde hatte viel zutuhen. Werde mir die samba log dann mal inruhe anschauen. Werde mich melden sobald ich was hab.

    Lg
    Florian

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163