Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nas system / Netzwerk Speicher Zugriff verweigert

xIsa

Gamer
Hallo,
Wir haben seit einigen Tagen ein eigenen Ubuntu Server 18.04 lts und haben uns diesen als eine Art nas system im Netzwerk eingerichtet. Das ganze läuft mit samba und Server etc ist auch alles richtig eingestellt.
Wir haben im Haus 3 win10 PC 1 win7 PC und 3 mit Ubuntu.
Es können alle auf den Server zugreifen bis auf einer der win10 PCs dort steht beim anmelden Zugriff verweigert abund zu aber auch Nutzername oder Passwort falsch obwohl man mit den selben Daten vom anderen PC auf den Server kommt.
Vielleicht kann einer von euch ja helfen.
Danke schonmal im voraus.

Lg
Florian
 
Anzeige
Ich vermute, daß auf diesem fehlerhaften Win10 PC falsche Anmeldeinformationen gespeichert sind.
Ich würde die löschen und erst nach mehrfachem erfolgreichen Zugriff auf den Server die Anmeldeinformationen wieder speichern.

Zum Löschen:
Win-Taste drücken und "Anmeldeinformationsverwaltung" eintippen.
Windows-Anmeldeinformationen anclicken und unter Windows-Anmeldeinformationen alle Computer entfernen (löschen)

Anmeldeinformationsverwaltung1.png

Beim nächsten Anmelden am Server erst mal "Anmeldedaten speichern" nicht anhaken. Die rote Fehlermeldung im Bild kommt immer und ist natürlich nicht aussagekräftig. Wenn die Anmeldung ein paarmal geklappt hat, kann man den Haken setzen. Damit werden diese Angaben in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert und man muß sie dann nicht mehr eingegeben.

Anmeldung_Netzwerk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeteM92,
habe das mal gemacht war zwar wirkliche alter mist mit drin aber bekomme den selben fehler immer noch.
bin seit tage schon dabei rauszufinden woran es liegt hatte schon gedacht das es am server liegt allerdings kommen ja 3 windows rechner drauf ..

LG
Florian
 
Dann würde ich an dem einen PC mal das Netzwerk zurücksetzen.
Einstellungen aufrufen, dann Netzwerk und Internet auswählen, danach Netzwerk zurücksetzen anclicken und Rechner neu starten.

Netzwerk_zurücksetzen1.png

Danach muß das Netzwerk auf diesem Rechner neu eingerichtet werden. Da bekommt man aber Hinweise, wenn man im Explorer auf Netzwerk clickt.
Das Netzwerk als "Privates Netzwerk" einrichten ("Öffentlich" funktioniert nicht).
 
Ich habe mir mal eine Anleitung zusammengestellt, nach der ich das Netzwerk auf einen Zustand zurückgesetzt habe, wie er nach einer Neuinstallation von Windows vorzufinden ist. Die bisher vorgeschlagenen Maßnahmen sind nur ein Teil davon. Siehe Anhang "Netzwerk zurücksetzen".
Danach kann man das Netzwerk wieder neu einrichten, Anhang "Netzwerk einrichten".
 

Anhänge

  • Netzwerk zurücksetzen.pdf
    496,5 KB · Aufrufe: 209
  • Netzwerk einrichten.pdf
    469,4 KB · Aufrufe: 170
Ist es immer exakt der gleiche Rechner? Was ist, wenn die anderen mal davon wegbleiben und zwar für länger? Ich tippe eher auf einen Fehler bei der Konfiguration des Servers.
 
selbst wenn die anderen PCs aus sind und vom netz kommt der eine rechner immer noch nicht drauf.
habe alles gemacht mit zurücksetzten von dem was PeteM92 zuletzt geschrieben hatte aber problem immer noch.
habe am server nun schon mehrfach geschaut da passt soweit alles.

Lg
Florian
 
Freunde des Admins sind Protokolle.
Nicht nur, dass sie den PC zur Kommunikation verhelfen, sie helfen auch bei der Fehlersuche.

Daher,
schaut Euch bitte die Fehlerprotokolle auf dem PC (Ereignisanzeige) und auf Samba (log file) an.

Meine erste wage Vermutung ist ein deaktiviertes SMB 1.0-Protokoll bei Windows.
Seit dem Creators Update bereitet das bei manchen PCs immer wieder Netzwerkschwierigkeiten.

Mein Vorschlag deshalb, aktivere das SMB 1.0 in Windows, falls noch nicht geschehen:

Systemsteuerung -> Programme & Features -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren ->
Haken bei "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" setzen

Alles bestätigen, den PC neu starten und die NAS-Anmeldung checken.

Wenn es geholfen hat, super. ;)
Wenn nicht, bring uns bitte Auszüge aus obg. Fehlerprotokollen. Danke :)
 
Hey entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde hatte viel zutuhen. Werde mir die samba log dann mal inruhe anschauen. Werde mich melden sobald ich was hab.

Lg
Florian
 
Anzeige
Oben