Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internet Probleme mit A1 WLAN Box ADB AV4202N

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo!
Seit einiger Zeit fliege ich bei bestimmten Aktionen aus dem Internet, wenn ich vergesse, vorher den Kontakt zum Router löse. Bei den Fehler betrifft es das ganze Internet inkl WLAN - Telefon und A1 TV funktionieren weiter.

Mein Router ist A1 WLAN Box ADB AV4202N und 2 Computer fix angeklemmt.
Im Handbuch steht, dass 15 Drahtlose Clients unterstützt werden. Das sind doch bestimmt Handys, die auf den Router zugreifen können, habe ich das richtig verstanden.

Nun habe ich im Router die Anzahl der Zugriffsberichtigen gezählt und bei 30 aufgehört. Das sind alles Bekannte, die uns besuchen oder die zur Familie gehören.

Meine Frage:
Wie ist die Anzahl 15 Clients .... wenn es die Handy betrifft, gemeint?
Alle 15 aktiv oder überhaupt die angemeldete Anzahl?

Aktiv sind zZ ca 3 bis 8 Geräte.

LÖSUNG wäre ggf mal den Router auf Werkseinstellung zurück zusetzten und alle Daten neu eingeben oder die Liste der angemeldeten Handy ausmisten, falls erforderlich.

Firmware Version: E_3.4.3.
Hardware Version: PRGAV4202N

Ich würde mich über Tipps freuen, bevor ich ggf doch einen neuen Router in Erwägung ziehe, was laut A1 ua wegen A1 TV nicht nötig ist.

Gruß Uwi58
 
Anzeige
15 WLAN-Clients ist eine ziemlich ungewöhnliche Einschränkung (steht aber tatsächlich so auf Seite 66 im Handbuch). Genauso wie der DHCP-Bereich, der nur zwischen 10.0.0.1 und 10.0.0.99 liegt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß dieser Router nicht dem Stand der Technik entspricht. Es gibt da sicher neuere Geräte. Wie das in Ö geregelt ist mit einem Austausch gegen einen Router eines anderen Herstellers, weiß ich nicht. Da kann Dir aber vermutlich nur A1 weiterhelfen. Eventuell meldet sich noch ein Forumsteilnehmer, der die Gegebenheiten in Ö kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten, werde mich mit A1 mal kurzschliessen.
Achso, vergessen wie ich das Internet immer wieder herstelle, klemme den Route vom Strom ab und starte neu, dann klicke ich irgend eine Site an = online.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben