Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IPv4 vergabe funktioniert nicht mehr.

Louis0402

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hatte mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner bestellt angeschlossen ans Netzwerk aber es kam eine ungültige IPv4 Konfiguration heraus. Ich habe mich im ersten Moment gewundert weil auf ALLEN anderen Geräte es einwandfrei funktionierte. Also kurz und schmerzlos eben eine statische IP vergaben (siehe Screenshot). Nach ein paar Tagen ging die IPv4 Konfiguration bei meinem Handy auch nicht mehr und habe auch wieder eine statische IP vergeben. Nun kam vor 2 Tagen meine Amazon Alexa Echo Dot. 3 an und ich wollte sie konfigurieren aber es funktionierte nicht aufgrund der statischen IPs. Ich weiß, dass eine statische IP mit einem DHCP-Server in Verbindung nie eine gute Idee ist. Nun habe ich die frage, wie ich das nun wieder gerade bekommen, so dass der DHCP-Server normal funktioniert und ich keine statischen IPs mehr vergeben muss.

Windows 10 IPv4 Konfiguration
mlQVtfWThM.png

Mit freundlichen Grüßen
Louis0402
 
Anzeige
Es wäre gut, wenn Du Hersteller und Typ Deines "DHCP-Servers" nennen könntest - da kann man dann gezielter Tipps geben.
Vielleicht hilft es aber auch schon, den mal vom Stromnetz zu trennen und nach ein paar Minuten wieder einzustecken.
 
Entweder habe ich das mit DHCP falsch verstanden oder nicht, aber der ist doch im Router der die IPs vergibt oder nicht?
 
Ist eigentlich dein "neuer Rechner" auch per WLAN mit dem Router verbunden?
Ich denke, da ist etwas an den DHCP-Server LAN Einstellungen des Routers verstellt. Die gelten wohl auch für´s WLAN (ich habe jedenfalls im Handbuch nichts anderes gefunden).
Versuch da mal wieder "DHCP-Server" auf aktiviert zu stellen und auch bei allen Deinen Geräten die Netzwerkeinstellungen auf DHCP umzustellen.
 
Ende ist .150. Lies mal das Handbuch ab Seite 128 :rolleyes:
(bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf)

Ausserdem vergibt man man in Windows keine Adressen, sondern per Router. Spätestens dann wäre dir das Limit nämlich aufgefallen.

Netzwerk > LAN > Einstellungen > DHCP
Netzwerk > LAN > Feste IP-Adressen.

Aktuelle Firmware ist "v4-38-2-12-03", sichere dir aber vorher die Konfiguration.
Und ändere das Login von "admin" auf was anderes.
 
Anzeige
Oben