Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Massives Netzwerkproblem

dennius

Herzlich willkommen
Liebe Dr. Windows-Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier nun Hilfe...
Seit zwei Wochen habe ich nun extreme Probleme mit meinem Heimnetzwerk. Mein Surface Pro (5. Gen) ist über eine Fritz Box mit dem WLAN verbunden.

Nun habe ich aber folgende Probleme:
- Über meinen Epson XP-540 Netzwerkdrucker kann ich nichts mehr drucken. Der Drucke wird zwar normal im Netzwerk gefunden, er springt beim Druckvorgang auch kurz an, hängt sich aber dann komplett auf. Die Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen und der Drucke zeigt "drucken" an, aber es passiert nichts. Meistens kommt dann auch die Meldung "Fehler beim Drucken".
- OneDrive synchronisiert nicht mehr (er versucht es, aber es wird eine Geschwindigkeit von 0,00 kbit/s angezeigt, nach Ewigkeiten sind dann aber alle Dateien im Ordner synchronisiert).
- Bei Outlook empfange ich zwar Mails, kann aber keine Mails bzw. Mails mit Anhang verschicken - da dauert die Synchronisation ewig und es geht nichts raus.

Ansonsten funktioniert das Internet problemlos (auch normale Geschwindigkeit, HD-Videos laden schnell).
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, habe alles zig mal gegoogelt und alle Treiber aktualsiert (inkl. neustes Surface Firmware-Update), die Netzwerkadapter de- und neuinstalliert, das Netzwerk zurückgesetzt, beim Drucker alles ausprobiert...

Sobald ich das Surface mit einem anderen Netzwerk verbinde (z.B. Hotspot über's Handy) funktioniert auch die Synchronisation wieder... Auch wenn ich mit einem anderen Laptop im gleichen Netzwerk drucke gibt es Probleme, allerdings wird da nach einiger Wartezeit gedruckt.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee und rettet mir mein Wochenende!!!

Vielen lieben Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Den Drucker auch komplett ausschalten und neu einschalten.
Und auch das Surface Pro (und die anderen Rechner) mal neu starten. Dazu bei Ein/Aus auf "Neu starten" clicken.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe sowohl das Surface, als auch den Router und den Drucker bereist mehrfach neugestartet. Hilft nichts...
Das Einzige was kurzzeitig funktioniert hat, war das Deinstallieren und wieder Hinzufügen des Netzwerkadapters. Danach ging es, aber nach einem Neustart war das Problem wieder da
 
Führe bitte mal alle verfügbaren Updates durch bis hin zur version 18362.388, mit Winver bei ausführen oder suchen prüfbar
 
Der Hinweis von PeteM92 musst Du richtig anwenden: Beim Ausschalten muss der Router etwa länger und richtig ausgeschaltet (Stromstecker entfernen!) sein, erwa 2-3 Min. Einfach Probieren.
 
Hallo Dennius
beim Drucker alles ausprobiert...
Auch die Drucker / Scan Treiber von Epson installiert ?
https://www.epson.de/support?productID=20009#product_search
Epson XP 540.png
 
Den Router hatte ich mal für eine Stunde komplett vom Netz getrennt. Ist übrigens eine FritzBox 7390.
Die Treiber von Epson sind alle installiert, der Drucker wird auch angezeigt aber die Testseite lässt sich nicht drucken. Bei der Problembrhandlung von Windows kommt dann allerdings keine Fehlermeldung. Ping über ipconfig zeigt auch keine Probleme.
 
Damit kann ich drucken, nur die anderen Probleme im Netzwerk (keine Synchronisation bei Outlook und OneDrive) hab ich nach wie vor
 
Achte mal auf die WLAN-Signalstärke. Du solltest in der Taskleiste rechts ein WLAN-Symbol haben, das muß außer einem Punkt auch noch am besten 3 Viertelkreise zeigen.

WLAN_Signal.png
 
Verbindung besteht und alles andere (Youtube z.B.) läuft wie gesagt ohne Probleme. Nur bei der Synchronisation sowie beim Drucken habe ich Probleme. Sobald ich in einem anderen WLAN (z.B. auf der Arbeit) bin, geht wieder alles.
 
Ja, ist auf privat. Vor ein paar Wochen lief ja noch alles, verstehe nicht wo das Problem liegt. Treiber und Windows 10 alles auf dem neusten Stand.
 
Danke, die Liste habe ich einmal durch...

Die Verbindung ist beim Synchronisieren echt extrem langsam, bei OneDrive dauert es ne halbe Stunde bis ein Word-Dokument synchronisiert ist. Daher denke ich mal, dass das beim Drucker ähnlich ist. Das Gerät springt ja an, aber irgendwann kommt eine Fehlermeldung... Nach einem Routerneustart geht es erst wieder, danach wieder nicht.
 
Hast du schon ein Firmware Update für die Fritz Box durchgeführt? Wenn nein, mache mal ein Update für die Fritz Box.
 
Anzeige
Oben