Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...) Hallo Community, Leider habe ich seit längerer Zeit Probleme mit meinem Laptop und dem WLAN. Oft wenn ich ihn starte, ...
  1. #1
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Hallo Community,

    Leider habe ich seit längerer Zeit Probleme mit meinem Laptop und dem WLAN. Oft wenn ich ihn starte, findet er gar kein WLAN obwohl alle anderen Geräte ganz normal verbinden können. Wenn er denn die bekannten Netzwerke findet, kann er oft keine Verbindung herstellen. Dies äußert sich mit dem gelben Warndreieck und "keine Verbindung möglich". Die Netzwerke sind alle bekannt und es handelt sich um das Uni Netzwerk, Heimnetzwerke oder bei Freunden. Es lässt sich also suschließen dass es mit einem bestimmten WLAN Probleme gibt.

    Lösen lässt sich es durch mehrfachen Neustart - irgendwann funktioniert es dann mal. Aber das ist ja keine langfristige Lösung.
    Seit gestern kann er auch trotz Neustart, etc. Zu meinem besten Netzwerk gar keine Verbindung mehr aufbauen - Tablett und iPhone etc. Haben aber null Probleme.

    Der Laptop ist ein Lenovo Yoga Windows 10 64bit, 8GB RAM. Intel Core i7-3517U
    Bei Netzwerkadapter im Geräte Manager stehen viele WAN Miiniports. Denke der richtige ist allerdings folgender:
    Realtek RTL8723A Wireless LAN 802.11n-USB 2.0 Netzwerkadapter. (Beste Treiber sind installiert).

    Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfe und sagt bescheid falls ihr noch Infos braucht

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Hallo Iamyourmate, wenn der Lappi gar kein Netzwerk mehr im WLAN findet ist entweder das Netzwerkmodul oder die Antenne im Display-Rahmen defekt bzw eine Unterbrechung des Kabels im Lappi zum Display
    Von einem Bedienfehler wie Flugmodus oder WLAN abgeschaltet per Tastatur geh ich jetzt nicht aus

  3. #3
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Ohne den Lenovo genau zu kennen, aber eigentlich erfolgt die WLAN-Anbindung doch über Mini-PCIe-Adapter und nicht über USB, von daher kommt mir das etwas seltsam vor. Ich würde mal den WLAN Treiber einfach deinstallieren, beim Neustart sollte normalerweise automatisch wieder der korrekte Treiber installiert werden. WLAN muss natürlich im BIOS aktiviert sein, der Flugzeugmodus unter Windows sollte deaktiviert sein, aber das unterstelle ich einfach ebenfalls mal.

  4. #4
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Also ich habe das Realtek mal "gelöscht" und neugestartet. Netzwerke wurden alle gefunden aber ich kann zu meinem gewohnten und besten WLAN keine Verbindung aufbauen ("keine Verbindung möglich").

    Ob das Problem dass manchmal gar nichts gefunden wurde gelöst ist, kann ich noch nicht 100%ig sagen, da es nur immer mal auftritt. Glaube aber nicht dass es endgültig weg ist.


    Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)-netzwerke.png

  5. #5
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Es kann sein das die Bluetooth Adapter die Verbindung stören.

  6. #6
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Die kann ich ja auch alle mal löschen oder? Die installieren sich auch nicht. Automatisch wieder, oder?

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Nicht löschen, probiere es mit deaktivier

  8. #8
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Hi Iamyourmate
    damit kann NIEMAND etwas anfangen
    Der Laptop ist ein Lenovo Yoga Windows 10 64bit, 8GB RAM. Intel Core i7-3517U
    falls Du die genaue Bezeichnung nicht weißt, lese es damit aus - System Information for Windows (SIW) 2013 - Letzte Freeware
    https://www.chip.de/downloads/System..._18363439.html
    Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)-anmerkung-2019-10-06-225541.jpg
    mfg

  9. #9
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Die anderen Adapter habe ich mal deaktiviert.

    Anbei ein paar ausgelesene Systeminformationen. Bitte bescheid sagen falls etwas genaueres gebraucht wird.

    Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)-summary.pngNetzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)-network.png

  10. #10
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    @Iamyourmate
    wie aktuell ist denn der Lappi insgesamt?
    Win 1803 liest sich fast schon bedenklich bei einem privaten Rechner.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    Meine Vermutung, durch das deaktivieren vom Schnellstart sollte sich das Problem lösen lassen. Da es nach mehreren Neustart funktioniert, deutet alles auf den Schnellstart hin.

  12. #12
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    @Pixelschubse: Der Laptop war mal wirklich recht zuverlässig und leistungsstark aber langsam merkt man dass er in die Jahre kommt. Was meinst du mit "Win 1803 liest sich fast schon bedenklich bei einem privaten Rechner."

    @makodako: Habe den Schnellstart mal deaktiviert und werde es ein paar Tage testen. Melde mich dann!

    Danke!

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

    @Iamyourmate,
    geh mal mit Deinen Yoga ganz dicht an Deinen Router (WLAN-Access-Point, max 1 Meter weit weg) und überprüfe, ob dort auch die WLAN Probleme bestehen.
    Ich denke (fürchte), daß @Henry E. mit seiner Erklärung in Post #2 Recht hat.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163