Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkproblemen bei bekannten Netzwerken (Keine Verbindung, nicht sichtbar...)

Iamyourmate

kennt sich schon aus
Hallo Community,

Leider habe ich seit längerer Zeit Probleme mit meinem Laptop und dem WLAN. Oft wenn ich ihn starte, findet er gar kein WLAN obwohl alle anderen Geräte ganz normal verbinden können. Wenn er denn die bekannten Netzwerke findet, kann er oft keine Verbindung herstellen. Dies äußert sich mit dem gelben Warndreieck und "keine Verbindung möglich". Die Netzwerke sind alle bekannt und es handelt sich um das Uni Netzwerk, Heimnetzwerke oder bei Freunden. Es lässt sich also suschließen dass es mit einem bestimmten WLAN Probleme gibt.

Lösen lässt sich es durch mehrfachen Neustart - irgendwann funktioniert es dann mal. Aber das ist ja keine langfristige Lösung.
Seit gestern kann er auch trotz Neustart, etc. Zu meinem besten Netzwerk gar keine Verbindung mehr aufbauen - Tablett und iPhone etc. Haben aber null Probleme.

Der Laptop ist ein Lenovo Yoga Windows 10 64bit, 8GB RAM. Intel Core i7-3517U
Bei Netzwerkadapter im Geräte Manager stehen viele WAN Miiniports. Denke der richtige ist allerdings folgender:
Realtek RTL8723A Wireless LAN 802.11n-USB 2.0 Netzwerkadapter. (Beste Treiber sind installiert).

Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfe und sagt bescheid falls ihr noch Infos braucht :)
 
Anzeige
Hallo Iamyourmate, wenn der Lappi gar kein Netzwerk mehr im WLAN findet ist entweder das Netzwerkmodul oder die Antenne im Display-Rahmen defekt bzw eine Unterbrechung des Kabels im Lappi zum Display
Von einem Bedienfehler wie Flugmodus oder WLAN abgeschaltet per Tastatur geh ich jetzt nicht aus
 
Ohne den Lenovo genau zu kennen, aber eigentlich erfolgt die WLAN-Anbindung doch über Mini-PCIe-Adapter und nicht über USB, von daher kommt mir das etwas seltsam vor. Ich würde mal den WLAN Treiber einfach deinstallieren, beim Neustart sollte normalerweise automatisch wieder der korrekte Treiber installiert werden. WLAN muss natürlich im BIOS aktiviert sein, der Flugzeugmodus unter Windows sollte deaktiviert sein, aber das unterstelle ich einfach ebenfalls mal.
 
Also ich habe das Realtek mal "gelöscht" und neugestartet. Netzwerke wurden alle gefunden aber ich kann zu meinem gewohnten und besten WLAN keine Verbindung aufbauen ("keine Verbindung möglich").

Ob das Problem dass manchmal gar nichts gefunden wurde gelöst ist, kann ich noch nicht 100%ig sagen, da es nur immer mal auftritt. Glaube aber nicht dass es endgültig weg ist.


Netzwerke.PNG
 
Die anderen Adapter habe ich mal deaktiviert.

Anbei ein paar ausgelesene Systeminformationen. Bitte bescheid sagen falls etwas genaueres gebraucht wird.

Summary.PNGnetwork.PNG
 
@Iamyourmate
wie aktuell ist denn der Lappi insgesamt?
Win 1803 liest sich fast schon bedenklich bei einem privaten Rechner.
 
Meine Vermutung, durch das deaktivieren vom Schnellstart sollte sich das Problem lösen lassen. Da es nach mehreren Neustart funktioniert, deutet alles auf den Schnellstart hin.
 
@Pixelschubse: Der Laptop war mal wirklich recht zuverlässig und leistungsstark aber langsam merkt man dass er in die Jahre kommt. Was meinst du mit "Win 1803 liest sich fast schon bedenklich bei einem privaten Rechner."

@makodako: Habe den Schnellstart mal deaktiviert und werde es ein paar Tage testen. Melde mich dann!

Danke!
 
@Iamyourmate,
geh mal mit Deinen Yoga ganz dicht an Deinen Router (WLAN-Access-Point, max 1 Meter weit weg) und überprüfe, ob dort auch die WLAN Probleme bestehen.
Ich denke (fürchte), daß @Henry E. mit seiner Erklärung in Post #2 Recht hat.
 
Anzeige
Oben