Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständige Wlan-Abbrüche

nurprobleme24

bekommt Übersicht
Guten Abend,
mich plagt seit geraumer Zeit häufige Wlan- Abbrüche an meinem PC mit Windows 10. Ich bin mit einem Repeater verbunden, worauf 2-3 Geräte problemlos zugreifen, jedoch eins immer abbricht. Ich habe alles mögliche versucht, jedoch war die Lösung nur temporär.

Häufig war die Fehlermeldung, dass keine Ip zugeordnet wurde. Darauf hin habe ich es manuell eingegeben und trotzdem wurde es nicht besser.

Ich habe einen Wlan report, womit ich leider nix anfangen kann. Vielleicht kann sich das mal bitte einer angucken und besser verstehen.

Danke
 

Anhänge

  • wlan-report-2019-10-27-komprimiert.pdf
    468,6 KB · Aufrufe: 611
Anzeige
Hallo @nurprobleme24,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Du schreibst:
jedoch eins immer abbricht
Ist das immer dasselbe Gerät oder wechselt das ?

Mach mal bitte Angaben zu Router und zu den Rechnern.
Und auch, wie weit das (die) Gerät(e) weg ist(sind) vom Router und welche Wände dazwischen sind.
 
Manchmal werden WLAN-Verbindungen von bösen Menschen gezielt unterbrochen/beendet, damit sie die Neuverbindung belauschen können und dadurch vielleicht an das WLAN-Passwort kommen könnten. Ob das in diesem Fall so ist...

@nurprobleme24
Es wäre höflich, wenn Du Dich wieder melden würdest.
 
@PeteM92
Ja es ist immer das selbe Gerät und zwar mein Pc. Mein Handy und Laptop haben überhaupt keine Probleme.
Also ich hab ein modem Fritz Box 7530 der ist im Erdgeschoss und mein Repeater Fritz Box 310 ist im 2. Stockwerk. Zwischen EG und 1. Stock ist eine Wohnung also eig keine Barriere, da Treppe. Normalerweise sollte der Repeater im 1. Stock sein aber ich hab so wie ich es jetzt eingerichtet habe die schnellste Datenrate, da ich auch im 2. Stock die Möglichkeit hatte, den Repeater seitlich auf dem Boden zu lassen mit einer Mehrfachsteckdose(So empfangen/senden die Wellen am idealsten da auch alles direkt übereinander ist). Als der Repeater an der Wandsteckdose war hat er nicht gut nach oben und unten empfangen/gesendet.. Wir haben ne 50er Leitung und bei mir kommt mindestens 25 an. Vom Repeater zu meinem Pc sind es vllt nur 2-3 Meter, also nicht weit, dass dürfte auch nicht das Problem sein.Am Pc hatte ich eig auch immer eine konstant hohe Datenrate.

Mein Rechner:
Fritz Wlan Stick Ac 860.
Prozessor: amd ryzen 7 1700 8Kerner 3900Mhz
Mb: B350 Gaming Pro Carbon (MS-7B00)
Ram:16Gb Ram 3000MHZ
GK: Zotac gtx 1080ti amp extreme
Microsoft Windows 10 pro : 10.0.18362 Build 18362


@kurz
Das klingt nicht gut, aber danke für den Hinweis. Ich muss mich da erst mal einlesen bevor ich Schritte einleiten kann.
Kann da wirklich jemand sein der hier in meiner Nähe versucht zu sniffen oder kann es auch bei etwas anderem liegen?
Ich werde mir auch PMF angucken. Danke für den Tipp

Kann es aber auch vielleicht daran liegen, dass ich nicht mit dem Wlan verbunden war. Weil da steht immer "Keine verbindung mit diesem Netzwerk möglich". in der Zeit habe ich ja den Wlan Report gemacht und nicht bei einer Verbindung...

edit: hab jetzt mal pmf auf der Benutzeroberfläche aktiviert.



@makodako
mein Router ist auf 7.13 schon längst geupdatet und mein Repeater auch auf 7.12



@kurz
Das kann sein, weil mir auch zu Ohren gekommen ist, dass hier Zivil Bullen und Detektive parken und aus dem Auto nicht aussteigen.
Meine Nachbarn sehen alles. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.. Wäre ich doch nur ein Hacker und könnte den "Angriff abwehren"

Ich hab momentan eine Verbindung erreicht und nochmal einen Report durchgeführt.
 

Anhänge

  • wlan-report-2019-10-28_reduce.pdf
    340,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was könnten die Herrschaften von Dir wollen? :)

Ich habe bei meinen WLAN-Sicherheitseinstellungen PMF aktiviert und mein WLAN-Passwort ist 63 Byte lang. Das kann man mit Cut & Paste kopieren.
Mit PMF lässt sich die WLAN-Verbindung nicht mehr so leicht trennen.

edit: hab jetzt mal pmf auf der Benutzeroberfläche aktiviert.

Falls die Verbindung nun stabil ist und bleibt, dann wars das... Das musst Du dann aber wohl bei allen Geräten machen.
So genau weiß ich das aber nicht. Bei mir ist es nur der Router und eine FB 4040. Der Treiber vom NB kann es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte mal zurückkehren zu den Fakten.
Ja es ist immer das selbe Gerät und zwar mein Pc. Mein Handy und Laptop haben überhaupt keine Probleme.
Das deutet darauf hin, daß das Problem an Deinem PC liegt. Oder auch an der Position WLAN-Stick Richtung Repeater. Der Stick sollte Richtung Repeater zeigen (also auf der Seite des PC eingesteckt sein, die Richtung Repeater zeigt). Die WLAN-Signalstärkeanzeige in der Taskleiste rechts am PC-Monitor sollte möglichst 3 Halbkreise anzeigen.

WLAN_Signal.png

Es ist auch möglich, daß Dein PC durch ein anderes WLAN-Signal gestört wird (von der Wohnung darunter z.B.). Wenn Du ein Android-Handy hast, kannst Du mit der kostenlosen App WiFi-Analyzer von farproc testen, welche Signale sich in der Nähe des PC befinden.

WiFiAnalyzer.png

Mit Deinen WLAN-Reports kann man wenig anfangen. Entscheidende Angaben, wie die IP-Adressen, die z.B. ipconfig ausgibt, sind in den Reports nicht enthalten (das ist aber im Moment mMn nicht nötig).

Auffällig ist allerdings die Regelmäßigkeit, mit der Störungen auftreten. Der Report wird über 3 Tage erstellt und da treten Störungen im Rhythmus von 2 Stunden auf. Läuft da ein Programm auf Deinem PC oder wird da ein Gerät in der Nähe geschaltet?

Noch etwas: Deine Reports im PDF-Format sind unpraktisch. Wenn Du Bilder als JPG hochlädst und Texte in einen Spoiler verpackst, kann man im Browser bleiben um das zu lesen.

Und eine weitere Anmerkung: von Windows 10 Build 18362 gibt es sehr viele Varianten. 18362.449 wäre die Aktuelle. Das ist aber für Dein Problem jetzt unerheblich.
 
Gehe in den Gerätemanager, dort auf den Wlan Adapter und öffne die Eigenschaften. Gehe dann auf Energieverwaltung und nehme den Haken raus.
 
Ich denke, man sollte mal zurückkehren zu den Fakten.

Schau Dir einfach mal die Grafik in meinem Link zum Wiki an. Viele Fakten hat man da nicht. Da braucht man "Kombinationsgabe". Im Protokoll des Routers stand dann nur, dass sich mein PC in den letzten 15 Minuten 15 Mal angemeldet hat, und in den letzten 15 Minuten hatte es beim Webseitenaufbau ein paar Mal jeweils 10 Sekunden geklemmt. Mehr Fakten hatte ich nicht. Mit PMF ist das seit bald einem Jahr nicht mehr aufgetreten.

Es geht natürlich auch umständlich:

Google deauthentication detect


https://www.startpage.com/do/dsearch?query=deauthentication+detect
How to Detect Deauthentication & Disassociation Attacks with a NodeMCU
https://www.youtube.com/watch?v=Q395Xcixzac
Detect Script-Kiddie Wi-Fi Jamming with Wireshark
https://null-byte.wonderhowto.com/how-to/detect-script-kiddie-wi-fi-jamming-with-wireshark-0186138/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet darauf hin, daß das Problem an Deinem PC liegt. Oder auch an der Position WLAN-Stick Richtung Repeater. Der Stick sollte Richtung Repeater zeigen (also auf der Seite des PC eingesteckt sein, die Richtung Repeater zeigt). Die WLAN-Signalstärkeanzeige in der Taskleiste rechts am PC-Monitor sollte möglichst 3 Halbkreise anzeigen.

Wenn ich ab und an eine Verbindung habe, beträgt die Sendeleistung 100%.

Es ist auch möglich, daß Dein PC durch ein anderes WLAN-Signal gestört wird (von der Wohnung darunter z.B.). Wenn Du ein Android-Handy hast, kannst Du mit der kostenlosen App WiFi-Analyzer von farproc testen, welche Signale sich in der Nähe des PC befinden.
Wenn ich zu Hause bin, werde ich mir das anschauen.

Auffällig ist allerdings die Regelmäßigkeit, mit der Störungen auftreten. Der Report wird über 3 Tage erstellt und da treten Störungen im Rhythmus von 2 Stunden auf. Läuft da ein Programm auf Deinem PC oder wird da ein Gerät in der Nähe geschaltet?

Nicht dass ich wüsste.. Wie könnte ich das am besten herausbekommen?

Noch etwas: Deine Reports im PDF-Format sind unpraktisch. Wenn Du Bilder als JPG hochlädst und Texte in einen Spoiler verpackst, kann man im Browser bleiben um das zu lesen.

Eigentlich ist es eine html Datei, die aber den Pfad zu dem Report Ordner hat. Ich dachte, dass es euch deswegen nichts bringen wird.
Ich hab es erst in eine PDF Datei umgewandelt und es so geschickt. Wenn ich zu hause bin schicke ich euch mal die html Datei, aber die ist über 30Mb groß und hier kann man grad mal eine Pdf Datei mit der maximal Größe von ca 500Kb hochladen.

Gehe in den Gerätemanager, dort auf den Wlan Adapter und öffne die Eigenschaften. Gehe dann auf Energieverwaltung und nehme den Haken raus.

Ich werde es heute Abend mal versuchen.



Macht es Sinn mit dem Programm "Autoscan Network" die verbundenen Geräte in meinem Netzwerk herauszubekommen und auf der Seite Whatsmyipadresse, die Adressen meiner Geräte zu identifizieren, um fremde Ips zu lokalisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.pdf geht schon in Ordnung. Die Datei bringt auch kaum etwas. Bei mir liegen im Sommer auch mal 8 WLANs auf einem Kanal. Man kann den automatischen Kanalwechsel auch manuell anstoßen, sonst erfolgt der stündlich. Ich muss im Ereignisprotokoll meiner FB 7530 "WLAN" auswählen, damitt eine Checkbox erscheint, auf der ich "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" aktiviere.

Mach Dir keine unnötige Arbeit. Es gibt (hier) kaum jemanden, der sich in den letzten Jahren so intensiv wie ich mit dem Thema beschäftigt hat. Früher musste man sich auch mehr mit Funk und Antennen befassen - wenn man hier RIAS und AFN auf UKW hören wollte.

OT
"Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n, Hank Snow und Charly Pride"
https://www.youtube.com/watch?v=W6VNQntjY5k


RIAS AFN
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=rias+afn
RIAS Berlin - AFN Berlin -SFB Berlin

Und die STASI hat meine fernsteuerbare,drehbare, große UKW-Antenne auf dem Dach beobachtet. Abmessungen etwa 1,50m mal 1,50m mal 1,50m.
yagi gruppenantenne
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=yagi+gruppenantenne

Antennenrotor
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=antennenrotor&ie=utf-8&oe=utf-8

https://www.google.com/search?client...=fs&q=yagi+ukw
Als vertikale Gruppenantenne war meine wohl ziemlich einmalig...


16:59
Manchmal gibt es diese Meldung:
28.10.19
10:49:19
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert. MAC-Adresse: 02:B0...

Das ist aber wohl mehr ein "Schluckauf" bei einer regulären Anmeldung... vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe in den Gerätemanager, dort auf den Wlan Adapter und öffne die Eigenschaften. Gehe dann auf Energieverwaltung und nehme den Haken raus.

Das hatte ich auch schon erfolglos ausprobiert..



Guten Abend, ich habe jetzt die Netzwerkdiagnose gespeichert. Es enthält eventuelle weitere Informationen..
Ich bin am verzweifeln..
 

Anhänge

  • Neues Textdokument (3).txt
    11,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Drucker auf meinem Stockwerk war auf dem selben Kanal. Aber der ist mit dem Modem verbunden. Ich habe ihn trotzdem mal ausgeschaltet.
Mein Fire Tv Stick, der auch auf meinem Stockwerk ist und mit dem Repeater verbunden ist, habe ich jetzt auch mal ausgeschaltet.

Danach habe ich einen Neustart mit meinem PC gemacht und es hat sich automatisch mit dem Repeater erfolgreich verbunden. Ich muss jetzt das eine Zeit lang anschauen, um es ausschließen zu können.
 
Ich muss im Ereignisprotokoll meiner FB 7530 "WLAN" auswählen, damitt eine Checkbox erscheint, auf der ich "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" aktiviere.

Webbrowser > Fritzbox Menü > System > Ereignisse.

Liste löschen, Pc neu starten, Liste hier anzeigen.
 
Kurzes Update: Zum ersten mal wurden eben alle Verbindungen (Pc,Laptop,Handy) unterbrochen. Aber an der Basis Modem hat Inet funktioniert. Ich musste den Repeater von der Steckdose entfernen und dann ging es wieder mit allen Geräten.


@kurz; wegen Beitrag 13

Ich hab nochmal überlegt und mir ist eingefallen, dass bei mir gegenüber ein Bulle eingezogen ist und ca. seitdem Zeitraum habe ich Probleme. Achtung keine Fakten. Ich werde jetzt mal gucken welches Programm solche sniffer aufdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PeteM92
Wie kann ich mir das vorstellen. Hat er wirklich am Kabel etwas gemacht oder eher durch Programme an seinem Pc?
Ich lade mir gerade Kali Linux runter und wollte das durchführen: Ob es was bringt?
HTML:
https://hackernoon.com/forcing-a-device-to-disconnect-from-wifi-using-a-deauthentication-attack-f664b9940142

Beim runterladen merke ich gerade, dass der Download alle paar Sekunden unterbrochen wird..

@kurz
Deine Vermutungen erhärten sich:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte komplette Liste von #18 entfernen!

Von WLAN sehe ich da sowieso nichts. Geht da zuerst ein LAN-Kabel zum Rpeater? In meinem MESH landen die Ereignisse von allen Geräten auf dem Router --> Master.

Ich würde mir dann auch die Ereignisse auf dem Rpeater ansehen. Mit der Liste von #1 kann ich auch nicht so viel anfangen, weil ich die bei mir nicht habe. Die Fritz App habe ich auch nicht.

Und starte bitte noch einmal alle Geräte neu - Router usw. Sämtliche Passwörter würde ich auch bald ändern.

Möglichst lang: pEter.gaBi-lieSE+pEter.gaBi-lieSE+pEter.gaBi-lieSE+ so in der Art. Bis 63 Byte.

> Hat er wirklich am Kabel etwas gemacht

Altbau, vom Vormieter, Abzweig ins andere Zimmer... Ich hatte früher einfach 2 Telefone parallel. Das ging.

https://www.startpage.com/do/dsearch?query=tae+verteiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben