Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VPN Alltagstauglich?

franko1

treuer Stammgast
Ich teste gerade ein VPN.
Einfach nur um die Privatsphäre im Internet zu wahren ( soweit das geht ).
Jedoch bekomme ich auf vielen Seiten Schwierigkeiten beim einloggen, wenn der VPN aktiv ist.
Es müssen nicht mal Ip's von anderen Ländern sein.
Selbst wenn ich mit deutschen Servern verbunden bin und eine deutsche IP bekomme.
Paypal,Bank,Shopping Seiten wollen eine Bestätigung, das ich es bin.

Wo macht dann ein VPN überhaupt Sinn?

VG
 
Anzeige
Ich teste gerade ein VPN.
Einfach nur um die Privatsphäre im Internet zu wahren ( soweit das geht ).
Da hast Du aber etwas verwechselt. Ein VPN verschleichert höchstens die IP-Adresse. Da diese aber nur einen kleiner Teil des Trackings ausmacht, ist schon noch etwas mehr nötig als ein VPN. Außerdem ist bei den vielen kostenlosen VPNs zu bedenken, daß die Anbieter das nicht aus reiner Herzensgüte machen. Entweder wollen die selbst Werbung einschleusen oder anderweitig an den Nutzern verdienen. Wie das dann dem Wunsch nach mehr Privatsphäre entgegensteht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Jedoch bekomme ich auf vielen Seiten Schwierigkeiten beim einloggen, wenn der VPN aktiv ist.
Es müssen nicht mal Ip's von anderen Ländern sein.
Selbst wenn ich mit deutschen Servern verbunden bin und eine deutsche IP bekomme.
Paypal,Bank,Shopping Seiten wollen eine Bestätigung, das ich es bin.
Ach, das findest Du merkwürdig? Du verwendest eine IP, die von tausenden anderen verwendet wird. Da wollen natürlich viele Anbieter erstmal sichergehen, bevor Zugriff auf kritische Dienste gewährt wird. Teilweise wird sogar der Zugriff über solche IP-Adressen komplett blockiert. Vermutlich berechtigt, so hält man sich als Anbieter zumindest die Betrugsversuche der Amateure vom Hals, die meinen mit einem einfachen VPN seien sie sicher. So wird man eben als legaler Nutzer dieser Dienste zum Kollateralschaden der Schutzfunktionen.

Der Hype bzgl. VPNs ist jedenfalls übertrieben. Privatsphäre hinsichtlich der IP kann man auch durch regelmäßiges Wechseln der vom Provider zugeteilten IP verbessern. Sowieso sind diesbezüglich Maßnahmen im Browser viel wichtiger, denn darauf konzentriert sich das Tracking. Die IP spielt doch nur noch eine Nebenrolle, weil sie sich bei vielen aufgrund der wechselnden Netze sowieso sehr oft ändert. Diese angeblich unbedingt nötige Absicherung von WLAN-Verbindungen durch ein VPN ist in Zeiten von allgegenwärtigem HTTPS kaum noch nötig. Naiv ist es dagegen zur Verschleierung der Metadaten vor dem eigenen Provider ein VPN zu verwenden, bei dem die Metadaten dann einfach nur bei einem anderen Betreiber auflaufen.
 
Also Paypal wimmelt mich auch ab per VPN, hatte ich mir aber auch nach deinen Worten schon gedacht. Ohne funktioniert. Wie build10240 schon schreibt, gibt es mehre Methoden, um die echte IP eines Benutzers festzustellen, da reicht schon die Abfrage nach geo-Location, wenn erlaubt.
 
Anzeige
Oben