Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine volle Internetgeschwindigkeit trotz LAN-Kabel

PrototypGottes

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Habe bei meinem Desktop-PC ein kleines Problem bei dem ich ein wenig ratlos bin, da dieses Problem bei meinem Notebook nicht auftritt.
Habe bei Unitymedia einen Anschluss mit 400 Mbit/s.
Bei meinem Notebook wird auch die komplette Bandbreite ausgenutzt, bei meinem Desktop-PC sind es "nur" ca. 180 Mbit/s beim Download und das, obwohl beide Geräte per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden sind.

Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber da ich bei Steam & Co. öfter mal Spiele mit größeren Datenmengen herunterlade macht sich der Unterschied halt schon bemerkbar und man möchte ja gerne die volle Bandbreite nutzen, die man gebucht hat.
Hat jemand eine spontane Ahnung, wieso bei meinem Desktop PC von den 400 Mbit/s nur ca. 180 Mbit/s genutzt werden, obwohl auch dieser PC per LAN-Kabel verbunden ist?

Seit wann dieses Problem besteht kann ich leider nicht genau sagen.... ich dachte erst, dass es vllt mit dem Traffic bei Unitymedia zusammenhängt und das Problem nicht bei mir liegt. Aber hatte jetzt die Tage mal den Test auf 2 unterschiedlichen Geräten mit 2 unterschiedlichen Ergebnissen gemacht, so dass das Problem ja wohl irgendwo am Desktop-PC hängen muss. Und auf dem PC lief es eigentlich auch anfangs einwandfrei.

Falls ich noch irgendwelche Infos geben kann, die beim Identifizieren des Problems helfen könnten, lasst es mich bitte wissen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für alle hilfreichen Vorschläge :) .
 
Anzeige
Hallo laudon!

Besten Dank für die schnelle Hilfe :) !
Dein Hinweis hat schon Wunder bewirkt und das Problem ist behoben :D .
Auf die Lösung wäre ich von alleine nie selbst gekommen xD .
Nochmals ein großes Dankeschön :) .
 
Anzeige
Oben