Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unter Windows 10 wird kein Server angezeigt, obwohl einer schon eingerichtet ist

garp_1960-12

Erster Beitrag
Hallo Leute,

ich hatte ein Problem, worauf ich seit einigen Wochen gestoßen bin und ich konnte (wegen Zeitmangel) es nicht kurzfristig lösen.

Ich benutze Windows 10 und im gleichem Netzwerk ist auch ein Ubuntu (jetzt 18.04) Rechner (Server-Hardware) vorhanden. Aber der Windows Explorer hat den nicht angezeigt.

Nach mehreren kurzzeitigen Versuchen (ich habe zahlreiche Tipps gelesen), habe ich immer noch nichts erreicht. Heute wollte ich das Problem lösen und ich habe es geschafft, zwar mit Windows-Mitteln.

Ich habe zuerst mit Windows Explorer den Rechner (angegeben habe ich \\Servername) gesucht, dann die Problembehandlung von Windows gestartet und das Ergebnis zeigte, dass der Rechner zwar im Netzwerk identifiziert wurde, aber der antwortet nicht auf die Portnummer 445.

Auf dem Server habe ich im Firewall diese Portnummer freigeschaltet, danach hat auch Windows Explorer den Rechner angezeigt.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 2020,

garp_1960-12


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.


Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.
 
Anzeige
Also kein Windows-Problem.
Wobei man wissen sollte, dass Port 445 zu SMB gehört und Windows damit kommuniziert.
 
Anzeige
Oben