Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ethernet LAN Verbindung bricht ab und zu ab

Adlermania

Herzlich willkommen
Hey Leute,

habe einen Rechner und ein Laptop, beide sind per LAN Kabel an eine Fritzbox 7560 angeschlossen. Nun ist seit 2 Tagen schon ungefähr 6 mal die Ethernet LAN Verbindung abgebrochen, immer mal für 10 - 15 Minuten, mal für eine Stunde. Dann erscheint immer unten rechts die Weltkugel. Mal verschwindet sie für einige Sekunden und es zeigt wieder eine Verbindung an, doch die kommt erst nach ungefähr 10 Minuten wieder. Oft hat man einen ständigen Wechsel zwischen Weltkugel und Verbindung. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, dann immer an beiden Geräten gleichzeitig. An beiden Geräten hab ich vorgestern einige Einstellungen vorgenommen, ich habe die Hintergrundapps komplett ausgeschaltet, habe die Regler bei den Datenschutzoptionen alle auf Aus gestellt und folgende Dienste deaktiviert:

Diagnoserichtliniendienst
Druckwarteschlange
Enumeratordienst für tragbare Geräte (nur auf dem Rechner)
Fax
IP-Hilfsdienst
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
Remoteregistrierung
Sekundäre Anmeldung
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
WAP-Push-Nachrichten Routing-Diens
Überwachung verteilter Verknüpfungen
Windows-Bilderfassung
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
Windows-Zeitgeber

Habe schon den Router neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
 
Anzeige
Hallo @Adlermania,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Wenn bei 2 Rechnern die Internetverbindung gleichzeitig nicht funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der Router oder die Leitung vom Router nach draußen fehlerhaft ist.
Die Fritzbox könnte man durch eine andere ersetzen (das mußt Du selbst machen, wenn Du die Fritzbox nicht gemietet hast). Die Leitung nach draußen kann nur Dein Internet-Provider (Telekom oder ähnlich) testen.

Was Du selbst noch testen kannst: überprüfe, ob die Leitung vom Router zur TAE-Steckdose in Ordnung ist - an beiden Enden mal mehrfach ab- und wieder anstecken.
 
..., dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der Router oder die Leitung vom Router nach draußen fehlerhaft ist.
Das bekommt man angezeigt? :unsure:
Der Rechner hat doch eine IP und die Verbindung zur Box ist hervorragend. Das keine Daten nach draußen übertragen werden, dürfte Windows egal sein.

Ich tippe dann eher auf die Box selbst.
 
Solange man das Router Menü aufrufen kann sollte man dort mal prüfen ob eine Verbindungsstörung zum Provider vorliegt, in jedem Router kann man das prüfen ,

Unter System> Ereignisse z.Bsp
 
Jawohl, so wie @PeteM92 schrieb, würde ich auch so vorgehen.
Sollte das auch nicht helfen, dann schalte den Router vom Strom für paar Sekunden ab. Das hat mir schon paar mal aus ähnliche Situation geholfen.

PS: Ach so, auch herzlich willkommen im Forum. :)
 
Vielen Dank schonmal, hab mal die Ereignisse der Internetverbindung unter dem Fitz Box System rausgesucht:


FRITZ!Box 7560
Übersicht
Internet

System
Ereignisse
FRITZ!Box 7560
MyFRITZ!
FRITZ!NAS
29.12.19
17:37:08
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM002 0007499423 bad form
29.12.19
17:36:58
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.12.19
17:36:58
Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.19
17:36:58
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.12.19
17:35:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8..., DNS-Server: 8... und 8..., Gateway: .., Breitband-PoP: fr..., LineID:1UND...
29.12.19
17:35:25
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
29.12.19
17:35:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 20...
29.12.19
17:35:24
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 20...
29.12.19
17:35:24
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/42096 kbit/s
29.12.19
17:35:10
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.12.19
17:35:10
Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.19
17:35:10
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.12.19
17:19:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8..., DNS-Server: 8... und 8...8, Gateway: 62..., Breitband-PoP: fra..., LineID:1UN...
29.12.19
17:19:06
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
29.12.19
17:19:06
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 200...
29.12.19
17:19:05
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 20...
29.12.19
17:19:05
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/42096 kbit/s
29.12.19
17:18:02
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM002 0007435422 bad form
29.12.19
17:17:48
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
29.12.19
17:17:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.12.19
17:17:48
Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.19
17:17:48
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.12.19
17:16:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8..., DNS-Server: 8... und 82.144.41.8, Gateway: ..., Breitband-PoP: fra..., LineID:1UND1.DEU....
29.12.19
17:16:04
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
29.12.19
17:16:04
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 20...
29.12.19
17:16:04
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 200..
29.12.19
17:16:03
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/42096 kbit/s
29.12.19
17:14:57
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM002 0007402275 bad form
29.12.19
17:13:57
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM002 0007390694 bad form
29.12.19
17:12:57
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSFFM002 0007387473 bad form
29.12.19
17:12:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.12.19
17:12:47
Internetverbindung wurde getrennt.
29.12.19
17:12:47
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.12.19
16:58:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8.....DEU....
29.12.19
16:58:22
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
29.12.19
16:58:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 20...
29.12.19
16:58:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 200...
29.12.19
16:58:22
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/42096 kbit/s
29.12.19
16:50:39
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du die Dienste deaktiviert? Da sind einige bei die sollten laufen!!! Dienste sind untereinander abhängig, deaktiviert man einen funktioniert der andere nicht mehr in vollem Umfang.
Hast du schon mal nach einem Update für die Fritz Box suchen lassen?
Was hast du in der Fritz Box geändert?
 
@Adlermania,

schalte mal versuchsweise die IPv6 Unterstützung in der Fritzbox aus

IPv6.png

Bei wem hast Du den Internetanschluß? Telekom, 1&1, Vodafone ... ?
 
Hallo :)2 - Adlermania - willkommen ;)
Ich gehe in dem hier von dir beschriebenen Abbruch-Szenario auch wie makodako davon aus, dass bei dir mind. 2 Hintergrunddienste laufen sollten (oder deren Abhängigkeiten), welche du derzeit abgeschaltet hast.
Zumindest ein "weiterer" Versuch wäre es wert, dies zu testen. Zum einen meine ich hier den Dienst IP-Hilfsdienst und den Dienst TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst. Bitte Testweise mal beide Dienste wieder auf Automatisch zurück umstellen. Systemneustart und testen.
 
Vielen Dank für all die Antworten.

Ich habe testweise den Diagnoserichtliniendienst wieder eingeschaltet und hatte seitdem keinen einzigen Ausfall mehr. Kann es tatsächlich daran gelegen haben?
 
ich habe die Hintergrundapps komplett ausgeschaltet, habe die Regler bei den Datenschutzoptionen alle auf Aus gestellt und folgende Dienste deaktiviert:

Diagnoserichtliniendienst
Druckwarteschlange
Enumeratordienst für tragbare Geräte (nur auf dem Rechner)
Fax
IP-Hilfsdienst
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
Remoteregistrierung
Sekundäre Anmeldung
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
WAP-Push-Nachrichten Routing-Diens
Überwachung verteilter Verknüpfungen
Windows-Bilderfassung
Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
Windows-Zeitgeber
Bitte mache für die Probleme, die sich aus dem Abschalten der anderen Dienste ergeben, jeweils einen neuen Thread auf.
 
Hallo Adlermania , gab es einen Grund so viele Dienste unter anderem auch wichtige Netzwerkdienste abzuschalten? Einige davon haben Abhängikeiten zu anderen Diensten die benötigt werden.

Oder sollte das Vorgehen des Datenschutzes dienen? Dann lass besser alle Verbindungen zum I-Net weg ;)
 
Hey Leute,

nein, nicht des Datenschutzes, wollte den PC einfach mal von allem unnötigen Ballast befreien, hab die Liste der "unnötigen Dienste" von chip.de. Nach meiner "Kur" läuft er auch deutlich schneller, wird wohl aber eher an der Datenträgerbereinigung und Abschalten der Hintergrundapps gelegen haben. Hatte soeben allerdings einen erneuten Abbruch, trotz wieder eingeschaltetem Diagnoserichtlienendienst, IP-Hilfsdienst und TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst. Die Problembehandlung spuckt "DNS-Server antwortet nicht" aus.
 
Könnte ich bei "bevorzugte DNS Serveradressen verwenden" bei "bevorzugter DNS Server" mein Standardgateway eintragen und bei "alternativer DNS Server" den Google Server 8888? Oder dann lieber gleich bei bevorzugter den Google 8888 und bei alternativ 8844?
 
Thema kann zu, eben Totalausfall gehabt, Internet + Telefon, lag am Provider 1&1. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Danke für die zahlreichen Beiträge.
 
Hallo Adlermania,

du kannst dein Thema selber als gelöst markieren, bzw. bei Bedarf auch wieder öffnen.

gelöst-2.png gelöst-1.png
 
Anzeige
Oben