Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schnelles An- und Auschalten von Wlan am Desktop-PC

Pivou

kennt sich schon aus
Ich möchte mein Wlan mit nicht mehr als 1-2 Klicks vom PC an/aus schalten können.
Gibt es da eine batch Datei, ein Desktopwidget oder eine kleine Erweiterung für die Taskleiste ?
Es muss wirklich schnell und einfach gehen, damit es für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
2. rangig wäre noch eine Anzeige (Monitor), ob WLAN gerade ein/aus geschaltet ist.

Zeitschaltuhr oder Hardwaretaste des Routers, Festnetztelefon als Fernbedienung kommen nicht in Frage.
Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeige
Ganz einfach Schau mal im Anhang
Unten Rechts das Symbol
WLAN Symbol dazuziehen und 1 klick: on off
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    25,9 KB · Aufrufe: 164
Nee, ich meine das WLAN vom Router.
Ich habe eine Fritzbox 7330 und mir ist das Routermenü zu kompliziert und zeitaufwendig.
 
Oha!

Na das mit den ganzen und inhaltlich relevanten Inhalten schreiben, müsstest du aber noch einmal üben. ;)

Auf Anhieb fällt mir die MyFritz!App ein https://avm.de/produkte/fritzapps/myfritzapp/

Wenn du die Box in deiner Nähe stehen hast, kannst du auch einen Schalter am Router, wenn nicht eh schon von AVM gemacht, zuweisen zum de und aktivieren.
 
Habs zwar oben schon geschrieben, aber ich suche was für Windows mit 1-2 Klicks.

Ja und das sind halt nun drei Klicks, du kannst such in die Alte Systemsteuerung gehen > Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern und erstellst dir eine Verknükfung des WLAN Host Controller auf den Desktop, den kannst du dann einfach Anklicken und deaktivieren wenn dir das lieber ist.
 
@sualk49:
Spielerchen könnte man auch sagen, was Pivou vor hat.

Wenn es Pivou so wichtig ist, kann er ja AVM das nötige Kleingeld überweisen. Dann wird eine dementsprechende Schnittstelle bereit gestellt. Oder so wie das FRITZ!fax, was ja von einem Anwender geschrieben wurde und zur freien Nutzung zu Verfügung gestellt wurde.
Wäre doch ein schönes Schulprojekt? Na Pivou? Ist nicht eine Schule in deiner Nähe? Haben die Jungs und Mädels eine nette Aufgabe und du könntest eine kleine Aufmerksamkeit der AG zukommen lassen. ;)

@PeterK:
Pivou hat sich doch schon revidiert. Es soll das Wifi von der FritzBox per Mausklick deaktivieren lassen.
Mir fällt nur gerade ein... nur doof, wenn man per W-LAN verbunden ist. Wie bekommt man das W-LAN wieder an? :rolleyes:
 
Ja und das sind halt nun drei Klicks, du kannst such in die Alte Systemsteuerung gehen > Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern und erstellst dir eine Verknükfung des WLAN Host Controller auf den Desktop, den kannst du dann einfach Anklicken und deaktivieren wenn dir das lieber ist.

Danke, wenn ich auf Adaptereinstellungen klicke öffnet sich ein Fenster (Netzwerkverbindungen), wo das Ethernet Netzwerk gezeigt wird. Wie/Wo kann ich hier die Verknüpfung vom WLAN Host Controller erstellen ?


Der PC ist übrigens per LAN Kabel angeschlossen, für die Leute, die alle Eventualitäten aus dem Universum benötigen...
 
@Pivou,

kennst Du das:

Sie können alternativ das WLAN-Netzwerk mit einem Festnetztelefon (DECT), das per Kabel oder drahtlos an der Fritzbox angeschlossen ist, ausschalten. Wählen Sie am Telefon die Tastenkombination #96*0*, um das WLAN zu deaktivieren. Zum Anschalten wählen Sie #96*1*. Danach legen Sie einfach wieder auf – es entstehen für das Pseudo-Telefonat keine Kosten.

Habe ich allerdings nicht selbst getestet.
 
Wie/Wo kann ich hier die Verknüpfung vom WLAN Host Controller erstellen ?
Ergänzend zur Anleitung von @PeterK:
Unter Netzwerkverbindungen sollte dir auch dein WLAN angezeigt werden. Bild1
Nach Rechtsklick wird dir im Untermenue die Option Verknüpfung erstellen angeboten.
Bei Klick darauf wird die Frage Bild2 angezeigt, was du bestätigst und schon ist die von dir gewünschte Verknüpfung fertig, mit der du WLAN jederzeit per Klick aktivieren und deaktivieren kannst.

Wlan1.jpg Wlan2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sualk49:
Spielerchen könnte man auch sagen, was Pivou vor hat.

Wenn es Pivou so wichtig ist, kann er ja AVM das nötige Kleingeld überweisen. Dann wird eine dementsprechende Schnittstelle bereit gestellt. Oder so wie das FRITZ!fax, was ja von einem Anwender geschrieben wurde und zur freien Nutzung zu Verfügung gestellt wurde.
Wäre doch ein schönes Schulprojekt? Na Pivou? Ist nicht eine Schule in deiner Nähe? Haben die Jungs und Mädels eine nette Aufgabe und du könntest eine kleine Aufmerksamkeit der AG zukommen lassen. ;)

Das ist ja ein Grund, das zu akzeptieren. Danke für Deinen Hinweis.
 
@sualk49:

Nun ja, in den Privatschulen wird ab der dritten Klasse angefangen, die Grundlagen der Informatik zu lehren. lua soll wohl recht einfach sein. Ab Montag ist ja wieder Schule. Mal sehen, ob ich den IT Lehrer treffe :D

Hier stellt AVM noch Lehr und Infomaterial zu Verfügung: https://avm.de/service/schnittstellen/
 
Nee, unter den Netzwerkverbindungen wird kein WLAN Host Controller angezeigt.
Mit dem PC kann ich auch nur über die LAN Verbindung ins Netz.

Wenn ich mein Smartphone nutze, kann ich es über ein App nur ausschalten, aber wie soll BoxtoGo es wieder anschalten, wenn die Verbindung getrennt ist ?

Das Festnetztelefon kommt nicht in Frage, weil es nicht im Raum steht.
Zeitschaltuhr auch nicht, weil es keine feste Zeiten gibt.
AVM-FritzApps sind umständlich und mießes Interface und zu langsam.
Über fritz.box im Browser dauert es auch viel zu lang fürden tägl. Gebrauch.

Mit Lan funktioniert es genauso.

Anhang anzeigen 211902

Und wie schaltet man mit der LAN-Verknüpfung dann das WLAN am Router ab ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte sich natürlich einen Link auf den Desktop legen und dann hat man 2 Mausklicks....
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben