Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

10mbit am Rechner mit Win 10 - Gleiches Kabel am Lapi mit Win 7 mach 100mbit

Killerasselche

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mich inzwischen durch X Foren gelesen, aber nichts führt zum Erfolg.

Aber ausschließen kann ich inzwischen einiges:

Mein Rechner sagt beim Test dass der Verbindungspartner nicht mehr als 10mbit/s unterstützt. Dies gilt für die Onboard Netzwerkarte(Board Max Ranger 8 bis 1GB/S) und auch einer extra bestellten USB GB-Netzwerkarte.
Kabel aus dem Win 10 PC in den Win 7 Lapi mit 100mbit Karte und schon habe ich beim Speedtest die volle Bandbreite und komme auf eine rund 50.000er Leitung( mit dem PC sind es zwischen 9.500 und 10.350).
Manuelles umstellen auf 100mbit oder GB legt nur das Netz lahm.
Treiber(Lan, Board, Sound) sind neu, Bios ist neu.

Fritzbox 6490(sowohl im Power als auch im Green-Modus getestet - und sie zeigt auch nur 10mbit zum Rechner an... alle anderen Teilnehmer bekommen bessere ergebnisse über Wlan und oder Lan<Lapi>) in die Wand via Cat 8 - Cat 8(ca 15m) - Dose - 5m Cat 8 zum PC/Lapi (die Kabel waren vorher cat 5e und wurden gerade im Ausschlussverfahren ausgetauscht )

Gruß

Timo

Fals jemand ne Idee hat wäre ich echt dankbar. Ich komme jetzt gerade nicht mehr unter den Eigenschaften an die Diagnose des Netzwerkverbindung, aber dort habe ich immer die gleichen Infos bekommen.
 
Anzeige
Begib dich in den Gerätemanager -> Netzwerkkarte.

Im Reiter 'Erweitert' -> Geschwindigkeit & Duplex - Was steht dort bei dir?

PS: Gibt es im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen?
 
Das ist mein Problem... ich kann es einstellen, aber die Diagnose zeigt das irgend etwas verhindert das es dann überhaupt noch eine Verbindung gibt.

LAN.jpg

Oh und das fällt mir jetzt gerade auf

LAN2.jpg
 
Hatte ich schon oben ewähnt: Dann geht schlicht nichts mehr. Wirklich alle Geschwindigkeiten habe ich getestet. Nur bei Auto(10) kommt überhaupt eine Verbindung zu stande.

Zu erwähnen wäre noch das es in den letzten 6 Monaten( so lange wohnen wir hier) 2x zu einem Anstieg kam, aber dieser kam nicht nach belastungen des Netzes langsam, sondern von einem Moment auf den anderen hatte ich beim Laden von einer Datei mit mal die volle Leistung(nach dem Download<1,5gb ca> vergingen ca. 2std bis ich erneut und voller vorfreude an den Rechner ging... da war es auch wieder vorbei). Das andere Mal war nach einem Absturz der Fritzbox(ich startete des öfteren neu und mit mal verband sich die Fritzbox nicht mehr... ca. 1std später war eine Verbing da und diese bot wieder volle Bandbreite... für ca. 8std.

Künstlich hervorrufen läßt es sich bisher nicht wieder(neu verbinden; Neustart der Fritzbox... hilft alles nix).
 
Versuche mal, den Vorgänger-Netzwerktreiber aufzutreiben.

Was benutzt du für einen Virenschutz? Kannst du den mal ausschalten?
Deine Festplatten sind alle in Ordnung?
Die Daten müssen ja auch fix weggeschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jeglichen Schutz deaktiviert.

Und der Rechner ist sonst Top. Die Platten sind beide SSD und laufen wie verrückt. Es ist ja auch fixiert auf 10mb und nicht durch äußere Umstände begrenzt.
 
Anzeige
Oben