Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetverbindung bricht sporadisch weg und ist wieder da. WLAN aber stabil.

Fabschol

Herzlich willkommen
Windows 10
Version 1903
Betriebssystembuild 18362.535
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-87ßßK CPU @ 3.70GHz
Nur Windows Defender als Virenprogramm.

WLAN Adapter (alle Treiber aktuell):
Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter (normales WLAN)
Hyper-V Virtual Ethernet Adapter (windows 10 sandbox)
Remote NDIS based Internet Sharing Device (mobiler internet stick)

Router:
variabel, bzw unbekannt. Aktuell aber über Repeater.

Hallo,

ich reise sehr viel, bin also ca. alle 1-2 Monate in einem anderen Hotel oder einer anderen Airbnb Wohnung mit meinem Laptop.
Daher habe ich logischerweise auch keinen Zugang zu Routern, bin aber möglicherweise manipulierten Routern ausgesetzt.
Zur Sicherheit verwende ich in fremden WLAN immer NordVPN mit dem Internet Kill Switch aktiv.

Problem:
Seit ca. 2 Monaten kommt es sehr unregelmäßig, aber mindestens 1-3 mal täglich, aber auch schon mal 20 mal täglich vor, dass ich trotz aktiver WLAN Verbindung für ca 30 sekunden kein Internet mehr habe. Es ist dann sporadisch kurz für 10 sekunden wieder da, um dann wieder weg zu sein usw. Meist hilft nur die Verbindung komplett zu trennen und wieder neu zu verbinden, dann hält es meist wieder einige Minuten (mit Glück auch einige Stunden).
Ich ging eigentlich davon aus, dass es am Router/Internet des Gastgebers lag, aber da es auch in den darauffolgenden 2 Unterkünften nicht besser wurde und mein Handy zumselben Zeitpunkt imselben WLAN weiterhin Internet hat, vermute ich, dass es vielleicht doch am Laptop liegen könnte.

Was ich bisher gemacht habe (und nicht geholfen hat):
- Getestet habe ich es auch schon mit deaktiviertem VPN (und deaktiviertem kill switch), um Probleme damit auszuschließen, das Problem tritt dennoch auf.
- Windows Problembehandlung kann keine Probleme feststellen, IPs sind auf automatisch beziehen eingestellt.
- Die 5GHz Wlan Verbindung versucht, aber hier ist die Singalstärke nicht gut genug, also wieder zurück auf 2,4GHz.
- Alle Netzwerkadapter-Treiber sind aktualisiert.
- Bei allen Adaptern wurde in den Energieoptionen die Erlaubnis zum Abschalten entzogen. Auch in allgemeinen Energieoptionen läuft bei Netzbetrieb alles auch hochtouren.
- Windows vollständige Virensuche, auch "offline" hat keine Bedrohungen erkannt (kein Virenscanner abgesehen von windows defender)
- Den Hyper-V Netzwerkadapter deaktiviert.
- Mit dem mobilen Internet Stick läuft es etwas stabiler, aber auch hier hatte ich Verbindungsabbrüche. Der Stick hatte die Verbindung zum Internet getrennt, was er eigentlich nur macht, wenn er von keinem Gerät genutzt wird. Der Stick hat ein Display auf dem das zu erkennen war. Habe ich den Button (zur display anzeige) in regelmäßigen Abständen gedrückt, schaltete sich die Verbindung nicht ab (für ~1 Stunde durchgeführt, kann aber auch Zufall gewesen sein, wenngleich die Verbindung innerhalb weniger Minuten weg war, nachdem ich damit aufgehört hatte). So instabil war das mobile Internet aber nur einen Tag, die meiste restliche Zeit ists recht stabil.
- Einen WLAN Report gemacht, aber ich glaub da steht nichts hilfreiches drin. Zb. hatte ich heute um 0:49 wieder kein Internet und deswegen direkt auf das mobile Internet gewechselt. im Report statht dazu als erstes "[+]Von CDE wurde ein hinzugefügter L2-Adapter gemeldet." was vermutlich das anschließen des sticks bedeutet, dh. es gibt kein dokumentiertes Ereignis beim Internetausfall.

An manchen Tagen ist es wie gesagt extrem, an anderen nur 1-3 mal in 6 Stunden. Deswegen ist es schwer/langwierig irgendwelche Tests durchzuführen.
An meinem aktuellen Aufenthaltsort verbinde ich mich per WLAN mit einem Repeater. Es gibt keine Möglichkeit es mit LAN Kabel auszuprobieren und ich kann auch keine Routereinstellungen öffnen, wobei ich wie gesagt davon ausgehe, dass es eher am Laptop liegt.

Ich bin aber ratlos was das Problem sein könnte. Das einzige was mir in den Sinn kommt wäre, dass ich zwar mit dem WLAN, dank Repeater verbunden bleibe, aber der Repeater selbst keine Verbindung mehr mit dem Router hat, weshalb das Internet ausfällt. Da ich das Problem aber auch schon an anderen Orten hatte, glaube ich nicht, dass es am Router oder Repeater liegt, zumal es am Handy wie gesagt zurselben Zeit funktioniert.
Dennoch würde ich gerne mehr Tests machen, oder irgendwelche Logs finden, welche mir mehr Informationen über mögliche Ursachen liefern.

LG
 
Anzeige
Lösung:

Das Problem hat sich vermutlich von selbst gelöst, es war wohl meine Vermutung.

Ich habe die Verbindung zu dem Original WLAN hergestellt, anstatt zu der vom Repeater. Die Signalstärke ist zwar etwas schwächer, aber bisher hatte ich dadurch seit Erstellung dieses Beitrages keinerlei Internetabbrüche mehr.
Daher war es vermutlich nur Zufall, bzw die Natur von Hotel/Airbnb WLAN, dass es schlechte Qualität ist und daher ist nicht mein Laptop schuld. Im aktuellen Fall war es also der Repeater der aus welchem Grund auch immer, kurzzeitig keine Verbindung zum original WLAN mehr hatte.
 
Anzeige
Oben