Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freigabe funktioniert nicht

hr3

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe 2 PCs mit Windows10 Pro 64 (aktuelles Release). Auf die Freigabe von PB kann ich problemlos zugreifen. Auf AZ war nicht einmal der eigene Rechner als freigegeben zu erkennen.
hc_391.jpg
Erst nach aktivieren von "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" wurde dieser angezeigt,
hc_389.jpg
hc_388.jpg
nach deaktivieren nicht mehr.
Für PB war er nie sichtbar. Sicher kann ich auf beiden Systemen SMB1.0 aktivieren, dass kann aber doch nicht der korekkte Weg sein. Warum wird AZ als NetBios und nicht als WSD erkannt. Screenshots stammen von AZ.
 
Anzeige
Der Fehler ist die Fritzbox, dafür braucht man das SMBv1 mit Ihrem alten Protokoll , also bitte wieder aktivieren :)
 
Beide Rechner hängen direkt an der FritzBox. Ja, mit SMB1.0 kann ich auch diese sehen, aber sie interessiert mich im Moment überhaupt nicht. Ich möchte nur von AZ auf die Freigaben auf PB (funktioniert) und umgekehrt (funktioniert nicht) zugreifen.
AZ hängt an der FB per LAN, PB per WLAN. Auch wenn ich beide per LAN anschließe ändert sich nichts. Wie gesagt, AZ wird ja nicht einmal auf AZ als Freigabe angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen beide die SMBv 1 installieren, und in de Fritzbox muss ein Haken aktiv sein für das Netzwerk untereinander zu verbinden

img_007.png
 
Entschuldigung, wenn ich widerspreche, aber anfangs und auch jetzt wieder ist auf beiden PCs SMB1.0 nicht aktiviert und der Zugriff auf PB funktioniert einwandfrei. Ich glaube dir, dass es mit SMB auf beiden Rechnern funktionieren wird, aber ich denke, dass dieser Weg nicht der normale ist. Ich möchte ja nur die Freigabe Zwischen zwei Win10-Rechnern erreichen.
PS: Ich nutze eine FB6490(7.12)
 
aber ich denke, dass dieser Weg nicht der normale ist
Doch, das ist schon der "normale" Weg.
Du kannst das ja jederzeit wieder zurückändern, falls das nicht die Ursache Deiner Probleme ist.

Wenn Du \\Computername in die Adressleiste des Windows-Explorers eingibt, klappt der Zugriff übrigens auch, wenn der Computer nicht sichtbar ist.
 
@ hr3
Versuch mal das Laufwerk freizugeben, laut dem Bild
Freigabe Berchtigung.jpg

Sorry erweiterte Freigabe sollte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Zugriffe untereinander benötigt Windows kein SMB v1, nur für die NAS vermutlich. Ob und inwiefern \\computername nutzbar sind, ist von NetBios abhängig, das wird nämlich dafür benötigt. SMB kann darauf zurückgreifen.

https://docs.microsoft.com/en-us/op.../ms-smb2/06451bf2-578a-4b9d-94c0-8ce531bf14c4

Hier wird erklärt, wie die Auflösung des Namens erfolgt, das ist nämlich nicht selbstverständlich.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901081.htm


Was nun die Freigabe angeht, die Ponderosa da aufzeigt, das halte ich für extrem fatal, weil undifferenziert, dabei wäre es so einfach:
Man fügt einfach ein Konto für den entsprechenden Nutzer des anderen Rechners zu, ohne es überhaupt zu nutzen. So hier passiert. Und nur so kann ich ganz gezielt Schreib-Zugriffe (und auch lese-Zugriffe) erlauben, die es mit "Jeder" nicht hat und nie haben wird.

Jeder ist wirklich jeder, der sich im LAN bewegt - wenn sich jemand unerlaubt in deinem LAN bewegt, wodurch auch immer, kann der eine ganze Menge Blödsinn veranstalten bis hin zu unerwünschten Verschlüsselung (Ransomware). Und wenn dein NAS dranhängt, ist das eben Pech für alle Daten da drauf.

Sämtliche Freigaben einsehen (ab Windows Pro) mit:
 
Hallo Bernd,
hast du denn eine Idee, wo die Ursache für mein Problem liegt. Ich muß dazu sagen, dass Windows auf AZ am 19.03.2019 aufgesetzt wurde und nicht auszuschließen ist, dass z.B. an den Windows-Diensten Autostart-Einstellungen verändert wurden.
Das Problem besteht noch in so fern weiter, als das ich von PD auf den an AZ angeschlossenen Drucker zugreifen möchte. Der steht jetzt zwar zur Verfügung, aber beim Ansprechen kommt ein Fehler 0x00000bbb.
 
Diese Fehlermeldung ist vermutlich Windows-bedingt, dazu hat sich Ponderosa schon mal gemeldet:
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/146883-drucker-druckt-mehr-seit-1803-a.html
bzw hier
https://www.windows-10-forum.com/threads/fehler-0x00000bbb.90081/
oder hier
https://answers.microsoft.com/de-de...00000bbb/d3aef6cb-3735-426f-a704-8652f964f1d6

Beachte den Beitrag von Vladi. bzw hier
https://superuser.com/questions/1509821/unable-to-create-print-job-0x00000bbb/1509882#1509882
Starte Eingabeaufforderung als Administrator (siehe
hier)

In der Konsole gib folgende Zeilen ein, nach jeder Zeile drücke die Eingabe-Taste:

cd spool

cacls.exe PRINTERS /E /G administrator:C

Warte bis es wieder zu Prompt c:\windows\system32\spools> kommt

Starte den Rechner neu.
Hauptsächlich werden HP-Treiber genannt, aber auch Samsung in dem einen Fall.
und nicht auszuschließen ist, dass z.B. an den Windows-Diensten Autostart-Einstellungen verändert wurden.
Dazu hat uns Henry eine Anleitung verlinkt, die zwei spezielle Dienste betrifft, mit der Umstellung von SBM v1 auf v2/v3.

- Funktionssuchanbieter-Host (fdPHost) -> "manuell"
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) -> "automatisch"
https://www.drwindows.de/windows-10...zwerk-o-heimnetzgruppe-herstellen-1803-a.html

Zusätzlich, wie vorher auch
- Arbeitsstationsdienst > automatisch
- Computerbrowser > manuell
- Server > automatisch

Problematisch wird es erst, wenn das einmal verändert wurde ohne Notizen, oder per Tool. Dann ist es nicht mehr nachvollziehbar und dann kannst du Windows besser reparieren oder neu aufsetzen.

Rechner, die entsprechend eingerichtet sind, also Standardverhalten, zeigen sich unter "Netzwerk".
Und wenn SMB versaut wurde bzw jene Dienste nicht laufen, dann hilft da nicht mal "Netzwerk zurücksetzen"


Bei den Druckertreibern kann ich dir nicht helfen, ich nutze einen echten LAN-Drucker, hängt am Router.

Druckertreiber, wenn nicht vom Hersteller, evtl hier:
Microsoft Update Catalog
Da würde ich zuerst suchen, weil die meistens besser funktionieren.

Bei AIO-Geräten ist meine Erfahrung, dass irgendwann nur noch der Drucker nutzbar ist, kein Scanner, kein Kopieren. Geplante Obsoleszenz durch fehlende Modellpflege.

Was Freigaben angeht, siehe Bild - damit melde ich mich im LAN an und habe auch bestimmte Zugriffe erlaubt, manche Nur-Lesen, andere komplett gesperrt (keinerlei Häkchen). Dafür musste ich den Benutezr anlegen, melde mich aber nie bei Windows direkt damit an, der wird nur als Benutzer gezeigt, hat keinen Profilordner, keine Adminrechte.

Diese Berechtigungen sind jetzt nur vom Root, manchen Unterordnern sind dann wieder die Rechte entzogen worden. Das sind eigentlich Grundlagen von Freigaben, lernt man nicht über Nacht, muss man wirklich lernen und auch praktizieren, auch ich.
 

Anhänge

  • freigaben_andere.png
    freigaben_andere.png
    35,6 KB · Aufrufe: 70
Anzeige
Oben