Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

soeren9

Herzlich willkommen
Guten tag,
ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft wollte diesen anschließen und mit dem Internet verbinden dann, kommt aber der fehler "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Ich habe bereits versucht den Netzwerkkarten treiber neu zu installieren dies hat aber nichts gebracht.

Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben?
 
Anzeige
Kann einige Gründe haben.
Bei einem neuen Rechner würde ich darauf tippen, dass deine Netzwerkeinstellungen nicht stimmen / zum Netzwerk passen. (Korrekte Verkabelung hast du sicherlich überprüft, richtig?)

Normal hat man im Heimnetz einen Router, der als DHCP-Server arbeitet. Der teilt anderen (und damit auch neuen) Geräten eine IP-Adresse zu und lässt diese dann ins Netz. Entsprechend muss man unter Windows in den Einstellungen alles auf automatisch einstellen bzw. es dabei belassen (Default-Einstellungen).

Solltest du allerdings manuelle IP-Adressen verwenden (oder es hat jemand bei dir so eingerichtet), dann muss der PC natürlich in den Netzwerkeinstellungen auch Einträge für IP-Adresse, Subnetz, Gateway & DNS-Server eintragen.

Die Einstellungen (oder um zu überprüfen, ob automatisch eingestellt ist) findest du bei Windows unter Einstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> "auf die Verbindung klicken". Weiter unten findest man dann die "IP-Einstellungen".

Ansonsten müsstest du mal im Router nachschauen, was bei dir eingestellt ist. Wenn du sagst welchen Router du verwendest, dann kann man dir sicherlich auch sagen, wo du genau schauen musst.
 
Die Einstellungen sind auf automatisch eingestellt.
Der Router ist ein Speedport Smart der Telekom und zwischen Router und PC ist ein TP-Link repeater (TL-WA850RE)
Das Kabel bzw repeater funktionieren da ich sie davor mit meinem Laptop verbunden hatte (Ebenfalls Windows 10)
 
Beim Router kannst du nach der Anleitung auf Seite 239 überprüfen, ob dort DHCP eingeschaltet ist. Ich würde davon ausgehen, aber zur Sicherheit besser mal kurz auch kontrollieren.


Zum Rest:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der PC per Kabel mit dem TP Link Repeater verbunden und danach geht das Signal per WLAN weiter zum Router. Das funktioniert mit dem Laptop (per Kabel zum Repeater), aber nicht mit dem neuen Rechner?

Um den Repeater als Problemquelle ausschalten zu können würde ich den PC direkt am Router per Kabel anschließen und schauen, ob es dann geht.


Ansonsten: Ist auf dem neuen Rechner vielleicht eine Schutzsoftware installiert, die was blockt / unterbindet?
 
Anzeige
Oben