Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows kann keine Verbindung zum Internet finden

Gannif

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag auf dem betroffenen Rechner, also klappt die verbindung mit dem Router etc. soweit.
Windows sowie Office und andere Produkte wie Steam sehen das anders. Windows kann z.B. keine verbindung zum Update Dienst herstellen. Bei Steam wird der Fehlercode 7 im ersten Fenster angezeigt, verbindungen zu Servern etc. klappen aber einwandfrei. Spotify sagt es kann keine verbindung aufbauen.

Ich habe die Netzwerkadapter alle gelöscht und neu installiert. Per PowerShell hab ich netsh winsock reset und netsh int ip reset durchgeführt, das hat leider nichts gebracht.

Edit: Firewall etc.: Windows standard, keine externe Software

Hat jemand eine idee was ich machen kann um diesen Fehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Gannif,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Wenn du das auf dem betroffenen Rechner geschrieben hast, dann ist Deine Internetverbindung völlig in Ordnung!

Die Überschrift dieses Threads passt eigentlich nicht

Nachtrag:
Du hast, während ich geschrieben habe, Deinen Post entscheidend verändert.
Das hat sich zunächst ganz anders angehört. Ich habe meinen Post auch entsprechend abgeändert.
 
Windows kann z.B. keine verbindung zum Update Dienst herstellen.
Das sehe ich als kritisch. Bitte die installierte Software auflisten mit Powershell
(PS starten und per copy&paste einfügen)

Code:
Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher | Format-Table | Out-File -FilePath Desktop\installed_list.txt
Bei Windows 64-Bit zusätzlich noch:
Code:
Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher | Format-Table | Out-File -FilePath Desktop\installed_list_32bit.txt

Die beiden Textdateien vom Desktop bei der nächsten Antwort als Anhang beifügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei das ergebnis der ersten abfrage. Es ist ein 64 bit system, die zweite abfrage hat aber einen fehler ausgegeben, siehe unten.


Fehlermeldung

Get-ItemProperty : Der Pfad "HKLM:\Software\Microsoft\Wow6432Node\Windows\CurrentVersion\Uninstall" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-ItemProperty HKLM:\Software\Microsoft\Wow6432Node\Windows\Current ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (HKLM:\Software\...rsion\Uninstall:String) [Get-ItemProperty], ItemNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.GetItemPropertyCommand
 

Anhänge

  • installed_list.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 125
Hi Gannif
Per PowerShell hab ich netsh winsock reset und netsh int ip reset durchgeführt, das hat leider nichts gebracht.
sollten die Eingaben nicht so heißen ?
TCP-IP Winsock zurücksetzen
Vorgehensweise zur Reparatur
1) in DOS Box folgende Befehle eingeben:
netsh int ip reset c:\logdatei.log
netsh winsock reset
2) Rechner neu starten
https://www.th-owl.de/fb7/edvwiki/index.php/TCP-IP_Winsock_zur%C3%BCcksetzen
das hast Du gemacht ? netsh int ip reset tcpreset.txt
https://www.router-faq.de/?id=win10&win10=ipreset
mal sehen was geht
mfg
 
Ja genau, das habe ich gemacht. Ohne die endung für die log datei, aber die befehle liefen durch, ebenfalls mit dem hinweis das sie ausgeführt wurden und der PC neu gestartet werden muss. Kein erfolg.
 
Hi Gannif
Ja genau, das habe ich gemacht. Ohne die endung für die log datei
aber in der Log Datei werden die Vorgänge beschrieben und mögliche Fehler angezeigt.
beende mal den Win Update Dienst - starte den neu - und suche nach Updates - geht der dann ?
mfg
 
In den Einstellungen des Netzwerkadapters IPv6 aktivieren, denn Windows 10 benötigt das für seine Dienste, also auch Windows Update und den Store. Wurden Privacy Tools angewendet um "Spionageabwehr" zu betreiben?
 
Anbei das ergebnis der ersten abfrage. Es ist ein 64 bit system, die zweite abfrage hat aber einen fehler ausgegeben, siehe unten.

Mein Fehler, muss lauten:

Code:
Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher | Format-Table | Out-File -FilePath Desktop\installed_list_32bit.txt

Bitte nachholen
 
areiland, IPv6 ist aktiviert, Haken war auch beim kontrollieren schon gesetzt.

florian-luca, ich hab die befehle noch mal wie von dir angegeben ausgeführt, kann aber leider die log-dateien nicht finden. Ich habe in der shell das Transcript mitlaufen lassen falls das weiter hilft.

Bernd, ich hab den von dir angegebenen befehl ausgeführt, auch hier kam wieder eine fehlermeldung, ebenfalls im Transcript festgehalten.
 

Anhänge

  • transcript0.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 75
Anzeige
Oben