Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

  1. #1
    MarvDSC1905
    kennt sich schon aus

    Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Hallo Forum,

    ich habe mir einen zweiten "Spaß/Rerto" PC gebaut mit Windows XP.

    Da man mit diesem ja nicht mehr im Internet sollte wollte ich wissen, ob man diesen PC ohne weitere Probleme per Lan kabel mit einem modernen Win10 rechner verbinden kann um ein paar alte Spiele bei einer kleinen Lan party spielen zu können ?

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Du kannst beide Rechner mit einem Crossover Kabel verbinden.
    Beide PCs müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.
    Die Rechner müssen je eine eigene IP Adresse haben.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak
    Oder auch über den Router der für das Internet zuständig ist.
    Falls DHCP nicht funktionieren sollte, musst du statische IP-Adressen vergeben, genau wie bei einer Direktverbindung per Crossover Kabel.



    Probleme per Lan kabel mit einem modernen Win10 rechner verbinden kann um ein paar alte Spiele bei einer kleinen Lan party spielen zu können ?
    ... ob das jetzt mit einer direkten LAN Verbindung so einfach geht mag ich bezweifeln. Diese dient i.d.R. nur zum Datenaustausch. Vielleicht solltest du es mal mit einer Remote Verbindung (TeamViewer oder AndyDesk) versuchen. Beide Geräte entweder über das Internet oder einer lokalen Netzwerkverbindung verbinden und dann kann es losgehen.
    Geändert von Wolko (10.02.2020 um 21:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzten.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Bei einer LAN Party werden alle Rechner über ein LAN Kabel mit einem Switch verbunden.

  5. #5
    MarvDSC1905
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Oder auch über den Router der für das Internet zuständig ist.
    Falls DHCP nicht funktionieren sollte, musst du statische IP-Adressen vergeben, genau wie bei einer Direktverbindung per Crossover Kabel.




    ..Vielleicht solltest du es mal mit einer Remote Verbindung (TeamViewer oder AndyDesk) versuchen.
    Es gibt ja ein anderes Programm namens Hamachi womit man das gut machen kann. Allerdings muss man dafür ja im Internet sein und das soll man ja mit windows xp ja nicht mehr Oder wäre das noch etwas wo mein kein all zu hohes risiko eingeht ?

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Zitat Zitat von MarvDSC1905 Beitrag anzeigen
    ob man diesen PC ohne weitere Probleme per Lan kabel mit einem modernen Win10 rechner verbinden kann um ein paar alte Spiele bei einer kleinen Lan party spielen zu können ?
    Ja das geht wenn Du die PC´s mit je einem LAN-Kabel über einen Switch verbindest. Die Frage ist aber ob ein Windows 10 Rechner XP Spiele spielen kann?

  7. #7
    MarvDSC1905
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Reicht dafür irgendein Switch ? oder msus das ein bestimmter sein ?

    zb. den hier ? : https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1...s%2C173&sr=8-1

  8. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Der würde reichen

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Ein Switch alleine reicht meiner Erfahrung nach nicht. Man braucht zusätzlich einen Router mit DHCP-Funktion.
    Wenn man den Router nicht anschließt, muß man die IP-Adressen der Rechner fest auf geeignete Werte einstellen (Beispiel: Rechner 1: 192.168.1.20, Rechner 2: 192.168.1.21). Wenn man dann mit dem Win10-Rechner wieder ins Internet will, muß man das zurückstellen - für mich eine unbequeme Vorgehensweise.

    Ich würde daher statt eines Switches einen einfachen Router verwenden (eine alte Fritzbox z.B.). Die hat bis zu 4 LAN-Anschlüsse und DHCP sowie den Switch mit eingebaut. Wenn man diese Fritzbox nicht ans Internet anschließt, ist man auf der sicheren Seite.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    aber 1Gbit/s Switch sollte es doch schon sein, der im Link kann nur bis 100Mbit/s auch wenn der XP-Pc nicht mehr kann möglicherweise ist man aber doch auf der besseren Seite,

  11. #11
    Hunky
    kennt sich schon aus Avatar von Hunky

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Ich möchte mich da mal kurz einklinken.
    Anscheinend geht es Ihm in erster Linie darum ob er mit dem XP-PC noch ans/ins Internet soll/darf.
    Ich für meinen Teil habe hier noch einen Rechner mit XP im Keller (für meinen Plotter) der am Netzwerk ist.
    Überhaupt kein Problem. Ich nutze ihn allerdings auch nicht zum Surfen.
    Nächste Frage: Braucht er einen Switch ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das sein Modem/Router nur einen LAN-Anschluss hat.
    Können wir nicht wissen, weil er nichts über seine vorhandene Hardware gepostet hat.
    Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden bevor er sich was Neues kauft.

    PS: Hallo "Nachbar" ;-)

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Wenn nur die PC.s untereinander verbunden werden sollen würde auch ein Crossoverkabel reichen,

  13. #13
    Hunky
    kennt sich schon aus Avatar von Hunky

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Dazu zwei Sachen:

    Ich habe hier noch ca. 30 LAN-Kabel liegen , aber nicht ein Crossover.
    Sein Board hat nur einen LAN-Anschluss , also jedes mal Kabel umstecken
    und dann am Win10-Rechner kein Internet mehr.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    So siehts aus Also doch ein Switch oder zweite Netzwerkkarte oder ein Router mit mehreren LAN-Anschlüssen,

    nur müsste sich @MarvDSC1905 sich mal dazu äußern

  15. #15
    Hunky
    kennt sich schon aus Avatar von Hunky

    AW: Win 10 Computer via Lan Kabel mit WinXP PC verbinden

    Genau

    Unser (anscheinender) Arminia Bielefeld-Fan ist jetzt gefordert

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •