Grüßt euch!
Ich besitze Abos der Sport-Streamingsdienste Eurosport Player und DAZN. Das nachstehende Problem konnte ich bislang ausschließlich bei letzterem feststellen - browserunabhängig.
Ich habe zwei alte - aber bereits Windows 10- taugliche - Computer, die ich ausschließlich dafür nutze. Einen als 2nd screen im Wohnzimmer (Intel HD-Grafikkarte, Core i3-Prozessor, 4 GB Ram), den anderen im Schlafzimmer (Nvidia GT 610, Core Duo, 3 GB Ram). Die beiden alten Herren sind für die Zwecke bis Anfang Juli komplett ausreichend gewesen.
Ich habe dann im Wohnzimmer gemerkt, dass die DAZN-Streams nach etwa einer Dreiviertelstunde bis Stunde den Vollbildmodus verlassen haben und hängen geblieben sind. Schon eine Zeit zuvor hatte starkes Ruckeln eingesetzt. Das ganze unabhängig vom Browser (getestet Firefox, Edge, Chrome, Opera).
Folgende Maßnahmen sind daraufhin ergriffen worden:
- Netzwerk-Switch ausgetauscht.
- Minimierung des Arbeitsspeicherverbrauchs im Firefox über about:memory.
- Installation der Software Firemin, die dem gleichen Zweck dient, aber aggressiver ist.
Experiment zunächst erfolgreich. Kaum noch Arbeitsspeicherverbrauch, keine Auslagerung auf die Festplatte, soweit alles gut. Der Eurosport Player ist übrigens weiter ohne diese Dinge ausgekommen und funktioniert anstandslos.
Doch dann Zuschaltung eines zweiten Geräts (egal ob anderer PC, PS3, TV-App). Wieder geht alles eine Weile gut, dann aber ackerte die Festplatte (HDD, nicht SSD) in einer Tour und das Ergebnis war wieder dasselbe.
Der Ressourcenmonitor zeigt rege Schreibtätigkeit des Prozesses "System", mit dem ich nicht viel anfangen kann. Verlasse ich den DAZN-Stream, wird alles nach und nach wieder normal.
Weiterhin ergriffene Maßnahmen:
- Neuinstallation des Computers im Wohnzimmer.
- Abschalten des SysMain-Dienstes sowie der Netzwerkadaptereinstellungen für Netbios und LMHOSTS-Abfrage.
- Eine im Netz ebenfalls empfohlene Deaktivierung der Indizierung kommt nicht infrage, da diese mit einer Deaktivierung des Netzwerkfreigabedienstes einhergeht.
Tja und was soll ich sagen? Auch der Computer im Schlafzimmer zeigt die gleichen Symptome und die Streams (allerdings sämtliche, nicht nur DAZN) ruckeln plötzlich leicht von Anfang an. Alles bis Anfang Juli nicht dagewesen, keine Softwareänderungen, nichts.
Gegen das Ruckeln habe ich das im Firefox voreingestellte Session-Storage-Intervall von 15.000 ms auf einmal pro Tag deutlich heraufgesetzt. Wie sämtliche Maßnahmen vorher - erfolglos.
Das Kernproblem ist aber, dass ich meinen 2nd screen plötzlich nicht mehr unfallfrei für DAZN nutzen kann, der andere ist halb so wichtig dafür. Natürlich habe ich mich auch an den Kundenservice von DAZN gewandt, dort aber nichts ausgerichtet.
Beide Computer sind virenfrei und auf dem neuesten Stand. Hardwarefehler sind ebenfalls nicht der Grund. Der PC im Wohnzimmer wird unter Windows 10 Pro betrieben, der andere unter Home - jeweils 64 Bit. Auch Kaspersky ist auf dem neuesten Stand, und hat nie Probleme mit DAZN.com verursacht. Nochmal: Das Ganze geht erst seit Anfang Juli so und nervt tierisch.
Beide Computer kann ich weder in Sachen Grafikkarten- noch Netzwerkkartentreiber updaten. Da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ist diese Problematik möglicherweise mit der Programmierung der DAZN-Webseite verbunden?
Ich hoffe allerdings, ich habe eine Chance, das von hier aus zu lösen. Mir selbst gehen allerdings die Ansätze aus. Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank!
Andy
P. S.: Der stärkste Computer (Core i5, NVIDIA GeForce 1050, 8 GB Ram) scheint DAZN weiter einwandfrei zu betreiben, allerdings habe ich den noch nicht stundenlang darauf getestet. Das Problem ist bereits unter Windows 10 20H1 aufgetreten. Das Upgrade auf 20H2 hat nix daran geändert. Internetspeed übrigens 100Mbps über LAN.
Ich besitze Abos der Sport-Streamingsdienste Eurosport Player und DAZN. Das nachstehende Problem konnte ich bislang ausschließlich bei letzterem feststellen - browserunabhängig.
Ich habe zwei alte - aber bereits Windows 10- taugliche - Computer, die ich ausschließlich dafür nutze. Einen als 2nd screen im Wohnzimmer (Intel HD-Grafikkarte, Core i3-Prozessor, 4 GB Ram), den anderen im Schlafzimmer (Nvidia GT 610, Core Duo, 3 GB Ram). Die beiden alten Herren sind für die Zwecke bis Anfang Juli komplett ausreichend gewesen.
Ich habe dann im Wohnzimmer gemerkt, dass die DAZN-Streams nach etwa einer Dreiviertelstunde bis Stunde den Vollbildmodus verlassen haben und hängen geblieben sind. Schon eine Zeit zuvor hatte starkes Ruckeln eingesetzt. Das ganze unabhängig vom Browser (getestet Firefox, Edge, Chrome, Opera).
Folgende Maßnahmen sind daraufhin ergriffen worden:
- Netzwerk-Switch ausgetauscht.
- Minimierung des Arbeitsspeicherverbrauchs im Firefox über about:memory.
- Installation der Software Firemin, die dem gleichen Zweck dient, aber aggressiver ist.
Experiment zunächst erfolgreich. Kaum noch Arbeitsspeicherverbrauch, keine Auslagerung auf die Festplatte, soweit alles gut. Der Eurosport Player ist übrigens weiter ohne diese Dinge ausgekommen und funktioniert anstandslos.
Doch dann Zuschaltung eines zweiten Geräts (egal ob anderer PC, PS3, TV-App). Wieder geht alles eine Weile gut, dann aber ackerte die Festplatte (HDD, nicht SSD) in einer Tour und das Ergebnis war wieder dasselbe.
Der Ressourcenmonitor zeigt rege Schreibtätigkeit des Prozesses "System", mit dem ich nicht viel anfangen kann. Verlasse ich den DAZN-Stream, wird alles nach und nach wieder normal.
Weiterhin ergriffene Maßnahmen:
- Neuinstallation des Computers im Wohnzimmer.
- Abschalten des SysMain-Dienstes sowie der Netzwerkadaptereinstellungen für Netbios und LMHOSTS-Abfrage.
- Eine im Netz ebenfalls empfohlene Deaktivierung der Indizierung kommt nicht infrage, da diese mit einer Deaktivierung des Netzwerkfreigabedienstes einhergeht.
Tja und was soll ich sagen? Auch der Computer im Schlafzimmer zeigt die gleichen Symptome und die Streams (allerdings sämtliche, nicht nur DAZN) ruckeln plötzlich leicht von Anfang an. Alles bis Anfang Juli nicht dagewesen, keine Softwareänderungen, nichts.
Gegen das Ruckeln habe ich das im Firefox voreingestellte Session-Storage-Intervall von 15.000 ms auf einmal pro Tag deutlich heraufgesetzt. Wie sämtliche Maßnahmen vorher - erfolglos.
Das Kernproblem ist aber, dass ich meinen 2nd screen plötzlich nicht mehr unfallfrei für DAZN nutzen kann, der andere ist halb so wichtig dafür. Natürlich habe ich mich auch an den Kundenservice von DAZN gewandt, dort aber nichts ausgerichtet.
Beide Computer sind virenfrei und auf dem neuesten Stand. Hardwarefehler sind ebenfalls nicht der Grund. Der PC im Wohnzimmer wird unter Windows 10 Pro betrieben, der andere unter Home - jeweils 64 Bit. Auch Kaspersky ist auf dem neuesten Stand, und hat nie Probleme mit DAZN.com verursacht. Nochmal: Das Ganze geht erst seit Anfang Juli so und nervt tierisch.
Beide Computer kann ich weder in Sachen Grafikkarten- noch Netzwerkkartentreiber updaten. Da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ist diese Problematik möglicherweise mit der Programmierung der DAZN-Webseite verbunden?
Ich hoffe allerdings, ich habe eine Chance, das von hier aus zu lösen. Mir selbst gehen allerdings die Ansätze aus. Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank!
Andy
P. S.: Der stärkste Computer (Core i5, NVIDIA GeForce 1050, 8 GB Ram) scheint DAZN weiter einwandfrei zu betreiben, allerdings habe ich den noch nicht stundenlang darauf getestet. Das Problem ist bereits unter Windows 10 20H1 aufgetreten. Das Upgrade auf 20H2 hat nix daran geändert. Internetspeed übrigens 100Mbps über LAN.
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