Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Konfiguration einer Netzwerkkarte für die Telefonanlage?

bejay

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe hier einen Rechner der unter "Heimnetzwerk" mittels Netzwerkkarte (DHCP) an ein DSL Modem (PPPoE) angeschlossen ist.
Nun gibt es auch noch eine Telefonanlage die via PC und Netzwerkkarte programmiert und ausgelesen werden soll. Also muss eine zweite Netzwerkkarte rein. Die Netzwerkkarte wurde erkannt und installiert. Nur wie konfiguriert man das? Ich kann die IP der Telefonanlage mit der Telefontastatur ändern, nur das Subnetz (255.255.255.0) nicht.
Tipp
 
Anzeige
AW: 2. Netzwerkkarte

Wenn du du Subnetmaske nicht einstellen kannst sollte das nicht so schlim sein da sie Standardmäßig auf 255.255.255.0 eingestellt sein sollte.
Du must aber eine feste IP für die Netzwerkkarte an die die Telefonanlage angeschlossen (sofern kein DHCP-Server in der Telefonanlage eingebaut ist) ist einstellen.
als Beispiel:

Telefonanlage 192.168.0.1
PC 192.168.0.2

Gruß Scotty
 
Ok, so hatte ich mir das gedacht. Da ist aber noch das Fensterchen wo die Netzwerke benamt werden. Die Karte am DSL Modem ist im "Heimnetzwerk".
Die andere ist in unbekantem Netzzwerk (Parkbank). Was muß ich da tun?
Der Rechner hat der Netzwerkkarte lt ipconfig derzeit das Subnetz 255.255.0.0
zugeteilt.

Gruß
bejay

So, jetzt bin auf der Seite von M-Net darauf gestoßen, dass das Fensterchen mit den Symbolen, die Sicherheitseinstellungen sind. Der EDV Typ der das eingerichtet hat, hat das auch falsch gemacht. Die Karte für das DSL Modem sollte öffentlich sein aha.
Für die zweite Netzwerkkarte dann also ein neues Netzwerk anlegen und die IP manuell vergeben. Hier kann ich wahrscheinlich Heimnetz oder Arbeitsplatznetzwerk nehmen.
Jetzt muss ich nur noch nach einer Anleitung für die Win7 Firewall und für Security Essentials suchen.
Bin gespannt ob ich das hin bekomme.

Gruß bejay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft inzwischen alles?
Bei der zweiten Netzwerkkarte konfigurierst Du ja aber nicht die Telefonanlage, sondern nur die lokale Verbindung.
Meiner Meinung nach wäre es in diesem Fall einfacher gewesen, einen Switch zu kaufen und den PC und die Telefonanlage an diesen anzuschließen.
 
Hallo Martin
war noch nicht dort, Switch habe ich noch rumliegen. Du meinst also Telefonanlage und DSL Modem an den Switch und dann in die (onBoard) Netzwerkarte vom Rechner. OK hatte ich noch nicht dran gedacht.
Ich hab auch noch so ein Gerücht im Kopf, dass man für das DSL Modem ppoe aber nicht unbedingt TCP-IP braucht trotz Netzwerkkarte. Die Telefonanlage braucht TCP-IP für ihren Webserver. Gibt wahrscheinlich mehr als eine Methode
Gruss
Peter
 
Ohne TCP/IP kommst Du im Netzwerk nirgendwo hin ;) - umgekehrt stimmt es, wenn man über einen Router ins Internet geht, braucht man keinen PPOE-Treiber, aber den hat Windows sowieso schon lange integriert.
 
Also bei mir hat sich das alles quasi automatisch eingerichtet. Aber ich hätte auch vorher kein Gerät, sondern bei der Anschaffung mit auf die Zusammenstellung von meinem nfon.net Berater verlassen.

Insofern gab es keine Kommunikationsprobleme zwischen den Geräten und zwischen mir und dem Techniker übrigens auch nicht...

Grüße und viel Erfolg!
 
Anzeige
Oben