Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

W-LAN-Netz sichern

acdcmatti

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich habe da wieder mal eine Frage.Ich habe einen Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 bit drauf.Ich möchte Jetzt zu meinem Schutz das W-Lan richtig sichern,weil man da ja so einiges hört was bei ungesicherten W-Lan Netzen so passieren kann.Ich habe als Internetprovider die Telekom und als Router den ,,Speedport W 701 V,,.
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das W-Lan richtig sichern kann?
Ich danke euch wie immer im voraus für eure Hilfe.

mfg acdcmatti
 
Anzeige
AW: W-Lan Netz sichern

hi
1. dein w-lan nicht sichtbar machen.
2. wpa 2 verschlüsselung wählen.
3. einen möglichst langen schlüssel nehmen,bestehend aus ziffern,sonderzeichen und buchstaben.
4.einstellung wählen,das keine neuen geräte zugelassen sind.
dann hast du einigermaßen ruhe.

grüsse
 
AW: W-Lan Netz sichern

Wenn Du es im Router einstellen kannst, dann setze einen MAC-Filter. Wenn der eingestellt ist werden nur die Geräte erlaubt die auch dort eingetragen sind!
 
AW: W-Lan Netz sichern

Ich danke euch für die Tips.Ich habe aber nicht allzuviel Ahnung wie und wo ich z.b. das W-Lan unsichtbar machen kann.Könntet Ihr mir schreiben wie ich das alles genau machen soll?Ich danke euch schon mal wieder im voraus.

mfg acdcmatti
 
AW: W-Lan Netz sichern

Alle diese Methoden beeinträchtigen die Connectivity und Schutz bietet nur eine: WPA-Verschlüsselung mit TKIP oder dem aktuellen AES(WPA2).
Muß man auf WEP-Verschlüsselung bauen, dann helf einem Gott oder aber man verwendet einen RADIUS-Server, der die Kennungen schneller erneuert als ein Wardriver sie knacken kann, also so einmal pro Minute.
 
AW: W-Lan Netz sichern

I... wie und wo ich z.b. das W-Lan unsichtbar machen kann.Könntet Ihr mir schreiben wie ich das alles genau machen soll?Ich danke euch schon mal wieder im voraus.

mfg acdcmatti

Dein Speedport erreichst Du zwecks Einstellungen / Konfiguration über 192.168.2.1 oder Speedport.ip (im Browser eingeben). Auf dem Gerät sollte das Passwort aufgedruckt sein, dann mal alle Punkte durchsehen. Auch sollte bei einem neu gelieferten Gerät ein Handbuch dabei gewesen sein, lesen hilft.
u. a
- WLAN incl. Verschlüsselung kann eingestellt werden
- MAC-Adressen der Geräte / PC's oder Netzwerkkarten können eingegeben werden
- die Konfiguration kann vorher und nachher gesichert werden (unbedingt!)
 
AW: W-Lan Netz sichern

1. dein w-lan nicht sichtbar machen.
Das nützt sehr wenig. Es ist eigentlich nur Windows, welches bei "w-lan nicht sichtbar" das Netzwerk nicht anzeigt. Schon das kleine Tool inSSIDer zeigt auch "unsichtbare" WLAN-Netzwerke an. Besser ist es einen unverfänglichen Namen zu verwenden, der wenig Interesse weckt; z.B. "Privat". Und nicht solche Namen wie "Arztpraxis", "Kanzlei" oder "Rektorat", etc.
2. wpa 2 verschlüsselung wählen.
Richtig. Das ist wirksam.
3. einen möglichst langen schlüssel nehmen,bestehend aus ziffern, sonderzeichen und buchstaben.
Sonderzeichen sollte man vermeiden. Manche WLAN-Clients interpretieren diese unterschiedlich. Besser gemischt: Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben.

Wenn Du es im Router einstellen kannst, dann setze einen MAC-Filter. Wenn der eingestellt ist werden nur die Geräte erlaubt die auch dort eingetragen sind!
Das hilft gegen Gelegenheitseinbrecher. Echte Hacker können MAC-Adressen aus dem Datenverkehr entschlüsseln und ihren eigenen WLAN-Adapter mit dieser MAC-Adresse betreiben.
 
AW: W-Lan Netz sichern

Richtig aber weiter sind wir ja auch noch nicht gekommen. Dazu kommt dann noch das die Gruppenintervallschlüssel so eingestellt werden, das sie sich nach spätestens 30sek. erneuern. Dann wird's auch schwierig für den Hacker.
 
Anzeige
Oben