Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Wie richte ich W-Lan ein? Hallo, ich habe noch nie W-Lan benutzt und kenne mich nicht damit aus. Meine Mutter hat sich ein Laptop bestellt- ...
  1. #1
    Larry82
    kennt sich schon aus

    Wie richte ich W-Lan ein?

    Hallo, ich habe noch nie W-Lan benutzt und kenne mich nicht damit aus. Meine Mutter hat sich ein Laptop bestellt- ist heute angekommen. Ich habe vor einiger Zeit, ein Heimnetzwerk mit hilfe von dem "kleinen Netzwerk Tutorial" hier aus dem Forum eingerichtet.
    Ich habe Statische IP- und DNS Server-Adresse Adressen zugewiesen.

    Wie stelle ich jetzt die drahtlose Verbindung zum Netzwerk\Router her?
    Da stand was von "SSID" oder so? Brauche ich diese Daten?

    Bitte um (leicht) verständliche und detallierte Antworten, auch mit empfehlenswerten einstellungen usw.

    Danke im voraus.

  2. #2
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Du schaltest im Laptop WLAN ein (Knopf oder berührungsempfindlicher Drucksensor, meist ist es schon eingeschaltet).

    In der Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk und Freigabecenter richtest du die drahtlose Verbindung ein.

    Die SSID ist die VerschlüsselungNetzwerkkennung des Routers (Passwort), das steht meist auf der Unterseite des Routers auf einem Aufkleber. Dieses Passwort gibst du einmalig beim Einrichten der Verbindung ein und dann kann es losgehen.
    SSID ist der Name des Netzwerkes, danke für die Berichtigung.
    Geändert von Dose (07.04.2011 um 17:39 Uhr) Grund: Korrektur von Verwechslung

  3. #3
    Nelson
    gehört zum Inventar Avatar von Nelson

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Die SSID hat mit der Verschlüsselung meines Wissens nach nichts zu tun.
    Das ist den Name des Routers, der bei der Verbindung angezeigt wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie richte ich W-Lan ein?-fb.png  

  4. #4
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Ups, sorry, ja das habe ich verwechselt
    Die SSID ist natürlich der Name des Routers/Netzwerkes, wie er für andere sichtbar ist, zB FritzBox7270...0815.
    Jedenfalls brauchst du bei der Einrichtung des WLANs den Netzwerkschlüssel, der steht auf der Unterseite des Routers, das meinte ich.

  5. #5
    Nelson
    gehört zum Inventar Avatar von Nelson

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    @ Larry82
    Was für einen Router benutzt Du denn?

  6. #6
    Larry82
    kennt sich schon aus

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    @Nelson
    Das ist der "Speedport W700v"

    Hmm also ich hab jetzt die ssid und Passwort eingegeben; hat er auch "geschluckt" aber da steht "Nicht identifiziertes Netzwerk" und leider auch "kein Internetzugriff".
    Aber das Heimnetzwerk hat er schon gefunden, weil ich meinen Computer sehen kann.
    Aber warum ich kein Internetzugriff habe und Netzwerk nicht identifiziert werden kann verstehe ich nicht ganz?!
    Könnte das was mit den statischen IP Adressen zu tun haben, oder ist das vollkommen irrelevant? Was könnte ich sonst noch einstellen/überprüfen?

  7. #7
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Wenn du Statische IP Vergibst dann must du die WLAn karte im Notebook auch entsprechend konfigurieren.

    Also IP Adresse die gleiche geben wie der Router nur die letzte Zahl muß eine sein die nicht vergeben ist. Im bereich von 1-254.
    Subnetmaske 255.255.255.0
    DNS -> Router IP
    Standart Gateway ->Router IP

    Gruß Scotty

  8. #8
    Larry82
    kennt sich schon aus

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    @Scotty

    Jo das war der entscheidende Punkt! Internet läuft! Danke für den Tipp!
    Jetzt wollte ich mit dem Notebook dem Heimnetzwerk beitreten, fragt mich aber nach einem Passwort? Ich wundere mich deshalb, weil ich die "Kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert" habe. Naja das werde ich schon irgendwie hinbekommen- ich gucke mal im kleinen Netzwerk Tutorial"...

    Danke für alle Tipps!
    Geändert von Larry82 (07.04.2011 um 18:50 Uhr)

  9. #9
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Genauso wie du bei den anderen PCs die IP Manuell eingestellt hast.

    Vieleicht hilft dir das Bild etwas. Mit der Rechten Maustaste auf den WLAN Adapter. Und in der Reinfolge abarbeiten.

    Wie richte ich W-Lan ein?-capture.png

    Gruß Scotty
    Geändert von Scotty (07.04.2011 um 18:59 Uhr) Grund: Da war ich etwas zu langsam :)

  10. #10
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Das "Kennwort" für die > Heimnetzgruppe < findest du hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie richte ich W-Lan ein?-heimnetzwerk.jpg  

  11. #11
    Larry82
    kennt sich schon aus

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    @master...

    Ja aber wie gesagt, ich habe gar kein Passwort gewählt!

  12. #12
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Es geht ja auch nicht um ein "Passwort" sondern um das > Kennwort < um einer Heimnetzgruppe beizutreten.
    Das Heimnetzwerk wird auf dem ersten Pc eingerichtet, wo auch das "Kennwort" erzeugt wird. Da wird es beim einrichten angezeigt, und kann wenn nötig wie beschrieben ausgelesen oder geändert werden.
    Damit weitere PC diesem "Netzwerk" beitreten können ist es erfordelich.
    Sonst könnte sich ja jeder einklinken.

  13. #13
    Larry82
    kennt sich schon aus

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Ich hab das kennwortgeschützte freigeben ausgeschaltet- oder hat das damit nichts zu tun?

  14. #14
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?

    Hallo Larry82
    die Jungs haben haben eigentlich schon alles beantwortet aber vielleicht
    schaust du dir mal diese kleine Anleitung an, hoffe es Hilft dir weiter.
    Windows 7 Wireless LAN (WLAN) Konfiguration - Netzwerktotal.de

  15. #15
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Wie richte ich W-Lan ein?


Ähnliche Themen

  1. Frage: Wie richte ich eine Fritz!Box via Teamviewer ein?
    Von g202e im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 23:53
  2. Frage: Wie richte ich einen Up- und Download-Server ein?
    Von Poket-Jony im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 20:47
  3. Automatische Internet-Verbindung - wie richte ich sie ein?
    Von kueber1 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 21:14
  4. System: Wie richte ich ein Dualsystem mit XP und Vista ein?
    Von t0mmi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 17:42
  5. Wie richte ich mein WLAN ein?
    Von feuerdrachin im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 18:11

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163