Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie richte ich W-Lan ein?

Larry82

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe noch nie W-Lan benutzt und kenne mich nicht damit aus. Meine Mutter hat sich ein Laptop bestellt- ist heute angekommen. Ich habe vor einiger Zeit, ein Heimnetzwerk mit hilfe von dem "kleinen Netzwerk Tutorial" hier aus dem Forum eingerichtet.
Ich habe Statische IP- und DNS Server-Adresse Adressen zugewiesen.

Wie stelle ich jetzt die drahtlose Verbindung zum Netzwerk\Router her?
Da stand was von "SSID" oder so? Brauche ich diese Daten?

Bitte um (leicht) verständliche und detallierte Antworten, auch mit empfehlenswerten einstellungen usw.

Danke im voraus.
 
Anzeige
Du schaltest im Laptop WLAN ein (Knopf oder berührungsempfindlicher Drucksensor, meist ist es schon eingeschaltet).

In der Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk und Freigabecenter richtest du die drahtlose Verbindung ein.

Die SSID ist die VerschlüsselungNetzwerkkennung des Routers (Passwort), das steht meist auf der Unterseite des Routers auf einem Aufkleber. Dieses Passwort gibst du einmalig beim Einrichten der Verbindung ein und dann kann es losgehen.
SSID ist der Name des Netzwerkes, danke für die Berichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSID hat mit der Verschlüsselung meines Wissens nach nichts zu tun.
Das ist den Name des Routers, der bei der Verbindung angezeigt wird.
 

Anhänge

  • FB.png
    FB.png
    11,8 KB · Aufrufe: 1.118
Ups, sorry, ja das habe ich verwechselt :wand
Die SSID ist natürlich der Name des Routers/Netzwerkes, wie er für andere sichtbar ist, zB FritzBox7270...0815.
Jedenfalls brauchst du bei der Einrichtung des WLANs den Netzwerkschlüssel, der steht auf der Unterseite des Routers, das meinte ich.
 
@Nelson
Das ist der "Speedport W700v"

Hmm also ich hab jetzt die ssid und Passwort eingegeben; hat er auch "geschluckt" aber da steht "Nicht identifiziertes Netzwerk" und leider auch "kein Internetzugriff".
Aber das Heimnetzwerk hat er schon gefunden, weil ich meinen Computer sehen kann.
Aber warum ich kein Internetzugriff habe und Netzwerk nicht identifiziert werden kann verstehe ich nicht ganz?!
Könnte das was mit den statischen IP Adressen zu tun haben, oder ist das vollkommen irrelevant? Was könnte ich sonst noch einstellen/überprüfen?
 
Wenn du Statische IP Vergibst dann must du die WLAn karte im Notebook auch entsprechend konfigurieren.

Also IP Adresse die gleiche geben wie der Router nur die letzte Zahl muß eine sein die nicht vergeben ist. Im bereich von 1-254.
Subnetmaske 255.255.255.0
DNS -> Router IP
Standart Gateway ->Router IP

Gruß Scotty
 
@Scotty

Jo das war der entscheidende Punkt! Internet läuft! Danke für den Tipp! :)
Jetzt wollte ich mit dem Notebook dem Heimnetzwerk beitreten, fragt mich aber nach einem Passwort? Ich wundere mich deshalb, weil ich die "Kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert" habe. Naja das werde ich schon irgendwie hinbekommen- ich gucke mal im kleinen Netzwerk Tutorial"... :)

Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie du bei den anderen PCs die IP Manuell eingestellt hast.

Vieleicht hilft dir das Bild etwas. Mit der Rechten Maustaste auf den WLAN Adapter. Und in der Reinfolge abarbeiten.

Capture.PNG

Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Kennwort" für die > Heimnetzgruppe < findest du hier:
 

Anhänge

  • HEIMNETZWERK.jpg
    HEIMNETZWERK.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.699
Es geht ja auch nicht um ein "Passwort" sondern um das > Kennwort < um einer Heimnetzgruppe beizutreten.
Das Heimnetzwerk wird auf dem ersten Pc eingerichtet, wo auch das "Kennwort" erzeugt wird. Da wird es beim einrichten angezeigt, und kann wenn nötig wie beschrieben ausgelesen oder geändert werden.
Damit weitere PC diesem "Netzwerk" beitreten können ist es erfordelich.
Sonst könnte sich ja jeder einklinken.
 
Anzeige
Oben