Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Heimnetzgruppe und Speedport W700v

christianilson

Herzlich willkommen
Sehr geehrte Foren Teilnehmer,

ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit einem Problem, welches sich unter Windows 7 in einer Heimnetzgruppe ergeben hat.
Die eingerichtete Heimnetzgruppe hat mehrere Wochen wunderbar funktioniert. Seit einer Woche tritt jedoch ein Prolbem auf. Beide PCs (ein Lenovo Notebook und ein Dell Desktop) sind im Heimnetz sichtbar, werden im Explorere auch angezeigt. Versucht man allerdings Kontakt herzustellen, bekommt man die Meldung, der Zugriff sei nicht möglich, da der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte (0x80070035).
Die letzten 2 Tage habe ich nun damit verbracht, alle im Netz in diversen Foren auffindbaren Lösungsvorschläge auszuprobieren. Leider waren blieben alle Bemühungen ohne Erfolg, bis ich den Router (Speedport W700v) nicht nur neu gestartet habe, sondern alle Kabel gezogen und erst nach einer Pause wieder angeschlossen habe.
Nun war der Zugriff wieder möglich, allerdings nur für einige Minuten. Danach kam es wieder zur alten Fehlermeldung. Mehrmaliges Wiederholen dieser Prozedur hat mir gezeigt, dass nur in ca. 50% der Fälle für kurze Zeit ein problemloses Zugreifen möglich ist, den Rest der Zeit geht es gar nicht oder nur von einem auf den anderen Rechner, aber nicht in die entgegengesetzte Richtung.

Ich vermute, dass vielleicht der Router sich anch einere gewissen Zeit teilweise aufhängt, bzw. die Verbindung zu viele Ressourcen benötigt, was zum Absturz einiger relevanter Funktionen für den Datenaustausch führt. Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum es ursprünglich über einen langen Zeitraum funktioniert hat. Ich habe in dieser Zeit kein Firmware Update im Router durchgeführt.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Hast Du schon mal das Passwort vom Router geändert, könnte ja sein dass sich da jemand mit reinhängt und Einstellungen ändert, ?
 
Hallo und Willkommen im Forum christianilson,

das Speedport W700v ist für sein aufhängen, ab und zu mal, bekannt.

Ich gehe davon aus, dass auf diesem Gerät die aktuelle Firmware [3.33.000] aufgespielt ist. Ansonsten von hier laden und Firmware-Update durchführen: Downloads zu Speedport W 700V

Da ich nicht genau weiß, welcher Provider Dir dein Internet zur Verfügung stellt, so bin ich vorsichtig, dir gleich zu raten, das Speedport auf Werkseinstellungen zu setzen und komplett neu einzurichten.

Dennoch gehe ich davon aus, das dies sicher der nächste Schritt sein wird.

MfG Thomas
 
Danke schon mal für die Infos. Der Provider ist die Telekom. Ich werde die Firmware nochmal überprüfen und notfalls reseten. Aber grundsätzlich bin ich auch einem neuen Router gegenüber aufgeschlossen. Kann gerade nicht auf den Router zugreifen (steht nicht in meiner Wohnung sondern bei meinen Eltern), aber melde mich, falls das zum Erfolg führen sollte. Vielen Dank schon mal!
 
Also, ich habe nun endlich die Firmware überprüfen können. Diese ist auf dem aktuellen Stand. Mittlerweile lässt sich die Verbindung zwischen den Rechnern leider gar nicht mehr herstellen. Auch der Neustart des Routers bringt keinerlei Besserung. Habt Ihr noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst den telefonischen Service der Telekom in Anspruch nehmen und den Speedport "Resetten" lassen, d. h. die Telekom kann am Telefon zunächst zum Status eine Aussage treffen, dann wird der Anschluss neu gestartet, ohne dass die persönlichen Einstellungen am Gerät verloren gehen. Das ist nicht vergleichbar mit dem Neustart des Routers als Anwender.
Manchmal ist das die Lösung.

Davor und danach kontrollieren, ob alle erforderlichen LED's leuchten, manchmal kommt man bei den Speedport-Modellen beim Aufstellen an den rückseitigen Knopf, der z. B. das W-LAN ein- oder ausschaltet.

Gruß Archie1a
 
Wenn du die Zugangsdaten noch parat hast, wovon ich mal ausgehe, da du Telekomkunde bist, würde ich den Router mal komplett resetten. Hat mir bei T-Kom-Geräten fast immer geholfen.

Dazu musst du einen dünnen Gegenstand, wie z.b. eine aufgebogene Büroklammer, in das Loch an der Unterseite einführen und den Schalter ca. 30 Sekunden eindrücken. Sobald alle LED´s am Router ausgehen, kannst du den Schalter wieder "loslassen". Jetzt ist der Router komplett zurückgesetzt und startet sich neu.

Allerdings musst du dann deine Zugangsdaten neu eintragen.

Sollte das auch nix nützen wird der Router wohl einen Hau weghaben.
 
Anzeige
Oben