Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alle PC´s im WLAN

SGE-Alex

gehört zum Inventar
Hallo,:)
ich habe alle meine PC´s über WLAN mit dem Router der Telekom (Speedport W701V),und somit mit dem Internet verbunden. Als Betriebssysteme verwende ich ausschliesslich Windows 7 Home Premium (32Bit und 64Bit).
Wie kann ich nun einzelne Festplatten so freigeben, dass andere dauerhaft darauf zugreifen können?
Es ist auch im Moment so das nicht alle PC´s im Netzwerk angezeigt werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
Anzeige
hast du einen drucker als netzwerkdrucker im adressbereich ?
wie hast du die ips vergeben (statisch oder dynamisch)

ein netzlaufwerk bindest du sonst ein, über arbeitspl....ähm....:rolleyes:
über start>computer>laufwerk auswählen> (kontext menü)>eigenschaften>freigabe

wieviel pcs sind denn ?
 
Also: - einen Netzwerkdrucker habe ich
- die IP-Adressen sind statisch bei zwei als auch dynamisch bei den anderen zwei
- also zusammen vier Rechner
Das mit der Freigabe und so hab ich schon gemacht. Nur ein Rechner wird erst gar nicht im Netzwerk angezeigt, obwohl er z.B. den Drucker erkennt und drucken kann.
 
Bei der Vergabe von IPs sollte man entweder alle fest zuweisen, oder alle IPs mittels DHCP automatisch zuweisen lassen.
 
Sicher ist es besser nur eines von beidem zu machen. Ich wollte ja nur mal testen ob es eventuell an der Adressvergabe liegen könnte.
Normalerweise stehen die Rechner alle auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
 
Damit alle Rechner im Netzwerk sichtbar sind und sich auch gegenseitig sehen können, müssen sie alle in der gleichen Arbeitsgruppe sein!
 
Ausserdem sollten alle der Heimnetzgruppe angehören und auf allen das gleiche Heimnetzgruppenkennwort vergeben sein. Dann sollten alle Rechner sichtbar sein und die für die Heimnetzgruppe freigegebenen Ordner sollten auf allen auch zugreifbar sein.
 
Hallo SGE-Alex,
genauso wie areiland es beschrieben hat, habe ich das bei mir zu Hause
bei meinen 2 PC's und ein Notebook auch eingerichtet, und das funktioniert
ohne Probleme:)
 
So wie ihr beide das schreibt klingt es voll einfach. Ist es bestimmt auch nur........ich steh voll auf dem Schlauch.
Ich habe habe es jetzt so hinbekommen, dass wenn ich als Benutzer "Jeder" eingetragen habe ich Zugriff auf die Ordner habe. Es klappt ja auch soweit nur das Gelbe vom Ei ist das wohl nicht. Es wäre schön wenn ihr mir etwas genauer erklären könntet :)
 
Hallo SGE-Alex,

mußte letzt auch einen PC in meinem Heimnetzwerk neu aufsetzten und hatte anschließend Probleme in wieder ins Heimnetzwerk zu bekommen. Hatte auch hier im Board um Hilfe gebeten und auch bekommen.

Zuerst "alle" Rechner aus dem Heimnetzwerk abmelden, anschließend auf einem PC ein neues einrichten. Die anderen mit dem neuen Heimnetzgruppenkennwort anmelden. Anschließen die gewünschte Partitionen mit rechtsklick auf allen Rechner freigeben, erweitere Freigabe anklicken, diesen Ordner freigeben, Berechtigungen, Vollzugriff anklicken, übernehmen und mit ok alle bestätigen. Diesen Vorgang bei allen PC`s und Partitionen machen. Anschließend sollte alles funktioniere.

War jedenfalls bei mir so.

littlejoe
 
Danke Henry für den Link, nur leider geht es mir so wie so manch anderem der den Artikel gelesen hat.
Er ist Super geschrieben setzt aber einiges an Fachwissen voraus.
 
und wie setzte ich das Heimnetzgruppenkennwort und wie bekomme ich einen Rechner in ein Heimnetzwerk, weil doch das WLAN die Verbindung ins Internet ist bei allen.

Danke Henry
aber ich glaube das geht an meinem Thema vorbei. Ich möchte einfach nur Ordner / Laufwerke freigeben so das alle Rechner die sich in diesem WLAN befinden drauf zu greifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung ist relativ banal:

-man geht auf Computer
-oben in der Leiste Organisieren->Layout->Menüleiste
-in der neuen Leiste auf Extras->Ordneroptionen
-wählt den Karteireiter Ansicht und sucht den Punkt "Freigabe-Assistent aktivieren/benutzen" und nimmt den Haken raus und das Fenster mit Übernehmen und OK schließen
-jetzt auf den freizugebenden Ordner Rechtsklick->Eigenschaften->Karteireiter Freigabe->Erweiterte Freigabe->Haken bei "diesen Ordner freigeben" setzen->weiter unten Berechtigungen auswählen->Benutzer "Jeder" anwählen und unten im Fenster Lese/Schreibrecht vergeben, je nachdem was benötigt wird
-alle Fenster mit Übernehmen bzw. OK schließen
-nun per Start->Netzwerk den Rechner auswählen, welcher den Ordner freigibt, mit Doppelklick öffnen und Benutzername plus Passwort des Benutzers eingeben, welcher auf dem "Freigaberechner" existiert.
-wenn nichts schief gegangen ist->freuen;)
 
Systemsteuerung,Netzwerk und Freigabecenter, Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten.

littlejoe
 
Das mit "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" sollte man meiden, bei mir hat es die Verbindung zu meinem W-LAN gekillt.
 
die heimnetzgruppe...bzw das heimnetzwerk erstellst du in der systemsteuerung

systemsteuerung >alle systemsteuerungselemente > system

dort wählst du an einstellungen ändern

du wirst nun zur eingabe deines adminpasswort aufgefordert (falls du nicht als admin angemeldet bist)

als nächstes erscheint ein neues fenster, das nennt sich

systemeigenschaften und bietet dir mehrere reiter, ein reiter ist bereits offen und heisst

computername; dort gehst du auf ändern

standartmässig steht dort workgroup, du kannst nun workgroup erneut eintragen, oder eine eigene gruppe erstellen,
alle rechner sollten im selben netzwerk sein

die ip konfigurierst du entsprechend über

systemsteuerung>netzwerk und freigabecenter>adaptereinstelllungen ändern>lan bzw w-lan verbindungen>eigenschaften>internetprotokoll version 4>eigenschaften>ip statisch oder dynamisch

das kennwort der heimnetzgruppe erstellst du in

systemsteuerung> heimnetzgruppe>kennwort erstellen

(sorry hat länger gedauert )

nachtrag:

wegen dem drucker...wenn du den drucker an einem rechner anbindest kannst du durchaus dynamische ip´s vergeben, es ist jedoch immer ratsam im netzwerk statische ips zuzuweisen,
als gateway definierst du deinen router
 
Anzeige
Oben