Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verzeichnisse können im Netzwerk nicht freigegeben werden

mypcandme

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem (Heim-)netzwerk:

Ich habe einen PC mit Windows 7 Home Premium 64bit und einen Laptop mit demselben Betriebssystem in der 32bit Version.
Mein Ziel ist es, vom Laptop auf die Festplatte des PCs zugreifen zu können.
Also habe ich diverse Ordner auf dem PC freigegeben und tatsächlich - sie werden auch auf dem Laptop angezeigt. Doch wähle ich so einen Ordner an, so erscheint die Meldung:

"Auf (Ordner) konnte nicht zugegriffen werden. - Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf (Ordner). Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern."

Dazu wird gleich ein Link zur Windowshilfe geliefert. Die schlägt mir vor:
• einer Heimnetzgruppe beizutreten (schon geschehen, doch auch hier gibt’s ein Problem)
• die Ordner freizugeben - auch erledigt
• die Netzwerkerkennnung zu aktivieren - aktiviert
• die kennwortgeschützte Freigabe zu deaktivieren - deaktiviert
• Arbeitsgruppe ist dieselbe (WORKGROUP)

Will ich umgekehrt vom PC auf den Laptop zugreifen ist es genau andersherum, auch der PC scheint keinen Zugriff zu haben, doch auf dem Laptop sind die entsprechenden Einstellungen auch vorgenommen.
Komischerweise funktioniert das Drucken vom Laptop aus mit dem Drucker, der am PC angeschlossen ist.
Die Netzwerkdiagnose findet auch keine Lösung.
Sowohl die Firewall als auch Kaspersky Internet Security 2012 habe ich auf beiden Computern deaktiviert, sodass man wenigstens die als Fehlerquelle ausschließen kann.

Zum Heimnetzgruppenproblem:

Auf dem Laptop habe ich das Problem, dass, wenn ich Bibliotheken und Drucker freigeben möchte, diese Einstellungen nicht übernommen werden. Setze ich überall ein Häkchen wie auf dem angehängten Bild und klicke auf "Änderungen speichern", so werde ich zurück zur Systemsteuerung geleitet. Sobald ich wieder in die Heimnetzgruppeneinstellungen gehe, sind die Häkchen wieder weg. Die Folge - keine Freigabe der Bibliotheken des Laptops. Nur das Druckerhäkchen ist immer da.

Das erklärt eventuell auch, dass der Laptop zwar im PC beim Netzwerk angezeigt wird, in der Heimnetzgruppe mir aber mitgeteilt wird, dass keine anderen Heimnetzgruppencomputer verfügbar sind, denn solche werden nur angezeigt, wenn entsprechende Bibliotheken freigegeben sind.

Ich komme jetzt nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende - ich hoffe, dass ihr helfen könnt!


Viele Grüße,

Henning
 

Anhänge

  • Bibliothekenfreigabe.JPG
    Bibliothekenfreigabe.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 274
Anzeige
AW: Problem mit Netzwerk und Heimnetzwerk

Ist IPv6 auch bei beiden Computern aktiv?

Du solltest mal als aller erstes bei beiden die Heimnetzgruppe verlassen:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe

Dann eine neue Gruppe auf dem Computer erstellen und denn Laptop dann übers Passwort beitreten lassen.

Wie gibts du denn Ordner frei? Schau mal ob der Anhang dir hilft, du kannst spezielle Berechtigungen für die Heimnetzgruppe einstellen. Wenn du einfach auf "Freigeben" klickst wird das dann einfach nur als "Sandart" Freigegeben.

Zum Problem mit dem nicht sichtbar sein:
Der Router hat die Aufgabe die lokalen Adressen an andere weiterzugeben, also mal im Router prüfen ob es da sowas gibt. "Mediengruppen" oder irgendetwas in der Art prüfen ob es aktiv ist damit sich die Geräte gegenseitig sehen können evtl. denn Laptop nochmals vom Wlan Netzwerk trennen und wieder verbinden lassen.
 

Anhänge

  • HBeispiel.jpg
    HBeispiel.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 345
  • DSLRouter.jpg
    DSLRouter.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 291
AW: Problem mit Netzwerk und Heimnetzwerk

Hallo und guten Abend mypcandme,

ich füge mal meine Erfahrungen mit Heimnetzgruppen zu @Fimi's Ausführungen hinzu: Wichtig IPv6 Protokoll ist aktiv! Im Router Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren oder Ähnliches wie schon von @Fimi beschrieben einschalten/freischalten.

Trenne wie schon beschrieben die bestehenden Heimnetzgruppen bei beiden Geräten über > Netzwerk- und Freigabecenter (siehe Screen).

Netzwerk- und Freigabecenter - Heimnetzgruppe.png

Öffne hierauf den Hauptordner deines Benutzers C:\Users\Dein Name > hier findest du die Ordner: Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Eigene Musik und Eigene Videos > markiere diese vorbenannten Ordner nacheinander > hierauf im Kontextmenü > Eigenschaften wählen > Reiter > Sicherheit prüfe bitte ob hier eine unbekannte Zahlengruppe besteht unter Gruppen und Benutzernamen.
Dies ist zu 99% der Fall nach Trennung einer Heimnetzgruppe. Klicke auf die Schaltfläche bearbeiten > hierauf markiere die unbekannte Nummerngruppe und nutze die Schaltfläche Entfernen. Klicke Übernehmen und warte bis der Löschvorgang in den betreffenden Unterordnern vollzogen ist. Schließe das noch offene Eigenschaftenfeld.

Hierauf ab zum nächsten Ordner und bitte die gleiche Prozedur bei Bedarf.


Jetzt kannst du die Heimnetzgruppe am ersten Gerät erstellen. Ich empfehle jedoch je nach dem welche Ordner freigegeben werden sollen > folgenden Weg.

Beim Erstellen der Heimnetzgruppe werden Dir standardmäßig Ordner und Drucker angezeigt. Markiere hier nur die Druckerfreigabe, jedoch keinen Ordner!!!

Sondern wenn an beiden Geräten die Heimnetzgruppe ohne Ordner erstellt ist, gehe wie im Screen angezeigt vor:

Heimnetzgruppe Freigabe.png

Diese Verfahrensweise wiederholst du bei beiden Computer mit den gewünschten Hauptordern.
 
Was für einen Router hast du denn?
Kann auch sein das der da zu macht.
Habe dir mal ein Bild mit eingefügt.
 

Anhänge

  • Kom.JPG
    Kom.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

danke für eure Antworten!

Zuerst habe ich mich einmal mit ipv6 beschäftigt, es in meinem Router (FritzBox 7270) aktiviert, doch es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

ipv6.JPG

Ein Anruf beim Internetanbieter ergab, dass sie es noch nicht freigeschaltet haben. Laut ihnen sollte das Netzwerkproblem eine reine Softwareangelegenheit sein.

Also weiterprobiert, im Router ist eingestellt, dass sich alle gegenseitig sehen können.
Dann hab ich eine neue Heimnetzgruppe erstellt, wieder habe ich bei den erweiterten Freigabeeinstellungen alles erdenkliche freigegeben. Bei der Erstellung bin ich genau nach Thomas Anleitung vorgegangen und habe anschließend die Festplatte des Laptops freigegeben. Mit Erfolg! Ich kann nun problemlos vom PC auf den Laptop zugreifen.

Anders herum wollte ich nun mein "Datengrab" D (Windows ist auf der SSD C)für den Laptop freigeben, zwar wird es dort angezeigt, doch es wird wieder die alt bekannte Meldung angezeigt, ich hätte keinen Zugriff.

kein Zugriff.jpg

Ich habe die Freigabe - und Sicherheitseinstellungen des Laptops mit denen des PCs verglichen, beides ist gleich eingestellt.

Ich hoffe, jetzt könnt ihr wieder helfen :).


Viele Grüße,

Henning
 
@Henning,

prüfe in deiner FRITZ!Box die WLAN Einstellungen siehe Screen, Haken sollte gesetzt sein.

FRITZ!Box WLAN.png

Des Weiteren sollte in deiner FRITZ!Box alles über das native IPv4 geleitet werden, siehe Screen 2.

IPv6 FRITZ!Box.png

Das von uns erwähnte IPv6 Protokoll findest du unter > Netzwerk- und Freigabecenter > linke Seite Adaptereinstellungen ändern > wähle den von Dir verwendeten Adapter (WLAN oder LAN) aus. Rechte Maustaste Eigenschaften und hier siehst du das Protokoll IPv6. Dieses soll aktiviert sein - auf beiden Computern.
 
Hallo,

all diese Einstellungen sind schon vorgenommen, trotzdem funktioniert es nicht...

Grüße,

Henning
 
Anzeige
Oben