Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht8Danke
Thema: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt Hallo! Ich brauche eure Hilfe zu einem Problem am Laptop meiner Schwester. Vor etwa einer Woche fing das Problem an ...
  1. #1
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Hallo!

    Ich brauche eure Hilfe zu einem Problem am Laptop meiner Schwester.

    Vor etwa einer Woche fing das Problem an und sah folgendermaßen aus:
    Der Netzwerkadapter stellte eine Verbindung zu unserem Heimnetzwerk her und brach nach der Netzwerkidentifizierung diese quasi sofort wieder ab. Daraufhin stellte er wieder eine Verbindung her und brach wieder ab. Das tat der Laptop quasi in Dauerschleife. Dies war auch daran zu erkennen, dass die Leuchtdiode am entsprechenden Port des Routers/Switch dann immer aus und an ging. Ich habe die Ports und Kabel getauscht, sodass ich ein Problem am Router/Switch oder Kabel ausschließen konnte.

    Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich den Netzwerkadapter auf 100mbit Vollduplex gestellt habe, danach war die Verbindung stabil.

    Heute trat aber das nächste Problem auf:
    Jetzt erkennt er gar kein Netzwerkkabel mehr. Der Netzwerkadapter zeigt an "Netzwerkkabel wurde entfernt". Auch die Leuchtdiode am Switch ist tot, obwohl alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.

    Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter korrekt angezeigt und auch eine Neuinstallation des Netzwerkadapters (Sis181 glaube ich) half nicht.


    Hat jemand eine Idee? Kann der RJ45 Anschluss kaputt sein? Laptop ist etwa 5 Jahre alt. Betriebssystem ist Windows 7 64Bit Home Premium. Wlan funktioniert, soweit ich das nachvollziehen kann (haben zuhause kein Wlan Netzwerk), einwandfrei.

    Viele Grüße und besten Dank
    Jan

  2. #2
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Schließe doch mal das LAN-Kabel direkt am Router an.
    mfg
    csmulo

  3. #3
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Habe ich gemacht, ändert nichts. Es scheint so, als wäre der Anschluss tot. Er müsste ja eigentlich überhaupt irgendwas zeigen. Noch andere Ideen?

    So: Habe mal den Laptop mit meinem alten PC via Crosslink angeschlossen und weiterhin tot. Daraufhin das gleiche mit einem anderen (funktionierenden) Laptop gemacht und es hat geklappt, d.h. es liegt wohl definitiv nicht an einem Kabel, Router oder Switch.
    Geändert von JanG (14.09.2012 um 15:50 Uhr)

  4. #4
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Schaue dir mal die Eigenschaften des Netzewerkadapters an.
    Ipv6
    ipv4 und vor allem die Energiesparoptionen.
    mfg
    csmulo
    Geändert von csmulo (14.09.2012 um 16:25 Uhr)
    McC. und JanG bedanken sich.

  5. #5
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    ..in den geräteeigenschaften vielleicht mal ''Computer kann das Gerät ausschalten um energie zu sparen'' deaktivieren (wirkt manchmal wunder, hab ich selbst schon zu spüren gekriegt)

    mfg McC.
    JanG bedankt sich.

  6. #6
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Was genau soll ich bei den ipv4 bzw. 6 schauen? Da steht alles auf automatisch beziehen, so wie es vorher auch war. Energiesparen habe ich für das Gerät schon ausgeschaltet.

  7. #7
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Also Symbol für das entfernte Netzwerkkabel hast du unten rechts.
    Energiesparoptionen sind abgeschaltet.
    Treiber für die Netzwerkkarte mal deinstalliert und die Netzwerkkarte komplett im Gerätemanager entfernt?
    Neustart nicht vergessen
    Bitte auch mal nach der genauen Bezeichnung der Netzwerkkarte schauen.

    Edit: SIS181 ist ein RAID-Controller und keine Netzwerkkarte!
    JanG bedankt sich.

  8. #8
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Ups meinte SiS191, das ist ein Netzwerkadapter.

    Hab schon mal die Karte komplett deinstalliert und einen Neustart ausgeführt, eben noch mal gemacht und hat leider keinen Erfolg gebracht. Es wirkt auf mich echt so, als ist der Anschluss physisch nicht erreichbar. Normalerweise müsste die Karte doch irgendwas zeigen, wenn ein Kabel angeschlossen ist.

  9. #9
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Langsam.
    Hast du erst alle Treiber und erst dann den Netzwerkadapter entfernt?
    JanG bedankt sich.

  10. #10
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Ich bin im Geräte-Manager auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte, dann den Reiter Treiber und habe dort "Treiber deinstallieren" geklickt. Dadurch wurde das Gerät mitdeinstalliert. Der Treiber wurde von Windows automatisch zu Verfügung gestellt, findet sich also nicht in "Programme und Funktionen" zum deinstallieren. Es ist der aktuellste Treiber, hatte das vor einer Woche überprüft als es schon mal Probleme gab.

    Verstehe nicht, woher diese Probleme jetzt kommen, das lief über Jahre stabil...

  11. #11
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    @ d3lueCs
    wenn der treiber von MS automatisch installiert wurde , kann ein Update dafür verantwortlich sein.
    falls du einen treiber vom Hersteller des Laptops hast(kriegen kannst) könntest du diesen mal probieren , herstellertreiber sind bei Laptops oft besser angepasst.
    JanG bedankt sich.

  12. #12
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Von der Asus Seite gibt es keinen Netzwerktreiber zu laden und von der SiS Seite nur einen für Vista, den hatte ich aber auch mal probiert. Hat auch nichts gebracht.

  13. #13
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    SIS 191 war das?
    JanG bedankt sich.

  14. #14
    JanG
    treuer Stammgast Avatar von JanG

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Ja korrekt.

    Komischerweise wurde jetzt eine Netzwerkidentifizierung gemacht, aber auch ohne dass das Netzwerkkabel angeschlossen ist. Und die lies sich auch nicht davon beirren, ob ich das Kabel an und abgemacht habe. Kam auch nicht zu einem Ergebnis oder einem Ende. Am Switch leuchtet aber weiterhin nicht die Diode. Weiterhin hat der Netzwerkadapter keine Einstellungen bezüglich der Geschwindigkeit angenommen. Allerdings stand beim Netzwerkadapter bei den Eigenschaften, dass er sendet, aber nicht empfängt. Komischerweise auch, nachdem ich das Kabel abgezogen hatte.

    Die Problembehandlung hatte ein Problem mit der IPv4 Konfiguration festgestellt, konnte es aber nicht lösen. Dort ist aber alles so eingestellt wie bei mir oder den sonstigen Rechnern, bzw. so, wie es früher war und auch eigentlich richtig sein sollte (automatisch beziehen etc.).

    Achja, das Wireless Lan funktioniert aber korrekt, habe es mal getestet mit Tethering vom Handy. Haben zuhause leider sonst kein Wlan.

    Nachtrag: Das was dort angezeigt wird kann eigentlich gar nicht stimmen. Die Angaben wie zum Beispiel "nicht identifiziertes Netzwerk" bleiben auch bestehen, wenn ich das Kabel abhabe, das ergibt null Sinn. Ich verstehs echt nicht. Sogar wenn ich neugestartet habe, ohne dass ein Kabel angeschlossen ist zeigt er es an. Und Wlan ist aus, daher kann es nicht kommen. Zumal er es als Lan-Verbindung labelt.
    Geändert von JanG (14.09.2012 um 18:35 Uhr)

  15. #15
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

    Geb dem mal eine feste IP-Adresse!
    JanG bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: Windows bootet nicht bei eingestecktem Netzwerkkabel
    Von Lomion im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 01:27
  2. Frage: Drucker über Netzwerkkabel laufen lassen
    Von niki895 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 20:53
  3. Netzwerkkabel verlegen
    Von egges im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:28
  4. [gelöst] Netzwerkkabel verlängern?
    Von Jumbo im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 08:50
  5. einfache Inet-Verbindung über Netzwerkkabel?
    Von Unregistriert im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:38

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163