Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ethernet - Netzwerkkabel wurde entfernt

JanG

treuer Stammgast
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe zu einem Problem am Laptop meiner Schwester.

Vor etwa einer Woche fing das Problem an und sah folgendermaßen aus:
Der Netzwerkadapter stellte eine Verbindung zu unserem Heimnetzwerk her und brach nach der Netzwerkidentifizierung diese quasi sofort wieder ab. Daraufhin stellte er wieder eine Verbindung her und brach wieder ab. Das tat der Laptop quasi in Dauerschleife. Dies war auch daran zu erkennen, dass die Leuchtdiode am entsprechenden Port des Routers/Switch dann immer aus und an ging. Ich habe die Ports und Kabel getauscht, sodass ich ein Problem am Router/Switch oder Kabel ausschließen konnte.

Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich den Netzwerkadapter auf 100mbit Vollduplex gestellt habe, danach war die Verbindung stabil.

Heute trat aber das nächste Problem auf:
Jetzt erkennt er gar kein Netzwerkkabel mehr. Der Netzwerkadapter zeigt an "Netzwerkkabel wurde entfernt". Auch die Leuchtdiode am Switch ist tot, obwohl alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter korrekt angezeigt und auch eine Neuinstallation des Netzwerkadapters (Sis181 glaube ich) half nicht.


Hat jemand eine Idee? Kann der RJ45 Anschluss kaputt sein? Laptop ist etwa 5 Jahre alt. Betriebssystem ist Windows 7 64Bit Home Premium. Wlan funktioniert, soweit ich das nachvollziehen kann (haben zuhause kein Wlan Netzwerk), einwandfrei.

Viele Grüße und besten Dank
Jan
 
Anzeige
Habe ich gemacht, ändert nichts. Es scheint so, als wäre der Anschluss tot. Er müsste ja eigentlich überhaupt irgendwas zeigen. Noch andere Ideen?

So: Habe mal den Laptop mit meinem alten PC via Crosslink angeschlossen und weiterhin tot. Daraufhin das gleiche mit einem anderen (funktionierenden) Laptop gemacht und es hat geklappt, d.h. es liegt wohl definitiv nicht an einem Kabel, Router oder Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal die Eigenschaften des Netzewerkadapters an.
Ipv6
ipv4 und vor allem die Energiesparoptionen.
mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
..in den geräteeigenschaften vielleicht mal ''Computer kann das Gerät ausschalten um energie zu sparen'' deaktivieren (wirkt manchmal wunder, hab ich selbst schon zu spüren gekriegt)

mfg McC.
 
Was genau soll ich bei den ipv4 bzw. 6 schauen? Da steht alles auf automatisch beziehen, so wie es vorher auch war. Energiesparen habe ich für das Gerät schon ausgeschaltet.
 
Also Symbol für das entfernte Netzwerkkabel hast du unten rechts.
Energiesparoptionen sind abgeschaltet.
Treiber für die Netzwerkkarte mal deinstalliert und die Netzwerkkarte komplett im Gerätemanager entfernt?
Neustart nicht vergessen
Bitte auch mal nach der genauen Bezeichnung der Netzwerkkarte schauen.

Edit: SIS181 ist ein RAID-Controller und keine Netzwerkkarte!
 
Ups meinte SiS191, das ist ein Netzwerkadapter. ;)

Hab schon mal die Karte komplett deinstalliert und einen Neustart ausgeführt, eben noch mal gemacht und hat leider keinen Erfolg gebracht. Es wirkt auf mich echt so, als ist der Anschluss physisch nicht erreichbar. Normalerweise müsste die Karte doch irgendwas zeigen, wenn ein Kabel angeschlossen ist.
 
Ich bin im Geräte-Manager auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte, dann den Reiter Treiber und habe dort "Treiber deinstallieren" geklickt. Dadurch wurde das Gerät mitdeinstalliert. Der Treiber wurde von Windows automatisch zu Verfügung gestellt, findet sich also nicht in "Programme und Funktionen" zum deinstallieren. Es ist der aktuellste Treiber, hatte das vor einer Woche überprüft als es schon mal Probleme gab.

Verstehe nicht, woher diese Probleme jetzt kommen, das lief über Jahre stabil...
 
@ d3lueCs
wenn der treiber von MS automatisch installiert wurde , kann ein Update dafür verantwortlich sein.
falls du einen treiber vom Hersteller des Laptops hast(kriegen kannst) könntest du diesen mal probieren , herstellertreiber sind bei Laptops oft besser angepasst.
 
Von der Asus Seite gibt es keinen Netzwerktreiber zu laden und von der SiS Seite nur einen für Vista, den hatte ich aber auch mal probiert. Hat auch nichts gebracht.
 
Ja korrekt.

Komischerweise wurde jetzt eine Netzwerkidentifizierung gemacht, aber auch ohne dass das Netzwerkkabel angeschlossen ist. Und die lies sich auch nicht davon beirren, ob ich das Kabel an und abgemacht habe. Kam auch nicht zu einem Ergebnis oder einem Ende. Am Switch leuchtet aber weiterhin nicht die Diode. Weiterhin hat der Netzwerkadapter keine Einstellungen bezüglich der Geschwindigkeit angenommen. Allerdings stand beim Netzwerkadapter bei den Eigenschaften, dass er sendet, aber nicht empfängt. Komischerweise auch, nachdem ich das Kabel abgezogen hatte.

Die Problembehandlung hatte ein Problem mit der IPv4 Konfiguration festgestellt, konnte es aber nicht lösen. Dort ist aber alles so eingestellt wie bei mir oder den sonstigen Rechnern, bzw. so, wie es früher war und auch eigentlich richtig sein sollte (automatisch beziehen etc.).

Achja, das Wireless Lan funktioniert aber korrekt, habe es mal getestet mit Tethering vom Handy. Haben zuhause leider sonst kein Wlan.

Nachtrag: Das was dort angezeigt wird kann eigentlich gar nicht stimmen. Die Angaben wie zum Beispiel "nicht identifiziertes Netzwerk" bleiben auch bestehen, wenn ich das Kabel abhabe, das ergibt null Sinn. Ich verstehs echt nicht. Sogar wenn ich neugestartet habe, ohne dass ein Kabel angeschlossen ist zeigt er es an. Und Wlan ist aus, daher kann es nicht kommen. Zumal er es als Lan-Verbindung labelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben mal gemacht und zwar die, die von der Fritzbox zugewiesen war. Hat nichts geändert, er hat nicht mal an der Anzeige im Netzwerk- und Freigabecenter was anderes angezeigt. Egal was ich tue, ein nicht identifiziertes Netzwerk wird angezeigt ohne Netzwerkzugriff, egal ob Kabel angeschlossen oder nicht. :(
 
Also hab den Netzwerkadapter noch mal deinstalliert und neugestartet. Während der Prozedur war durchgängig KEIN Kabel angeschlossen und trotzdem zeigt der Rechner nach dem Neuinstallieren des Adapters ein nicht identifiziertes Netzwerk ohne Netzwerkzugriff an?!

Habt ihr dazu eine Idee? Für mich klingt das völlig absurd. :D
 
Also der Netzwerkadapter ging auf wundersame Weise plötzlich wieder ganz normal und lief etwa einen Tag. Danach gab es wieder die oben genannten Probleme. Ich gehe von einem Wackelkontakt oder Ähnlichem aus. Muss sich meine Schwester wohl einen externen Netzwerkadapter über USB kaufen.

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben