Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkeinrichtung von Windows 7 und Windows XP SP3

viewvision

kennt sich schon aus
Hallo,
bin am verzweifeln, da meine beiden Rechner sich nicht verstehen.
Habe sie über ein Speedport W 723V per Netzwerkkabel miteinander verbunden.
Internet geht wunderbar auf beiden Rechnern.
Habe jedem Rechner auch eine eigene Netzwerkadresse eingerichtet unter Workgroup,
und jedem einen eindeutigen Computernamen gegeben,aber es geht trotzdem nichts.
Mit dem Ping Befehl kommt alles prima ohne Fehler rüber.
Das heißt doch, das meine Kabelverbindung über den Router o.k. ist. Oder?

Was muß ich da noch machen, hoffentlich kann mir jemand eine Anleitung geben, die auch funktioniert,
bei dem Windows 7 Rechner und für den XP Rechner. Das kann doch nicht so schwierig sein habe ich mir gedacht,
leider ist ist aber nicht so.

viele Grüße
Werner
 
Anzeige
Du darfst auf dem Windows 7 PC nicht das Heimnetzwerk aktivieren, das muss deaktiviert sein - das kennt XP nämlich net.
Irgendwo habe ich dazu mal ne genaue Beschreibung bei MS auf der Site gesehn.:unsure:
Wenn Heimnetzwerk deaktiv auf Win 7, kann XP Win 7 sehen und umgekehrt.

Dann muss Du nur noch die Freigaben vergeben via Kontextmenue (als Admin) und dann sollte es klappen.
 
Dieses Problem taucht immer wieder auf.
Richte dir ein Arbeitsplatz-Netzwerk ein, dann sind die meisten Probleme erst garnicht da.
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
Wie richte ich aber ein - Arbeitsplatz-Netzwerk - ein.
Habe ich noch nie gemacht.
 
Die Möglichkeit wird dir bei der Einrichtung eines Netzwerks angeboten. Mit einem privaten Netzwerk enstehen zuviel Probleme durch unnötige Sicherheits-Massnahmen. Ein öffentliches Netwerk kommt natürlich zuhause nicht in Frage.
 
@view....
Win 7 systemsteuerung öffnen, netzwerk u. freigabe... öffnen, im oberen 3tel steht dein netzwerkname, darunter vermutlich heimnetzwerk, anklicken und in arbeitsplatznetz.. ändern!
Fertig
 
Vielleicht liegt es daran, dass Du keine einheitliche "Arbeitsgruppe" in den erweiterten Systemeinstellungen vergeben hast?
Bei meinem mischmasch (WIN7+XPprof+NBXP+Gastrechner) heißen alle "XYZ" (z.Bsp.)
Pecos
 
Anzeige
Oben